Online-Bewerbungen... welches Format ist am weitesten verbreitet ?

Dennis50300

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2012
Beiträge
3.701
Ort
Braunschweig
Gleich vorweg ich benutz schon ne' halbe Ewigkeit OpenOffice b.z.w. bin vor kurzem auf das neuere LibreOffice umgestiegen, die kompatibilität zum Microsoft Office reicht vollkommen aus als Privatmann für nass ;) (Jedenfalls für mich persönlich, ich war bislang einschränkungsfrei zufrieden)

Ich hat mal für ne' Freundin was bei McDonalds fit gemacht, so naja nun wie gehabt alles in "*.doc", also das ältere Office halt.

Für Mc's musstmer aber auf das wohl anscheinend neuere ".docx" konvertieren, war ja kein Ding, nur wenige Dateien.

Ist das mittlerweile Gang und Gebe dieses docx oder wie schaut es da aus.

Ich befinde mich grad in einer Situation wo ich Bewerbungen hageln lassen will/muss, daher wird ich das gern wissen wollen, viele wollen ja anscheinend sogar nurnoch dieses Onlinezeugs :stupid: (Jedenfalls das meiste was sich so bei meinestaddotde so findet)

Ich möcht halt gern wissen ob ich der breiten Masse da noch mit meinen doc's kommen kann/darf oder ob ich riegelross alles umstellen sollte auf dieses docx, oder eventuell sogar was ganz anderes ?


Gruss Dennis50300
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PortableDocumentFormat, kurz: PDF.
wurde genau geschaffen um überall gleich auszusehen.
 
am besten alle dateien in gleicher größe also din a4. damit meine ich das alle am ende gleichgroß sind das beim durchscrollen nicht ein größeres und ein kleineres kommt wo man dann ranzoomen muss.

bilder füge ich mit adobe acrobat ein, da dann die qualität des fotos stimmt.

zusammenführen tue ich mit pdf split and merge

die größe mit neevia pdf resize.
 
Alles PDF machen ,Anschreiben in der E-mail auch schreiben aber trotzdem in die PDF mit rein.

- Anschreiben
- Lebenslauf
- Zeugnisse
- Sonstiges (Praktika etc).
 
und gucken das du untern 3mb bleibst für das gesamte. unter 2 wäre noch besser. kommt drauf an wie viele sachen reinkommen.
 
Ich befinde mich grad in einer Situation wo ich Bewerbungen hageln lassen will/muss, daher wird ich das gern wissen wollen, viele wollen ja anscheinend sogar nurnoch dieses Onlinezeugs :stupid: (Jedenfalls das meiste was sich so bei meinestaddotde so findet)

online liegt in vielen unternehmen einfach daran, dass das alles sowieso innerhalb des netzwerkes bearbeitet und abgelegt wird. vereinfacht für firmen einfach nur das ganze prozedere.
 
und ist für bewerber auch besser. kostet nichts und geht viel schneller und weniger aufwändig solange man ordentliche programme hat.

mit den ganzen freeware schrott dingern die ich geladen habe konnte man einfach nichts ordentliches anfangen. z.b. zu große dateien auf dina4 resizen.

außer ihr hättet welche parat mit denen das geht. ich denke dass was ich ihm geschickt habe hilft ihm aber schon ganz gut weiter ;) sonst wühlt er sich durch die ganzen freeware dinger durch bis er die lust verliert. ging mir vor paar wochen ähnlich. :wut:

ich hatte viel zu große zeugnisse. auflösung jenseit der 5000er pixel breite. sieht dann richtig geil aus im reader wenn man jedes dokument erstmal ranzoomen muss oder verkleinern. kein tool was ich probiert hatte konnte das glaube ich. dann hab ich diese neevia seite gefunden.....usw... :fresse:

ich wäre mal für so ne art bewerber software geben mit der man echt all sowas machen kann.

ok ich hab die zeugnisse dann mit photoshop noch verkleinert. das geht natürlich auch aber irgendwo hatte ich dann nen problem mit der qualität. glaube weil photoshop das kacke abspeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ist für bewerber auch besser. kostet nichts und geht viel schneller und weniger aufwändig solange man ordentliche programme hat.

mit den ganzen freeware schrott dingern die ich geladen habe konnte man einfach nichts ordentliches anfangen. z.b. zu große dateien auf dina4 resizen.

außer ihr hättet welche parat mit denen das geht. ich denke dass was ich ihm geschickt habe hilft ihm aber schon ganz gut weiter ;) sonst wühlt er sich durch die ganzen freeware dinger durch bis er die lust verliert. ging mir vor paar wochen ähnlich. :wut:

ich hatte viel zu große zeugnisse. auflösung jenseit der 5000er pixel breite. sieht dann richtig geil aus im reader wenn man jedes dokument erstmal ranzoomen muss oder verkleinern. kein tool was ich probiert hatte konnte das glaube ich. dann hab ich diese neevia seite gefunden.....usw... :fresse:

ich wäre mal für so ne art bewerber software geben mit der man echt all sowas machen kann.

ok ich hab die zeugnisse dann mit photoshop noch verkleinert. das geht natürlich auch aber irgendwo hatte ich dann nen problem mit der qualität. glaube weil photoshop das kacke abspeichert.

als pdf drucken und auf a4 stellen?
 
ok ich hab die zeugnisse dann mit photoshop noch verkleinert. das geht natürlich auch aber irgendwo hatte ich dann nen problem mit der qualität. glaube weil photoshop das kacke abspeichert.

Wenn man mit der Software, die man nutzt, nicht umgehen kann, oder sich nicht klarmacht, wie diese arbeitet, dann nutzen einem die besten Programme nichts. ;)
Photoshop erzeugt Pixelbilder, die sich einfach nicht beliebig vergrößern lassen, ohne an Qualität zu verlieren. Dagegen sieht vektorbasierter Text natürlich immer scharf aus.
Wichtig ist dann auch noch, wie man die aus PS erzeugten JPG-, PNG-, oder GIF-Dateien einbindet und was damit weiter passiert.
Natürlich muss man immer die Darstellungsqualität mit der Dateigröße vergleichen. Extrem hohe Qualitäten brauchen viel Speicher ohne wirklich besser auszusehen als kleinere Daten mit etwas mehr Kompression oder weniger Farben.
Mein aktuelles Portfolio kommt so trotz vielen Pixelbildern, Interaktivität und 33 Seiten auf 3MB.
 
ich schau gleich mal nach wo genau ich das problem hatte. hab die zeugnisse in übergröße noch da.

edit : die haben ne größe von 5100x7019 pixel als JPG

gerad geschaut. in photoshop kann man zwar als pdf speichern aber keine dina4 auswählen irgndwo beim speichern als pdf.

ne dina 4 seite leer erstellen. und das zeugnis einfügen und dann speichern funzt natürlich. sit aber ziemlich umständlich für ein solches programm^^

ist dann aber natürlich noch 2,2 mb groß. vorher über 8 für 1 datei.

beimir sind die zeugnisse derzeit 300kb groß. das ist immer noch ne menge find ich. sehen aber noch gut aus. weis grad nciht mehr wie ich das gemacht hab.

liegt das daran, das das vorher nen jpg war und es nicht kleienr geht außer mit starken qualitätsverlust?

als pdf drucken und auf a4 stellen?

was meinste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das liegt daran, daß dein Zeugnis mit über 5000x7000px Größe für jede Bildschirmanwendung eine zu hohe Auflösung hat.
Ich habe durch Ausprobieren festgestellt, daß Pixelbilder mit 150 DPI auch noch recht gut aussehen, wenn man mal ranzoomt. Das wären dann etwa 1200px in der Breite für eine DIN A4-Seite. Speichert man das nun mit 25-75% Qualität in Photoshop und bindet das dann in eine PDF ein, dann sollte die Dateigröße annehmbar sein ohne Lesbarkeit einzubüßen.
 
erstell das Zeug in irgendner Wordanwendung, füg deine Scans/Bilder ein, packe alles schöen auf DIN A4 Seiten und speicher das als PDF.

fertig ;)
 
ich schau gleich mal nach wo genau ich das problem hatte. hab die zeugnisse in übergröße noch da.

edit : die haben ne größe von 5100x7019 pixel als JPG

gerad geschaut. in photoshop kann man zwar als pdf speichern aber keine dina4 auswählen irgndwo beim speichern als pdf.

Das kannst du auch ganz einfach mit Paint machen...

Einfach einmal Paint öffnen und ein neues Dokument mit den Seitenmaßen eines A4 Blatts erstellen (unter Eigenschaften).

Dann die vorhandene Datei in einem anderen Paint öffnen, über Größe ändern/Zerren das Bild so anpassen, dass die längere Seite das Originals nicht größer ist als die entsprechende des neuen Dokument und die kürzere Seite um den gleichen % Anteil angepasst wird (hört sich kompliziert an ist aber ziemlich einfach und logisch).

Dann Strg A drücken, ins neue Dokument wechseln, dort Strg V drücken, das eingefügte zentrieren, abspeichern als JPG, fertig...
Zusammenfügen dann z.B. mit der Freeware PDF24
 
Zuletzt bearbeitet:
jetz rall ich das auch. in ps hatte ich 600dpi. :lol:

EDIT : aber das is doch das gleiche als wenn ich die auflösugn selber runter stelle? ob ich jetz die dpi veränderte oder die auflösungsoptionen oben drüber ist das gleiche oder?

EDIT: wenn ich die dpu verändere, dann ändert sich die auflösung mit. andere ich die auflösung, ändert sich die dpu nicht. aber am ende kommt trotzdem das gleiche an große/qualität raus. komsich^^

ich glaube unter 290 kb komm ich gar nicht bei dieser datei. außer es wird so schlecht das es für ne bewerbung nciht zu gebrauchen ist glaub ich. irgendwie komm ich immer auf die ca. gleiche größe.

erstell das Zeug in irgendner Wordanwendung, füg deine Scans/Bilder ein, packe alles schöen auf DIN A4 Seiten und speicher das als PDF.

fertig ;)

hab ich mal gemacht. der presst die 8mb datei auf 300kb runter. geht natürlich auch^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DPI ist nur in Programmen wichtig, die mit den Millimetermaßen arbeite. In allen anderen Anwendungen ist das Bild immer gleich groß, denn da geht es einfach nach den Pixeln.
Ich layoute meine PDFs in InDesign, was sich nach den DPI und den Millimetermaßen geht, daher habe ich nur von den DPI geredet.
 
ok ich schau mir dieses indesign heute abend mal an. 900mb dauern leider 5 stunden hier.
 
InDesign ist aber auch nichts, was man sich an einem Abend mal eben angucken kann und dann damit direkt gute PDFs erzeugen will. InDesign ist komplex und kann sehr viel, aber man muss eben immer wissen, was man da macht.
 
joa habs mir mal angesehen. so für die schnelle is das nigs. stehe genauso da wie beim photoshop am anfang :d
 
Ob Girdac Free PDF Creator eine gute Lösung wäre ?

Ich stell mir das so vor das ich jede komplette Bewerbung mit allem drum und dran im LibreOffice (Microsoft kompatiblem Format natürlich), fertig mache und damit dann als PDF umbaue :)


Gruss Dennis50300
 
Einfach mit LibreOffice direkt als PDF speichern und fertig.
 
@Hummerman:

Ach das geht mittlerweile auch schon :confused: :cool:

Das wusst ich noch garnicht.


Gruss Dennis50300
 
Dann ging vor etlichen Jahren schon bei OpenOffice, ist also nichts neues. ;)
 
Hehe ok, dann ist das nur mir neu.

Brauchte derzeit nunmal auch noch kein PDF-Kram wie es heutzutage Gang und Gebe zu sein scheint, daran wird es liegen.

Danke für den Tipp, das probier ich doch glatt mal aus.
Ist schon genial das kostenlose Office, ich sags ja immer wieder, was soll die ganze Geldverschwendung... :bigok:


Gruss Dennis50300
 
Weiss zufällig jemand wie ich beim LibreOffice ne' Seite hinzufüge ?

Ich wollte mir halt mal quasi ne' neue Vorlage machen, eben zu dem Zweck Onlinebewerbung aber ich krieg es nicht gebacken :kotz:

Edit:
Als PFS speichern ist ausserdem irgendwie auch nicht möglich.

Bleibt wiedermal nur "docx" Microsoft kompatibel
ENDEdit


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh