OnTheFly-Wechsel zwischen Onboard-GPU und normaler Graka möglich?

katzeneinbrechR

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2007
Beiträge
3.168
Ort
Dresden
Hallo Leute,

ich hätte mal eine Frage :d
Da ich gerne etwas auf den Stromverbrauch - der Umwelt und dem Geldbeutel zu liebe - achte, holte ich mir ein Board mit Onboardlösung. Grakas mit hohem Stromverbrauch gehen mir einfach auf den Geist, da ich die Leistung insgesamt nur ein paar Stunden pro Woche zum Spielen benötigen würde - daher meine Frage: Ists eben möglich, zwischen Onboard und Graka zu switchen, sodass die Graka im Quasi-Idle-Betrieb so gut wie komplett abschaltet und/oder sehr sehr wenig strom zieht, oder ist das alles nicht möglich ?!
- mein System zieht aktuell etwa 50W aus der Dose - das ist auch gut so..

Ist sowas, falls noch nicht möglich, überhaupt angestrebt von den ganzen HardwareGeeks, oder interessiert das hier wirklich nur mich?! (Bin ich vielleicht Vorreiter einer Revolution? :fresse:)
Mir ist klar, dass ich die Graka prinzipiell drinstecken lassen könnte und dann beim Reboot im BIOS umschalten könnte.. dazu müsste ich aber auch stets den Strom von der Graka nehmen, sonst zieht sie diesen ja nur unnötig - oder liege ich da falsch?
Zumal ein steter Reboot fürs umschalten sehr nervig auf dauer wird.. Mal davon abgesehen, dass die Treiber immer wieder angepasst werden müssen (war zumindest bei mir mit 88GT und GeForce9300-Chipsatz so)

Würde dazu ganz gern mal eure Meinungen hören, ob es möglich ist, wird oder kompletter Schwachsinn ist :)

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was hast du denn da ganz genau?
serie, firma..?

an sich hört sich dass ja gut an..

lg
d69116f8b0140cdeb1f99a4d5096ffe4.gif
a376033f78e144f494bfc743c0be3330.gif
cd0f74b5955dc87fd0605745c4b49ee8.gif
51de85ddd068f0bc787691d356176df9.gif
 
Ich hab nichts, wills ja von euch wissen und mit Vorreiter meinte ich eher den Denkansatz - das geistige Gut dafür - sorry, wenns etwas verwirrend klang :)
 
hey! vielen dank - auch wenns nicht für 9300er bisher geht, aber mal sehen - komplett übersehen :bigok:

- hoffentlich wirds ein allgemeiner trend :>
 
ich würde sagen dass du rein theoretisch den Treiber von der Grafikkarte auch immer wieder de- und installieren kannst, könntee sowas nicht auch funktionieren?
 
ich würde sagen dass du rein theoretisch den Treiber von der Grafikkarte auch immer wieder de- und installieren kannst, könntee sowas nicht auch funktionieren?

wäre sehr nervig oder .. ?
vor allem fraglich wo da die effizienz bleibt .. (neustarts usw).

dann wohl eher die genutzte GPU im 2D modus möglichst weit runtertakten
 
Aber selbst mit runtertakten kommt man immer noch auf einen - meiner Meinung nach - zu hohen Verbrauch. Ich kann mir vorstellen, dass es problematisch wäre ein AMDGPU-NvidiaIGP-System bzw. NvidiaGPU-AMDIGP-System zu synchronisieren, aber Nvidia hat mit HybridPower ja schon den ersten Gehversuch dahin gemacht - bei ATI ist sowas trotz CrossfireX ja leider nicht möglich, dass das schwache verbrauchsarme Glied in der Kette den 2D-Part übernimmt.
Ehrlich gesagt seh ich da auch keinen Sinn dahinter - runtertakten ist ja schön und gut, liefert aber wie gesagt keine brauchbare Senkung der Leistungsaufnahme, aber die Hersteller kümmern sich auch einfach nicht darum - warum auch immer. Im wesentlichen haben sie nicht mal einen Vorteil dadurch - im Gegenteil.. die Karten bleiben warm, teilweise auch laut und die 2D-Takte sind sowas von überdimensioniert für den IDLE-Betrieb, das da irgendwo die Begründung dafür wegbröselt.. - im Endeffet wird dann noch ein Alternativkühler draufgeschraubt.
Ich denke eher, dass mit entsprechender ausgereifter Technologie die Verkaufszahlen von HighEndGPUs steigen würde - zwar wäre es ebenfalls eine hohe Investition, dennoch spart der Anwender effizient an Strom - wenn man das auch entsprechend verklickern kann, dann wäre das mal ein sehr gelungenes Grafikkonzept - und nicht nur dieses Leistungsprügeln bis zum geht nicht mehr.
Schade drum eigentlich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh