Online Teamarbeit und Cloud-Dienste

megatroenchen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.05.2014
Beiträge
24
Hallo liebe Community,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, habe aber auch nix dazu gefunden und wusste auch nicht, wo es sonst hin soll :confused:

Und zwar geht es um die Online Teamarbeit und die Cloud-Dienste.

Kurze Erklärung zu meinem Anwendungsfall:
Ich mache gemeinsam mit 3 Freunden ein Projekt, dieses hat viele Daten. Jedoch sind die Standorte der 3 Freunde in ganz Deutschland verteilt, weshalb wir diese Daten via Internet austauschen, jedoch wird es auf dauer recht stressig wenn man sich alles per Skype oder sonst wie zukommen lassen muss, zumal dann nie garantiert ist, dass jeder immer die neuste Version der Daten hat.

Durch etwas Googlen bin ich auf die ownCloud gestoßen, diese habe ich ausprobiert und auch eine Zeit lang genutzt. Jedoch fing dann das erste Problem an: ich konnte über den Desktop Clienten keine Dateien mehr Synchronisieren (der ownCloud Server war auf einer älteren Version, da das Update auf die neuere nicht einfach so ging). Vor kurzem habe ich dann die Serverversion auf die neuste aktualisiert (neuinstallation der ganzen Cloud) und nun funktioniert der Sync auch wieder, doch es wäre zu schön wenn alles funktionieren würde. Der Desktop Client legt mir nun von JEDER Datei ein "-conflict" File an und 'zerstört' die original Dateien. Bsp. ein Bild geht nicht mehr zu öffnen da die Datei 'zerstört' wurde, die "-conflict" Datei geht jedoch noch.

Im Grunde sammelt die Cloud von allen Dateien einen Doppelgänger und es entsteht unheimlicher Datenmüll.

Alternativen habe ich bislang leider kaum gefunden, öffentliche Cloud-Dienste wollte ich ungern nutzen, da diese nicht genügend Speicherplatz bieten.

Nun meine Frage hier, gibt es hier einige die ein derartiges Prinzip haben/benutzen oder kann mir jemand etwas empfehlen, was mein Ziel der Teamarbeit via Internet erfüllt?

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir für deinen Anwendungsfall nur btsync (Bittorrent Sync) ans Herz legen. Nutze ich selbst seit Jahren und bin sehr zufrieden.

TortoiseSVN finde ich hierfür fast overpowered, is ja ursprünglich ein code-versioning tool ;)
 
Wie viel Speicherplatz brauchst du denn, dass dir die großen Clouddienste nicht ausreichen?
 
hallo, danke für die Antworten.

@Ne0line leider finde ich die seite etwas verwirrend und nirgends eine richtige Erklärung, wie das ganze funktioniert.

@Jarhoax könntest du mir ganz kurz zusammenfassen wie das prinzip dort funktioniert? Da auf der seite ja steht "No Cloud. No Limits."

@sayer nach aktuellem Stand sind es 40GB, jedoch weiter steigend. Die großen Clouddienste wie Dropbox etc. bieten zwar unter gewissen umständen derartigen Speicherplatz, jedoch brauchen da alle Teilnehmer/Nutzer soviel Speicher.
Bsp. ich habe bei Dropbox durch das Registrieren verschiedener Geräte 50GB Speicher, jedoch haben die anderen Mitglieder mit denen ich zusammenarbeite nur 20GB. Wenn ich dann Dateien synchronisiere, dann wird nicht nur mein Speicherplatz belegt, sondern auch der Speicherplatz jedes, dafür freigegebenen, Accounts. Also würden meine Freunde ebenso viel Speicherplatz benötigen.
 
@NeO
Muss der SVN nicht auch Serverseitig bereitgestellt werden um die Anforderungen des TEs zu erfüllen?

@mega
Bei den Datenmengen ist das ja sicher kein kleines Projekt. Muss es denn unbedingt kostenlos sein? Ich denke da stoßt ihr schnell an Grenzen. Es gibt da ja mehrere Ansätze wie man das mehr oder minder günstig lösen kann. Am einfachsten wäre wohl ein gemeinschaftlich genutztes Cloud Konto was sich jeder einbinden kann. Da muss man aber mal die AGBs der Anbieter anschauen wer Multi-Nutzer überhaupt erlaubt. Andere Möglichkeit wäre Office 365 da gibt es auch genug Speicher für OneDrive dazu. Oder einen dedizierten Onlinestorage/Server wo man über FTP und SVN drüber gehen kann.
 
Jup muss serverseitig bereitgestellt werden. Aber wenn ein projekt so groß ist sollte das eher nicht das problem sein dachte ich mal.
 
Also Serverseitig etwas bereit zu stellen ist eher weniger das Problem, die ownCloud lief ja bereits auf einem eigenen Server mit mehr als genug Speicherplatz.
 
@mega: btsync basiert auf dem Bittorrent Protokoll (falls dich das interessiert, einfach mal einlesen) und zwar kurz gesagt so:

1) du wählst den Ordner aus, den du synchen möchtest und erstellst dafür ein Secret
2) jeder andere PC (oder Handy), der die Dateien synchronisieren möchte, erhält von dir das Secret und kann so den Ordner zu seiner Synclist hinzufügen
3) Dabei passiert der Syncvorgang dann, wenn mindestens zwei Clients online sind. um also einen dauerhaften Zugriff zu haben, muss nur eine Instanz auf deinem Server installiert werden ;) hab ich auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mit das BitTorrent Sync mal angeschaut und ausprobiert, das funktioniert echt super. Danke erstmal allen! Sollte es noch weitere vorschläge geben, gern her damit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh