OnePlus 2 bekommt womöglich doch kein Android 7.0 mehr

Ach herrje. Die OnePlus Teile sind doch noch gut bei anderen Distris/Mods unterstützt. Jeder "Handy Shop" sollte dir die entsprechende Software aufspielen können, wenn man es selber nicht kann. Wobei die Anleitungen im Netz schon ziemlich gut sind, und man - afaik - die Oneplus Dinger nicht kaputt "bricken" kann.

Ich fände es aber natürlich auch besser, wenn die (Hardware-)Hersteller beim Support Ende ein letztes Update nachschieben, mit dem man dann sein Smartphone einfach(er) rooten/modden kann. Ist aber bei vielen garnicht nötig. Nur eben bei einigen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem war nicht der fehlende Treiber sondern fehlende Hardwarefeatures, was die Zertifizierung des Treibers durch Google verhindert. Und ohne zertifizierte Treiber gibts halt kein offizielles Update für bestimmte Snapdragons. So einfach kanns sein ;)

Gab mit dem SD 810 einfach zu viel Probleme in Sachen Kühlung usw, war nicht das gelbe vom Ei.

Sicher funktioniert er aber er war einfach ein Desaster im Vergleich zum SD 800/801...

Firmen und Update Politik ist bei keinem der großen Hersteller besser... Vorteil an einem Oneplus ist noch immer der Software Support der Community der bei weiten Besser ist als jeder Hersteller...

Woher kommt denn diese Aussage, dass der SD 810 nicht Nougat kompatibel ist? OP behauptet dies zwar, Sony Z3+ und HTC One M9 haben bei identischem SoC Nougat problemlos bekommen.
 
Ich bezog mich auf den SD800. Die älteren Sonys (Z1 bis Z3,...) und auch das Nexus 5 hat meines Wissens nach kein Nougat bekommen. Es wurde ja viel gemunkelt, aber niemand wollte so recht mit dem Finger auf andere zeigen. Deshalb ist eher unklar ob nun Sony, Google oder Qualcomm Schuld sind. Die (für mich) schlüssigste Erklärung ist ein fehlendes Featureset, was dann dazu führt das Google den Treiber nicht mehr zertifiziert. Leider findet man zu diesem Prozess (für Android 6.0 auf 7.0) nix offizielles.

Siehe dazu auch hier:
Why Android 7.0 wont officially come to Snapdragon 800/801

und folgenden Quote von Sony. Besonders das fett markierte:
Ola Olsson, of Sony Mobile Communications, expanded on this a bit when he commented on Google+: “Yeah, this is sad but we don’t want to play the blame game which means that we can’t say more about the technical limitations. Even if we really wanted to give you N on the z3(c), we wouldn’t [have] been able to do it. Not if we wanted to pass the Google CTS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, wenn der Snapdragon 410 ein offizielles Andriod 7.1.1 bekommt kann mir keiner erzählen das dies beim High end Prozzi nicht möglich wäre.
 
Ach herrje. Die OnePlus Teile sind doch noch gut bei anderen Distris/Mods unterstützt. Jeder "Handy Shop" sollte dir die entsprechende Software aufspielen können...
Hilft halt alles nichts wenn man Apps verwenden will die NICHT auf gerooteten Smartphones läuft, zB das Mail-Programm meines Arbeitsgebers.
Natürlich würde ich von dem auch ein Diensthandy gestellt bekommen wenn ich wollte, aber will ich nicht, denn mit Diensthandy gehen auch bestimmte Verpflichtungen einher.
So hab ich meine BYOD-App die ich dann nutze wenn es für mich praktisch ist, nur die App (Good for Enterprise) erlaubt kein Root (was ich auch verstehe)

Ich brauch auch gar keine Major OS-Updates, dieser jährliche Zyklus von Google ist ja auch idiotisch.
Sicherheitspatches hätte ich aber schon gerne für ein paar Jahre garantiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, wenn der Snapdragon 410 ein offizielles Andriod 7.1.1 bekommt kann mir keiner erzählen das dies beim High end Prozzi nicht möglich wäre.

Wenn Google die Freigabe nicht gibt, dann ist das eben so.

Der 410 ist eben nicht der 810. Ne Freigabe für den 410er bringt dem 810er nichts.

- - - Updated - - -

Hilft halt alles nichts wenn man Apps verwenden will die NICHT auf gerooteten Smartphones läuft, zB das Mail-Programm meines Arbeitsgebers.
Natürlich würde ich von dem auch ein Diensthandy gestellt bekommen wenn ich wollte, aber will ich nicht, denn mit Diensthandy gehen auch bestimmte Verpflichtungen einher.
So hab ich meine BYOD-App die ich dann nutze wenn es für mich praktisch ist, nur die App (Good for Enterprise) erlaubt kein Root (was ich auch verstehe)

Ich brauch auch gar keine Major OS-Updates, dieser jährliche Zyklus von Google ist ja auch idiotisch.
Sicherheitspatches hätte ich aber schon gerne für ein paar Jahre garantiert

es geht auch custom rom ohne root.
 
Bei dem 420 gabs auch keine soweit ich weiss ,es geht aber eben auch ohne.
Ich fass es nicht wie man OnePlus nach so einem Verhalten auchnoch auf Teufel komm raus verteidigen kann, können sich was einbilden auf solche Fanboys..
 
Scheiße ist es auf alle fälle, aber das Problem ist ja das es quasi keiner besser macht. Bei OP hat man für den Fall wenigstens sehr guten CR Support.
 
Apple macht es erheblich besser, lässt sich das aber halt auch fürstlich bezahlen..
 
Und so ekelhaft unsympathisch wie Apple mir ist, die könnten 10 Jahre Updates geben, ich würde ihnen nix zahlen. (Dazu noch iOs wo ich einfach nicht mit warm werde)
 
Bei dem 420 gabs auch keine soweit ich weiss ,es geht aber eben auch ohne.
Ich fass es nicht wie man OnePlus nach so einem Verhalten auchnoch auf Teufel komm raus verteidigen kann, können sich was einbilden auf solche Fanboys..

klar gehts ohne, aber dann auch ohne irgendeinen Support seitens Google. Wenn dir die offizielle Freigabe egal ist, dann kannst auch selbst ein LineageOS aufspielen. Aber als Firma kann OP die Zertifizierung eben nicht am Arsch vorbei gehen.

auf Teufel komm raus wird niemand verteidigt, es geht eher um eine realistische Sicht und den generellen Vergleich mit dem Markt. Wen solche Praktiken stören, der muss sich eigentlich komplett von Smartphones trennen.

- - - Updated - - -

Apple macht es erheblich besser, lässt sich das aber halt auch fürstlich bezahlen..

as if. Auch da ist nach wenigen Jahren Support Ende. Oder das OS wird so träge, dass man "freiwillig" ein neues Device kauft.
 
Ich bekam offiziell OTA von Wileyfox ein Android 6.0.1 und 7.1.1 Update und monatliche Sichherheitsupdates. Wie genau die das machen, ka, aber es geht.
Ich sags mal so, wenn man es WILL geht es, wenn man nicht will als Hersteller findet man immer genug ausreden.
Wilexfox hat gesagt ALLE Geräte bekommen Android 7 und mehrere Jahre Updates und machen es einfach, DAS hätte ich mir von Oneplus gewüscht, aber sie verstecken sich lieber hinter Pseudogründen und winden sich raus. Chance verpasst, der nächste Hersteller bitte !

Redest du von Apple nur vom Hörensagen ? Mein Iphone 4 bekam 4 Jahre Updates und ja es lief zuletzt langsamer, bei der ollen HW und nem neuen OS aber normal, von unbenutzbar aber sicher keine Spur. Das 4S ist schon nach 4 Jahren deutlich flotter da eben Dualcore, also auch lange nicht immer so.

Schade das du alles so drehst damits für Oneplus passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend ist das schon bei Wileyfox wenn das so stimmt - besonders haben die ja eigentlich nur Budget Geräte, da ist es ja quasi nochmals besser wenn man wirklich was tut.
 
Spannend ist das schon bei Wileyfox wenn das so stimmt - besonders haben die ja eigentlich nur Budget Geräte, da ist es ja quasi nochmals besser wenn man wirklich was tut.

Jap sie haben erkannt das sie klein sind und nur aus der Masse herausstechen können wenn sie was ganz anders, BESSER machen.
 
Finde ich super - die Frage ist aber ob es sich wirklich auszahlt. Gehört habe ich die Marke mal, aber nach deinem Post war ich glaub das erste mal auf der HP. Und ich würde behaupten ich bin im Smartphonebereich schon gut unterwegs...
 
Ich bekam offiziell OTA von Wileyfox ein Android 6.0.1 und 7.1.1 Update und monatliche Sichherheitsupdates. Wie genau die das machen, ka, aber es geht.
Ich sags mal so, wenn man es WILL geht es, wenn man nicht will als Hersteller findet man immer genug ausreden.
Wilexfox hat gesagt ALLE Geräte bekommen Android 7 und mehrere Jahre Updates und machen es einfach, DAS hätte ich mir von Oneplus gewüscht, aber sie verstecken sich lieber hinter Pseudogründen und winden sich raus. Chance verpasst, der nächste Hersteller bitte !

Redest du von Apple nur vom Hörensagen ? Mein Iphone 4 bekam 4 Jahre Updates und ja es lief zuletzt langsamer, bei der ollen HW und nem neuen OS aber normal, von unbenutzbar aber sicher keine Spur. Das 4S ist schon nach 4 Jahren deutlich flotter da eben Dualcore, also auch lange nicht immer so.

Schade das du alles so drehst damits für Oneplus passt.

Wileyfox käme mir dafür wg der Specs/Bauquali nicht in die Tüte ;)

Und klar, man kann die Google Cert ignorieren. Aber als Firma will man das vielleicht halt nicht. Ist das OS von Wileyfox stock Android oder ne eigene Fork?

Bei Apple rede ich sicher nicht vom Hörensagen. iPhone 4, 4S, 6, und dazu iPod Touch 4G und 5 mitgemacht. War eigentlich jedes Mal das gleiche Spiel (abgesehen vom iPhone 6, das hab ich nach 1.5 Jahren wieder verkauft). Klar, theoretisch kamen OS Updates 3-4 Jahre lang, aber die waren dann teils schon nur halbherzig mit fehlenden Features weil zu wenig Leistung, oder haben die Hardware so belastet, dass das Ding lahm wurde. Beim 4er wurds am Ende so schlimm, dass Apps gecrasht sind, wenn man mehr als ne handvoll offen hatte. Reset, wipe etc hat nichts genützt.

Ich dreh nicht alles so dass es für OP passt. Ich kann durchaus auch die Probleme an den Geräten, der Firma und ihrer Politik erkennen, aber hier wird ein Problem am falschen Ende herbeifantasiert.
 
Soweit ich weiss ist es Stock Android, kenne mich da aber nicht aus.

Klar bringt einem wileyfox nichts wenn man High end Geräte will, finde es aber erstaunlich das ein kleines licht wie die es hinbekommen und die großen uns durchgehend verarschen.

Bzgl Iphone:Man kann sich ja anpassen , zb keine 523 Apps gleichzeitig öffnen ;) Ist mir immer noch lieber so und mit Sicherheit als garkeine Updates mehr..
Das ein 4 Jahre altes Handy nicht dasselbe kann mit dem neuesten OS ist klar, aber es überhaupt zu machen ist schon was.
Und das 4S ist zb jetzt deutlich besser gealtert und auch 4 Jahre alt. Einfach mal das gute nehmen und auf die Android Platzhirsche übertragen und nicht Apple und Wileyfox schlechtreden um dann die miese Politik der Android Größen zu relativieren ,mehr verlange ich garnicht :)

- - - Updated - - -

Finde ich super - die Frage ist aber ob es sich wirklich auszahlt. Gehört habe ich die Marke mal, aber nach deinem Post war ich glaub das erste mal auf der HP. Und ich würde behaupten ich bin im Smartphonebereich schon gut unterwegs...

Die 2 Gen der Wileyfox Handys is echt Top und im Alltag für den Preis Spitze, wenn man nicht grade die neuesten games aufm Handy zockt auf jeden Fall eine Überlegung Wert. zb das Swift 2 plus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, wenn der Snapdragon 410 ein offizielles Andriod 7.1.1 bekommt kann mir keiner erzählen das dies beim High end Prozzi nicht möglich wäre.

Wenn Google die Freigabe nicht gibt, dann ist das eben so.

Der 410 ist eben nicht der 810. Ne Freigabe für den 410er bringt dem 810er nichts.

- - - Updated - - -



es geht auch custom rom ohne root.

Wie bereits vorher geschrieben: Der SD810 hat eine Freigabe erhalten, siehe Sony Z3+ und HTC One M9. Warum der OP Support von einer Inkompatibilität spricht, kann ich nicht sagen. Vielleicht haben sie auch an anderer Stelle irgendetwas verbaut, dass nicht kompatibel ist. Oder sie haben keinen Bock auf Support.
 
Wie bereits vorher geschrieben: Der SD810 hat eine Freigabe erhalten, siehe Sony Z3+ und HTC One M9. Warum der OP Support von einer Inkompatibilität spricht, kann ich nicht sagen. Vielleicht haben sie auch an anderer Stelle irgendetwas verbaut, dass nicht kompatibel ist. Oder sie haben keinen Bock auf Support.

Im Forum spekulieren ein paar Nutzer sich irgend einen Müll bezüglich des 810 zusammen und auf einmal hat der OP Support gesagt das der 810 Inkompatibel wäre. Wo hast du das denn schon wieder her? Soweit mir bekannt ist gibt OP überhaupt keine Gründe dafür an warum kein Update kommt.
 
Im Forum spekulieren ein paar Nutzer sich irgend einen Müll bezüglich des 810 zusammen und auf einmal hat der OP Support gesagt das der 810 Inkompatibel wäre. Wo hast du das denn schon wieder her? Soweit mir bekannt ist gibt OP überhaupt keine Gründe dafür an warum kein Update kommt.

Die offizielle Begründung (eines einzelnen MA) habe ich im OP2 Thread (siehe hier) verlinkt. Tatsächlich spricht OP nicht explizit vom SD810. Das habe ich hier auch mitgeteilt. Allerdings liegt der Verdacht natürlich nahe, da es bis auf den SoC in der Vergangenheit kaum Komponenten gab, die ein Upgrade verhindert haben. Am RAM wird es beispielsweise wohl eher nicht liegen.

Meine ehrliche Meinung dazu ist: Bei OP gibt es zu diesem Thema keine Abstimmung. Die, die es wissen, schweigen das Thema tot. Und der Support versucht Fragen zu beantworten, die er nicht beantworten kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh