[Kaufberatung] OnePlus One Nachfolger wird gesucht

Opfergott

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.11.2012
Beiträge
6
Hallo liebes Forum,

nachdem mir mein Handy jetzt nach 3,5 Jahre den Geist aufgegeben hat, möchte ich gerne ein neues Gerät.
Preislich bin ich völlig flexibel.

Was mir wichtig ist:
- großer Community Support (rooting, roms, etc.) !
- Headphone Jack
- Akku

Was mir nicht so wichtig ist:
-Kamera
-Display (gerne mittelgroß)
-Aktualität (gerne auch ein Modell, was schon bisschen älter ist, Hauptsache der Support auf XDA stimmt)

Das Handy wird hauptsächlich für Kommunikation, News, Videos genutzt. Handygames werden nicht gespielt.
Ich freue mich auf die Vorschläge, die ihr mir macht.

Viele Grüße
Anton
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werfe mal aus Eigeninteresse die Frage des Budgets in den Ring.
Mein Oneplus Two hat gestern nach einem Sturz leider einen dicken Sprung und ich überlege grad selber ob ich was neues kaufen und wenn ja was. Anforderungen bezüglich Support (LineageOS bzw. XDA) sind die gleichen weshalb für mich die meisten Chinaphones ohne Snapdragon Prozessor schon mal nicht geeignet scheinen.

Wie schaut es bei dir mit Speichererweiterbarkeit (SD Karten Slot) aus und was zählt für dich beim Akku?
Ich überlege derzeit ein "gebrauchtes/neuwertiges" 5T zu holen wobei dort die Preise meiner Meinung nach noch zu hoch sind oder ein Oneplus 6. Ich vermute aus der Historie, dass beide Geräte noch einen langen Support durch die Community erfahren werden.
Die leicht älteren Galaxy Modelle wie S7 oder S8 könnten aber auch passen da die derzeit "verramscht" werden. Was schwebt dir als Displaygröße vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Budget ist offen.
SD-Karte nicht wichtig.
Akku 3000 mAh+ (aber ist jetzt auch nicht in Stein gemeißelt).

Mir hat jmd das alte Pixel XL ans Herz gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pixel 2 XL gab es jetzt häufiger für 650€ und gebraucht/neuzustand geht es Richtung 500-550€ über den Tisch. Finde ich auch Interessant da es wohl ab Werk noch länger Updates gibt und durch die "offenen" Treiber wohl auch genug Updates durch die Community für Android 10 und folgende geben wird.

Budget würde ich mal als "So viel wie nötig so wenig wie möglich" bezeichnen. Also 500-600€ sind jetzt kein Grund zum Ausschluss insofern das Gesamtpaket passt oder verstehe ich dich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, wenns passt gebe ich lieber mehr aus, dass es dann auch wieder paar mehr Jahre hält.
Obwohl ich gerne auch paar Alternativen im Preissegment 200-400€ hätte.
Was mich beim Pixel 2 nur stört, ist dass es keinen Headphone Jack hat.
Diese Entwickung möchte ich ungern unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich verstehen. Brauche des Headphone Jack derzeit noch zu häufig als das ich ihn missen möchte.

Guck mal in Richtung Android One bzw. Project Treble.
Android One:
Google verspricht Nutzern von Android-One-Smartphones, dass sie zwei Jahre lang stets mit Versions-Updates und teilweise noch länger mit Sicherheits-Updates versorgt werden. Dadurch will Google gewährleisten, dass die Handys auch nach langer Zeit "noch genauso gut wie am ersten Tag" laufen. Ob das in Zeiten immer größer werdender Apps, die dann auch mehr Arbeitsspeicher beanspruchen, tatsächlich gewährleistet werden kann, muss von Gerät zu Gerät abgewartet werden.

Project Treble:
Seit langem versucht Google, das Problem in den Griff zu kriegen. Mit dem aktuellen Android 8 kam Project Treble. Das teilt das Betriebssystem in zwei Ebenen: in einen Hardware-nahen Layer, in dem die Treiber liegen, und in einen Android-OS-Layer, in dem das Betriebssystem läuft.
Die Idee ist, dass das Betriebssystem zu aktualisieren, ohne die Treiber anfassen zu müssen. Hardware-Hersteller wie HTC oder Samsung müssen somit nicht mehr auf Komponenten-Hersteller wie Qualcomm oder Mediatek warten, bevor sie Betriebssystem-Updates für ihre Smartphones entwickeln und ausliefern zu können; die unterste Ebene kann unangetastet bleiben.

Ich persönlich verlasse mich nicht 100% darauf aber wenn ein Gerät die Ansätze daraus unterstützt sollte das mit den Updates zumindest auf absehbare Zeit von 2-3 Jahren gesichert sein. Speziell Project Treble welches soweit mir bekannt von allen Smartphones die nativ mit Android 8 ausgeliefert werden unterstützt werden MUSS ist ein riesen Bonus. Da wird es aber garantiert auch Hersteller geben die mit Android 7 ausliefern und 8 nur nachschieben und damit diesen Zwang umgehen oder nur bis zum Vorstellungsdatum + X Jahre des Gerätes liefern. Die Verzögerungen bei Updates ist dann nochmal ein anderes Thema. Die Vorzüge von LineageOS bzw. anderen erweiterten OS möchte daher trotzdem nicht missen.

Ich bin aber mal gespannt was die anderen für Ideen haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Obwohl ich gerne auch paar Alternativen im Preissegment 200-400€ hätte.
...

Langweiliger Vorschlag, aber deine Anforderungen schreien geradezu nach dem Xiaomi Mi A1. Es ist und bleibt einfach ein P/L-Knaller.

Natürlich musst du hier und da Abstriche machen, aber das ist bei dem Preis nur logisch.
 
BMir hat jmd das alte Pixel XL ans Herz gelegt.

NEIN, auf keinen Fall.
Google hat bei der ersetn Pixel generation nur 2 Jahre Updates versprochen. Android P wird daher wohl das letzte update sein.
Erst bei der zweiten generation wurden mindestens 3 Jahre versprochen, sprich es bekommt noch 2,5 Jahre updates~ mindestens.

Würde aktuell beim Pixel also definitiv beim 2er bleiben. Länger updates, neuer/schneller, beim XL schlankere Ränder, bessere kamera (heute noch eine der besten Smartphone kameras auf dem Markt. Trotz dem DXO Score, laut MKBHD heute noch DIE beste smartphone Kamera hands down. Klick)

Warum nicht einfach das Oneplus 6? Ist ja frisch raus, und eins der schnellsten Smartphones auf dem markt, rein von der Performance (starker SoC + schlankes Android + 6-8gb Ram)

350€~ rum: Nokia 7 Plus. Mittelklasse/oberklasse specs, mit "AndroidOne" Programm, sprich updates direkt von google, allerdings "nur" mind. 2 Jahre versprochen.
 
NEIN, auf keinen Fall.
Google hat bei der ersetn Pixel generation nur 2 Jahre Updates versprochen. Android P wird daher wohl das letzte update sein.
Erst bei der zweiten generation wurden mindestens 3 Jahre versprochen, sprich es bekommt noch 2,5 Jahre updates~ mindestens.

...


350€~ rum: Nokia 7 Plus. Mittelklasse/oberklasse specs, mit "AndroidOne" Programm, sprich updates direkt von google, allerdings "nur" mind. 2 Jahre versprochen.

Also ich muss sagen ein Pixel 2 kann ich mir nicht leisten.
Für mich sind die offiziellen Updates garnicht so wichtig, weil das Handy einfach im Standardzustand nicht so veränderbar ist wie ich es gerne hätte. Für mich zählt tatsächlich am meisten der Community Supprt auf XDA.
 
Was hindert dich am OnePlus 6 ? Das ist schnell. Hat viel Speicher. OLED und müsste eigtl. durch den 845er guten xda support haben. Achso Kamera ist auch vernünftig geworden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh