Online-USV Desktop

Die ist völlig ausreichend und die Wattzahlen sind O.K.

Vielen Dank. To be on the safe side: würdest Du klar die 700-Watt-Variante bevorzugen oder die 600-Watt-Variante nehmen?

Hatte ursprünglich mal an die 200 Euro eingeplant, aber wenn diese Preisklasse keine Sinuswelle erzeugt kann ich bspw. wg. Überspannungsschutz auch ne Brennenstuhl Steckerleiste anstöpseln (zugegeben, die hat keine Überbrückungsbatterie ;-))
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da würde ich dann doch nach der ganzen Zeit mal über einen Artikl aus der Kategorie https://www.conrad.de/de/o/energiekosten-messgeraete-1114014.html organisieren und für Klarheit sorgen.

Gibt es ein bestimmtes Gerät das Du meinst? Dein Link führt leider nur auf eine allgemeine Conrad-Unterseite.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
600W sollten reichen. Ich hab aus der Serie die APC Smart-UPS 3000VA LCD mit 2700W und bin zufrieden damit.
 
...beim Messgerät darauf achten, dass es auch die Maximalwerte speichert/anzeigt...zumindest bei der Wirkleistung.
Bei einem Desktop wird der Einschaltstrom wohl nicht das Maximum sein, aber wenn Graka und CPU mal so richtig fliegen...wichtig ist, das auch Peaks erfasst werden, die man auf der Anzeige halt sonst nicht sieht, wenn man gleichzeitig am System arbeitet.
 
...beim Messgerät darauf achten, dass es auch die Maximalwerte speichert/anzeigt...zumindest bei der Wirkleistung.
Bei einem Desktop wird der Einschaltstrom wohl nicht das Maximum sein, aber wenn Graka und CPU mal so richtig fliegen...wichtig ist, das auch Peaks erfasst werden, die man auf der Anzeige halt sonst nicht sieht, wenn man gleichzeitig am System arbeitet.

Danke für den Tipp. Gibt es ein bestimmtes das du empfehlen kannst?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

600W sollten reichen. Ich hab aus der Serie die APC Smart-UPS 3000VA LCD mit 2700W und bin zufrieden damit.

Das ist schon ein anderes Kaliber :sneaky:.
Zum 600W-Modell: fällt Dir noch etwas ein, das man in meinem "Normalo-Setup" noch in den Rechner einbaut was überraschend viel Strom benötigt und dann wären die 600W zu klein dimensioniert? (ich frage etwas vage, weil mir selbst zwar grade nichts dergleichen in den Sinn kommt, ich aber wenig Lust habe das Ding in einem Jahr auszutauschen 8-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Gibt es ein bestimmtes das du empfehlen kannst?

Wie schon angeführt, sind die von ELV immer als sehr genau bewertet.
Das hier hat Min/Max/Avrg: https://de.elv.com/elv-energy-master-basic-2-energiekosten-messgeraet-130412?fs=3401164994&c=262
Es ist etwas sperrig, für das direkte einstecken in eine Dose, daher habe ich die abgesetzte Version seit Jahren im Einsatz, mit festem, längerem Kabel/Stecker, statt direkter Zwischendose...ein zusätzliches Schuko-Verlängerungskabel kann das aber auch.

Edit: Hmpf...der Link geht hier im Forum evtl nicht...suche das "ELV Energy Master Basic 2 Energiekosten-Messgerät"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon angeführt, sind die von ELV immer als sehr genau bewertet.
Das hier hat Min/Max/Avrg: https://de.elv.com/elv-energy-master-basic-2-energiekosten-messgeraet-130412?fs=3401164994&c=262
Es ist etwas sperrig, für das direkte einstecken in eine Dose, daher habe ich die abgesetzte Version seit Jahren im Einsatz, mit festem, längerem Kabel/Stecker, statt direkter Zwischendose...ein zusätzliches Schuko-Verlängerungskabel kann das aber auch.

Edit: Hmpf...der Link geht hier im Forum evtl nicht...suche das "ELV Energy Master Basic 2 Energiekosten-Messgerät"

Danke für den Tipp. Um es richtig zu verstehen: mit dem ELV kann ich den jeweils aktuellen Stromverbrauch und auch den Peak-Stromverbrauch messen, korrekt?

Gibt es auch eine Möglichkeit die "Qualität" (sprich wie nah ist er an der Sinuswelle bzw. wie "schrottig" ist die Elektrik im Gebäude an dem der PC direkt hängt) des Stroms zu messen?
 
Um die Wellenform zu messen, braucht man ein Oszilloskop. Allerdings kümmern sich PC Netzteile nicht wirklich um die Wellenform.
 
Ja, das Gerät liefert auch die Min/Max/Durchschnitts-Werte....kann man dann mit den Tastenin der Anzeige umstellen.
Steht aber auch dort:
Erfassung, Anzeige und Berechnung von: Netzspannung, Strom, Leistungsfaktor, Wirkleistung, Blindleistung, Scheinleistung, Energieverbrauch, Messzeit, Frequenz, Kilowattstunden, äquivalentem Kohlendioxidausstoß (kg CO2), Euro
Anzeige von Min.-/Max.-Werten von Spannung, Strom, Leistungsfaktor, Wirk-, Blind- und Scheinleistung

die teurere Profi-Version bietet noch die Möglichkiet diese Werte in einzelnen Speichern abzulegen, wenn man mehrere Messstellen wechselt.
Im Basic würden diese dann sonst ()zB verbrauchte kWh) entweder zurückgesetzt und wären fort, oder eben weitergezählt.
Stromqualität ist, wie schon vorher gesagt wurde eine Frage von Soannungs- und Frequenzhaltung. Alte Kabel haben da, wenn überhaupt nur Einfluss auf die Spannung. Diese wird gemessen (Frequenz auch).
Aber ehrlich gesagt, haben grosse Verbraucher (Wäremeheizung o.ä) oder eine PV-Anlage höheren Einfluss.
So sah es zB bei mir gestern aus...habe 2 Wärmepumpen, 2 E-Mobile und eine PV:

Grid-Voltage.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh