Onkyo HT R518

Sm0K3Y

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Guten Tag,

ich hoffe mein Problem passt hier rein ansonsten gerne Verschieben denke sollte hier aber richtig sein.

Und zwar habe ich das Problem das ich meine Steckerleiste vor kurzen gewechselt habe und diese dann schön verkabelt habe und soweiter, und nachdem ich dann alles gestartet habe hat mein Subwoofer einmal so laut geknackt wie das öfters mal zu hören ist wenn man die einschaltet hoffe man weiß was ich meine. Seitdem gefühlt funktioniert der Subwoofer nicht mehr an der Verkabelung vom AV Reciever (Onkyo HT R518) sollte alles beim alten sein habe alles nach geschaut. Habe nun seit gestern sogar ein Optic Kabel im Mainboard und dem Reciever und es funktioniert immer noch nicht. Kennt sich da jemand aus und kann mir vielleicht weiter helfen?.

Im Anhang ist das Gerät falls jemand da etwas sehen muss/will.
 

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Welche Netzstrom-Steckerleiste, welcher Subwoofer, und wie hast du alles miteinander verkabelt?

Funktioniert der Subwoofer an einer andern Audioquelle(z.B. Handy oder MP3 Player)?
 
Welche Netzstrom-Steckerleiste, welcher Subwoofer, und wie hast du alles miteinander verkabelt?
Habe mir wieder diese Gekauft: https://www.amazon.de/dp/B00C24Y4LS?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details der Subwoofer ist ein Canton steht leider nichts genaues dabei. Verkabelt von der Richtung Strom oder Hifi?
Funktioniert der Subwoofer an einer andern Audioquelle(z.B. Handy oder MP3 Player)?
Wüsste jetzt nicht wie ich das testen soll
 
Die erste Frage ist halt, ob der Subwoofer noch normal funktioniert. Oder deine nicht richtig eingestellte Master/Slave Steckdosenleiste, durch schnelles ein- und ausschalten den SubwooferVerstärker schon geröstet hat. Oder hat dein Subwoofer keinen eingebauten Verstärker.

Ein paar Fotos, von deiner gesamten Verkabelung am Subwoofer, würde mein Raten deutlich leichter machen.
 
Guten Tag,

hab mittlerweile das ganze Setup gewechselt habe einen anderen Woofer und einen anderen Receiver.

Der Woofer ist von Onkyo und der Receiver ein Samsung HW-C700 oder ein C700B oder C770S / C770BS. Sorry finde kein Model Name am Gerät.

Habe nun ein 5.1 an dem Receiver und das ganze mit ein Optical Kabel am Mainboard von meinen Rechner.
Bin seit gestern Abend nun daran die richtigen Settings zu finden wie alles funktioniert. Bekomme kein Kanal gefunden wo alles funktioniert meistens springt der Subwoofer nicht mit an laut Display ist alles an Boxen aktiviert nur kommt kein Bass. Habe das Handbuch nun 2x durch und weiß nicht weiter..
Im Sound Test vom Receiver funktioniert alles tadellos.

Hier mal die Verkabelung @s.nase
 

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Liefert der PC ein 5.1 Surround Signal über das OpticalKabel an den Surround Veratärker?
 

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Hast du deine PC-Soundkarte so eingestellt, das sie ein Surround Signal an ihrem Optical Anschluss ausgiebt.?
 
Hast du deine PC-Soundkarte so eingestellt, das sie ein Surround Signal an ihrem Optical Anschluss ausgiebt.?
Das ist ja einfach am Mainboard angeschlossen, wüsste nicht wie das geht du?

Oder geht das ganze vielleicht mit HDMI? Nur wie verkable ich es dort dann?
 
Mann kann das HDMI in der Verstärker einspeisen. Ist halt nur die Frage, wie hoch dann die Latenz ist. Daher würde ich das mit dem Optical AudioKabel zwischen PC und Verstärker schon so lassen wie es ist.

Verwendest du immer noch diese MasterSlave SteckdosenLeiste? Bzw. bist du dir sicher das der Subwoofer einschaltet(StatusLED)?
 
Das ist ja einfach am Mainboard angeschlossen, wüsste nicht wie das geht du?
Da brauchst du AC-3/DTS-Passthrough im Videoplayer. Oder ansonsten Dolby Digital Live / DTS Connect, wenn dein Board eine Lizenz dafür hat. Die Bandbreite von Toslink reicht halt nur für datenreduzierten Mehrkanalton.
Oder geht das ganze vielleicht mit HDMI? Nur wie verkable ich es dort dann?
Na, HDMI-Ausgang am Rechner in HDMI-Eingang am Receiver, und dann ggf. noch das HDMI-Audiogerät auswählen. Ein bißchen lästig ist, daß man dabei quasi einen zusätzlichen Monitor bekommt, aber das geht bei HDMI leider nicht anders (das Audiosignal wird quasi nebenbei noch mitbefördert).
 
Die Audiobandbreite ist doch aber bei HDMI auch nicht höher als über Toslink, oder?

Wäre schön erstmal wichtig, welcher Verstärker es genau ist. Wenn es nicht auf der Veratärkerfront oder Heck steht, dann auf jeden Fall im Infomenü vom Verstärker.

Wenn die Lizenz tatsächlich Ausschlag geben ist, wäre der Name vom Mainboard oder Soundkarte auch nötig. Achja, den hast du ja schon oben genannt.
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DTS® Sound Unbound per Software unterstützt das Mainboard ja scheinbar.
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Der letzte Satz in der Mainboard Anleitung, klingt aber wieder nicht so prickelnd.Screenshot_20230710-182345.png
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Könnte sein das über den optisch TosLink tatsächlich nur ein hochauflösendes 2.1 Signal kommt. Die Mainboardanleitung schweigt sich üner den TosLinkanschluss aber leider vollkommen aus.
Screenshot_20230710-183211.png
 
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Mann kann das HDMI in der Verstärker einspeisen. Ist halt nur die Frage, wie hoch dann die Latenz ist. Daher würde ich das mit dem Optical AudioKabel zwischen PC und Verstärker schon so lassen wie es ist.

Verwendest du immer noch diese MasterSlave SteckdosenLeiste? Bzw. bist du dir sicher das der Subwoofer einschaltet(StatusLED)?

Ja der Subwoofer Funktioniert ja, bekomme ihn bei diesem Sound Test ja zu hören nur nicht bei Spotify z.B.
 
Wie und ob das Audiosignal auf Center-,Front-, und andere Monitore inkl. Subwoofer aufgeteilt wird, hängt vom im Verstärker gewählten Audioprogramm ab. Daher wäre ein Blick in das Handbuch vom Verstärkter nicht ganz unpraktisch.

Außerdem mußt du Subwoofer Lautstärke und Trennfrequenz von Hand eingestellt werden, wenn dein Verstärker kein MessMikrofon für den automatischen Raumabgleich hat.
 
Die Audiobandbreite ist doch aber bei HDMI auch nicht höher als über Toslink, oder?
Dochdoch, wesentlich.
For digital audio, if an HDMI device has audio, it is required to implement the baseline format: stereo (uncompressed) PCM. Other formats are optional, with HDMI allowing up to 8 channels of uncompressed audio at sample sizes of 16 bits, 20 bits, or 24 bits, with sample rates of 32 kHz, 44.1 kHz, 48 kHz, 88.2 kHz, 96 kHz, 176.4 kHz, or 192 kHz.[5]: §7  HDMI also carries any IEC 61937-compliant compressed audio stream, such as Dolby Digital and DTS, and up to 8 channels of one-bit DSD audio (used on Super Audio CDs) at rates up to four times that of Super Audio CD.[5]: §7
Also im Prinzip "all you can eat". In den neuesten Versionen geht sogar noch mehr.

Plan B, man läßt Stereoton z.B. mit ProLogic II aufblasen.
DTS® Sound Unbound per Software unterstützt das Mainboard ja scheinbar.
Das ist aber AFAICS bloß 'ne Kopfhörer-Virtualisierung (quasi analog zu Dolby Headphone). Nützt hier nichts.
 
Wenn es mehr als Stereo sein soll, bleibt dann ja nur, das 5.1 Audiosignal vom PC analog in der Verstärker ein zu speisen.
 
Wenn es mehr als Stereo sein soll, bleibt dann ja nur, das 5.1 Audiosignal vom PC analog in der Verstärker ein zu speisen.
Ach ja, der der hat ja tatsächlich noch einen analogen 5.1-Eingang.
 
Bei kabelgebundener AudioÜbertragung besteht aber auch immer die Möglichkeit, das ein Grundbrummen entstehen kann, weil der Verstärker eventuell nicht ordentlich geerdet ist, oder geerdet werden kann.

Wenn dir Stereoübertragung vom PC ausreicht, würde ich trotzdem die optische TosLink Übertragung vorziehen. Stereo würde ja für Spotify genügen.

Ändert ja aber nix daran, das der Verstärker scheinbar den Subwoofer nicht ansteuert. Aber das ist oft nur ein Problem bei den Einstellungen im Verstärker.
 
Bei kabelgebundener AudioÜbertragung besteht aber auch immer die Möglichkeit, das ein Grundbrummen entstehen kann, weil der Verstärker eventuell nicht ordentlich geerdet ist, oder geerdet werden kann.

Wenn dir Stereoübertragung vom PC ausreicht, würde ich trotzdem die optische TosLink Übertragung vorziehen. Stereo würde ja für Spotify genügen.

Ändert ja aber nix daran, das der Verstärker scheinbar den Subwoofer nicht ansteuert. Aber das ist oft nur ein Problem bei den Einstellungen im Verstärker.
Habe ja so Settings für den Verstärker nur was stelle ich da genau ein? Aus dem Handbuch werde ich dies bezüglich auch nicht schlau.
 
Habe ja so Settings für den Verstärker nur was stelle ich da genau ein? Aus dem Handbuch werde ich dies bezüglich auch nicht schlau.
Was willst du denn genau einstellen, und welche Settings meinst du?

Übrigens ist das Gerät gerade neu genug für die berüchtigten Onkyo-HDMI-Board-Probleme (so eine Kombination aus dem Gegenpart zu nVidia-Bumpgate beim DSP und generellen temperaturbedingten Elko-Problemen). Da kann einem mit etwas Pech schon mal ein Kanal abhanden kommen.
 
Ohne einem Link zu deiner Verstärker Anleitung kann ich dir bei deinem SettingMenu nicht weiter helfen.

Solche TemperaturProbleme auf der DSP/HDMI Platine haben fast alle passiv gekühlten AVR Verstärker. Daher rüste ich schon seit Jahren bei reparierten AVRs auch gleich noch einen 200mm Lüfter mit nach. Entweder intern direkt unter den AVR-GehäuseDeckel. Oder wenn intern zu wenig Platz für einen Lüfter, extern eine Lüfterbox zum auflegen auf das AVR-Gehäuse.
 
Ich würde dir gerne mehr Infos geben aber es steht nirgends ein Model vielleicht sind die auch alle gleich ?
 

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In deinem Handbuch, muß doch irgend eine Gerätebezeichnung auf den ersten oder letzten Seiten stehen.
 
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das es ein Samsung HW-C700 AVR ist.

Mach Mal auch ein Bild von der Rückseite deines Subwoofers, wenn du schon keine Typenbezeichnung nennen kannst!

Und vielleicht auch ne Skizze, wo du deine Lautsprecher/Subwoofer im Raum aufgestellt hast, und wo du sie am AVR angeschlossen hast.

Hast du das EinmessProgram(ASC, Handbuch Seite 43) am AVR durchgeführt, und die ermittelten Wert ohne Fehler abspeichern können?
 
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das es ein Samsung HW-C700 AVR ist.

Mach Mal auch ein Bild von der Rückseite deines Subwoofers, wenn du schon keine Typenbezeichnung nennen kannst!

Und vielleicht auch ne Skizze, wo du deine Lautsprecher/Subwoofer im Raum aufgestellt hast, und wo du sie am AVR angeschlossen hast.

Hast du das EinmessProgram(ASC, Handbuch Seite 43) am AVR durchgeführt, und die ermittelten Wert ohne Fehler abspeichern können?

Ja dieses ASC habe ich ausgeführt. Der Subwoofer funktioniert seit gestern irgendwie fragt mich nicht wieso ;D.

Habe nun allerdings das Thema das er aktuell nur L+R+SW auf dem Display anzeigt da fehlt halt noch der Lautsprecher Hinten Links + Rechts und das Center.
 
In einen richtigen Surround Modus schalte der Verstärker nur, wenn er auch ein Multikanal Audiosignal bekommt. Es gibt aber auch einige DSP Modi, wo aus dem StereoSignal ein MehrkanalSignal simuliert wird.
 
In einen richtigen Surround Modus schalte der Verstärker nur, wenn er auch ein Multikanal Audiosignal bekommt. Es gibt aber auch einige DSP Modi, wo aus dem StereoSignal ein MehrkanalSignal simuliert wird.
Wo würde ich sowas finden? Meine Verkabelung siehst du ja in ein paar Posts weiter oben.
 
Zum testen würde ich einen DVD oder Blu-ray Player per HDMI an dem Verstärker anschließen. Manche DVD Filme und fast alle Blu-ray Filme liefern richtigen DTS oder Dolby Digital MehrkanalTon.

Welches DSP Programm du einstellen mußt, das auch ein StereoLiedchen über alle Lautsprecher wiedergegeben wird, kannst du in der Anleitung nachlesen, die ich leider nicht zur Hand habe.
 
Ich verstehe das Problem irgendwie nicht.
Ich würde als erstes den PC per HDMI mit dem AVR verbinden und vom AVR in den Monitor.
Du brauchst also insgesamt 2 HDMI Kabel.
Bild und Ton laufen dann über den AVR.

Am PC stellst Du in den Sound Optionen 5.1 ein und fertig ist der Lack.
Soundkarte brauchst Du dann auch nicht mehr, da die Soundausgabe dann über die Grafikkarte läuft.

Weiterer Vorteil ist, Du brauchst dich nicht mehr mit dem veralteten TOSLINK Kabel abmühen.
TOSLINK kann nämlich keinen umkomprimierten Mehrkanal Ton übertragen und PCM nur bis 24 Bit und 192kHz.
5.1 geht mit TOSLINK nur mit einer komprimierten DTS Tonspur.

Ich weiß ja nicht, was mit dem PC alles gemacht wird, aber wie Du siehst, limitierst Du dich mit TOSLINK nur selber.
Spiele haben in den seltesten Fällen eine DTS Tonspur.
Bei Filmen sieht das schon wieder anders aus, aber hier würdest Du auf viele Tonformate (Dolby Digital Plus, DTS-HD, Dolby Atmos usw.) verzichten müssen, da TOSLINK das aufgrund der Limitierung nicht schafft.
 
Je nach Verarbeitungsgrad im AVR, entstehen mehr oder weniger hohe Latenzen(Zeitversatz), wenn man den Monitor am AVR anschließt.

Beim Filme schauen ist es egal, wenn zwischen Tasteneingabe und optischer Wiedergabe etwas mehr Latenz vorhanden ist. Beim Zocken sieht das aber schon ganz anders aus. Daher würde ich den Monitor immer direkt an der Grafikkarte anschließen.
 
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