Online mit zwei Rechnern

Muddern

Enthusiast
Hallo,

meine Freundin ist bei mir eingezogen und sie soll mit ihrem Rechner natürlich
auch ins Internet gehen.

Ich möchte kein W-Lan einsetzen.

Was benötige ich nun, reicht es wenn ich mir nen Hub zulege oder brauch
ich nen Router, oder ist das fast schon das Gleiche?

Ihr seht ich hab keine Ahnung.

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf Dir nen Router.
Ein Hub würde auch gehen (wenn Du per DSL ins Netz gehst, was wir nicht wissen) ist aber unpraktisch.

Nebenbei erspart Dir der Router die PFW und die dämliche Einwahl-Prozedur.

Wie ist denn die aktuelle Situation?
Nehme mal an, Modem und dann ab in den Rechner. DSL?

Router bietet den Vorteil, dass jeder unabhängig vom anderen in Netz kann. Nachteil, kostet halt ein paar Taler.

Alternative wären:
1.
Beide Rechner an ein Switch und das DSL modem auch. Dann einen Rechner zum "Server" machen. Dieser baut die Inet-verbindung auf, der andere connectet sich dann auf den 1.
2.
Rechner mit 2 Netzwerkkarten, 1. fürs Modem, 2. für den 2. Rechner. Auch hier baut der 1. die Verbindung auf, der 2. connectet dann durch den 1.

Nachteil bei 1. Alternative:
Es müßte der 1. Rechner an sein, damit der 2. connecten kann. Der 2. könnten auch selbst eine Verbindung aufbauen. Möchte dann der 1. auch online kommen, muß der 2. disconnecten und der 1. muß aufbauen und der 2. dann über den ersten.
Ist halt ein wenig doof...

Nachteil bei der 2. Alternativen:
Der 1. Rechner muß an sein, damit der 2. im Netz surfen kann.

Besten Lösung ist ein Router. Macht vieles einfacher, kostet dafür ein paar Taler mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Dann lieber gleich den Linksys WRT54GL, das WLAN kannst du ja ausschalten und am besten eine alternative Firmware draufspielen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh