OneDrive Snychronisierung

Zigeuneraux

Enthusiast
Hallo Leute,
folgendes Problem:

ich mache alle meine Mitschriften in der Uni digtial weil ich mich spätestens nach ein paar Monaten in meinen Papierstapeln nicht mehr auskenn'. Deshalb derzeit Notizen in den Scripten und Dateien mit PDF Exchange Editor und nebenbei handschriftlich in OneNote 2013.

Da ich aber an zwei verschiedenen Rechner arbeite sowie die Datei ggf auch am Smartphone parat haben möchte dachte ich mir ich steige von meinem manuellen "Backup System" auf etwas komfortableres um. Habe bis jetzt immer die aktuellste Datei auf dem Surface da das in der Uni dabei ist. Von da wirds dann auf den Desktop, sowie als Backup alle paar Tage auf die externe HDD verteilt.

Gestern dann die schlaue Idee meinen OneDrive Speicher den es gratis zum Surface Pro gab regelmäßig zu Nutzen. Ich hab in OneDrive vor Semesterstart einen Uni Ordner mit allen bis dahin verfügbaren Dateien/Scripten erstellt, hatte das dummerweise vergessen. Jetz hab ich gestern synchronisiert, und irgendwo wohl geschnarcht. Das Ende vom Lied ist:
Alle Dateien sind in OneDrive sowie auf dem Surface Pro,
aber alle die schon vorher an beiden Orten waren (SP aktuelle Version OneDrive unbearbeitetes Original), so wie zB zwei von mir bearbeitete Scripte sind nur noch in der unbearbeiteten Form aus OneDrive da alles was gar nicht in One Drive war wurde aber hochgeladen.

Das Ergebnis sieht so aus als hätte erst OneDrive alle Dateien die bereits online sind mit der Surface Version verglichen und dann durch seine (deutlich ältere) OneDrive Version ersetzt und erst danach alles was noch nicht da war hochgeladen.

Sehr sehr weird!!!! Meine Fehler, Softwarefehler, eigentlich gleich! Das Semester ist Gott sei Dank erst en Woche alt...
Wichtig ist mir jetzt:
1. Ist es irgendwie möglich die von mir bereits bearbeitet Version wiederherzustellen, zu finden ist sie so im Rechner oder in OneDrive nicht mehr

2. Da das Surface mein Primärgerät ist, wie kann ich Sicherstellen/ steuern dass die aktuellere Datei (idR auf dem Surface außer am WE wenn ich am Desktop arbeite) vom Surface nach OneDrive und von dort auf andere Geräte geladen wird? Und nicht in irgend einer anderen Reihenfolge die mir die ganze Datei zum Teufel jagt?

Vielen Dank euch und nen schönen Sonntag

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum ersten Problem habe ich leider keine Lösung allerdings zum zweiten:

Ein ähnliches Problem hatte ich auch schon. X Ordner, hin und her kopieren usw. mit Timestamp usw.
Ich hab das dann erst mit powershell etc. gelöst und bin dann vor kurzem auf Syasax automation umgestiegen.
Erstell mit dem Tool ein Skript, welches dir Timestamps vergleicht und dann die Dateien kopiert, verschiebt und danach noch an weitere Ordner verteilt.
Wesentlich leichte als alles von hand zu machen.

Du könntest es mit einem Datenwiederherstellungs Tool versuchen. Acuva ist ein Name der mir gerade durch den Kopf schiest, bin mir aber nicht sicher ob es so lautet. Gibt hier genug Threads zu diesem Thema und irgendwo wird es sicher genannt.
Aber das setzt voraus das du kein einziges Bit mehr neu an deinem Gerät schreibst und da bereits Synchronisiert wurde und du das Gerät wohl auch weiterhin nutzt, sehe ich da schwarz.
Falls die Daten also wirklich so schnell ändern und so wichtig sind, wäre ein anderes Backupsystem von Nöten. Eines das alle 12 Stunden oder noch schneller die Daten sichert.

Zum Syncen kann ich nicht viel sagen, da ich dieses Tool nicht nutze. Aber in der Regel vergleichen die Synctools die Dateien und kopieren die neuere auf die ältere. Wenn das hier genau umgekehrt lief, wurde vielleicht was falsch eingestellt?

Ich nutze gdrive und dropbox und das schon seit langer Zeit problemlos.

Magst mir mal sagen wie genau das Programm heißt? Ich habe mir jetzt Sysax FTP Automation Suite von der ofiziellen Seite geholt aber das scheint nur ne 30 Tage Testlizenz zu sein...

Ich hab jetz ein Skript (.fscr) erstellen lassen (mit Hilfe der Funktion "backup or mirror files and folders (one way transfer)", das vom lokalen Ordner nach OneDrive ein Backup erzeugt wann immer sich der Timestamp bei Dateien/Ordnern vom Desktop zu einem neueren ändert. Für das Skript hab ich jetz eine geplante Ausführung einmal täglich und eine gemonitorte wann immer die Datei/Ordner verändert werden erzeugt. Funzt aber no net... Muss ich das Skript anderst erzeugen?

Zum selber Programmieren (letzte Option) fehlt mir "noch" die Erfahrung...

Onedrive erkennt tatsächlich nicht den Unterschied zwischen zwei PDFs mit dem selben Namen, aber eine mit Timestamp am Samstag und 845KB groß und die andere heute, 699KB groß. (Nebenbei wundert es mich das die bearbeitet, mit Notizen und Markierungen enthaltende kleiner ist als das original.)

(Ich habe jetzt mal für das Skript mit Sysax die Variante "Neueste Datei" gewählt und hoffe der Timestamp unter Windows wird immer sauber geführt wann immer ich die Datei auch verändere. Ansonsten müsste man das ggf auf "Änderung der Dateigröße" in irgend eine Richtung beziehen das müsste ja auch klappen.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich meide diese Art von Online Speicher. Bin da paranoid was meine Daten angeht. Ich nutze aber ein ähnliches Verfahren mit meinem QNAP NAS. Da heißt der Spaß QSync und soweit ich weiß nutzt es im Hintergrund rsync Funktionalität. Ich bekomme selten mal eine Konflikt Warnung und muss dann entscheiden ob ich die lokale Datei oder die Datei auf dem NAS behalten möchte. Wenn das bei mir möglich ist, muss das grundsätzlich auch bei euch funktionieren. Vielleicht nicht mit OneDrive aber es gibt da durchaus noch diverse andere Anbieter.

Außerdem gibts bei QSync gleich noch eine Versionierung. Sollte ich versehendlich die falsche Datei bearbeiten, kann ich auf dem NAS die alte Datei aus der Versionierung wiederherstellen. Kostet natürlich zusätzlichen Speicherplatz daher habe ich es bei mir auf die letzten 5 Versionen begrenzt.

Edit: Müsste eigentlich auch mit einer externen Festplatte am Router funktionieren. Auf dem Router müsste dann sowas wie rsync laufen und schon hast du deinen eigenen Cloud Speicher. Versionierung und Konfliktmeldungen sind da bestimmt auch machbar. Performance wäre natürlich schlecht aber für einfache Dokumente sollte es ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo bei Uni Skripten hält sich meine Paranoia in Grenzen. Bei sensibleren Daten is das was anderes aber wie du sagst es geht um's Prinzip. Mir persöhnlich schlicht darum eine Automation einzuführen die wann immer ich eine Datei (idR PDF) bearbeite und dass idR mit PDF exchange Editor, das erkannt wird (oder wenigstens einmal täglich zu bestimmten Zeitpunkten) und dann die beiden Ordner und deren Inhalt vergleicht und vom Surface dort hin synchronisiert.
Die Sache mit dem erhalten der letzten 5 Versionen einer Datei ist genial. Allerdings nutze ich derzeit kein QNAP NAS und nur für UNI Skript Backups kaufe ich auch keines. Ganz banal gehts ja nur darum, eine gewisse Sicherheit zu haben da ich 95% meiner Mitschriften digital anfertige.

Obige Frage zu Sysax im speziellen ist immernoch offen. Falls jemand eine Software weiß die selbiges kann aber wie von little_skunk genannt zusätzlich Vorversionen einer Datei erhält wäre das genial. Mit so einer Software könnte ich mein Eingangsproblem nämlich eigentlich komplett umgehen.

Vielen Dank euch und nen schönen Montag Abend

AUch wenn meine Antwort etwas spaet kommt aber ich hab das gerade mal mit Sysax probiert und bei mir funktioniert das einwandfrei.

Ich habe testweise 2 Ordner auf dem Desktop erstellt.

- Original Ordner "ORIGIN"
- Ziel-Ordner "DEST"

Dann ein Script "Backup or Mirror Files" mit "Backup to a local folder"
Source: ORIGIN
Destination: DEST

Perform comparison based on: Newer Date

--> create the script

Nun noch den Trigger erstellen um jederzeit die Dateien in sync zu halten.

- Sysax Automation
-> Manage Task Execution
-> Add Task (Triggered)
-> Name: whatever
-> FOlder to monitor: ORIGIN
-> Run task if a file is modified...
-> Run SysaxSCript {yourscript}
-> Login Info eintragen
-> Log JA/NEIN
-> Done

Wichtig ist jetzt noch die Dateien einmal von Hand zu kopieren. Ansonsten gibt es keine Dateien die zwischen dem Ordner ORIGIN und DEST verglichen werden koennen.

Im Anhang ist hier mein Testcode. Theoretisch kann man im ScriptBuilder noch ein script einbinden das dir die Dateien im nachhinein noch sonstwo hin kopiert.

#-----------------------------------------------------------------
# Script name : test local copy.fscr
# Description : Backup files/folders to a local or remote folder
#-----------------------------------------------------------------

#-- Set script parameters here to make it easier to modify --
setvar ~backup_sourcepath, "C:\\Users\\TEST\\Desktop\\ORIG";
setvar ~backup_destpath, "C:\\Users\\TEST\\Desktop\\DEST";

#------------------------------------------------------------

# Set the source folder used for the sync operation
# Syntax: setsource <keywords: local, remote>, <path of source folder>, [<keywords: include, includeall, exclude>, "<file, folder>=<pattern>" ...];
setsource local, ~backup_sourcepath, includeall;

# Set the destination folder used for the sync operation
# Syntax: setdestination <keywords: local, remote>, <path of destination folder>, [<keywords: preserve, preserveall, remove, removeall>, "<file, folder>=<pattern>" ...];
setdestination local, ~backup_destpath, removeall;

# Start backup operation
# Syntax: backuprun <keywords: bysize, bydate, bylargersize, bynewerdate, bycrc, bymd5, bysha1>;
backuprun bynewerdate;

if backupresult eq success begin
# Successfully completed backup operation
stringjoin ~backup_success_message, "Successfully completed backup operation (compare by newerdate)";
print ~backup_success_message;
end else begin
# backup operation failed
stringjoin ~backup_fail_message, "Backup operation (compare by newerdate) failed";
print ~backup_fail_message;
end

endscript;