Opel Vectra Fehlercode 42. Was ist das?

djnoob

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Habe seit lange zeit mit meinem Opel Vectra zu kämpfen. Jedesmal wenn ich den Motor starte, leuchtet die MKL. Beim Gasgeben ruckelt er. Habe schon alles Zündkabel gewechselt und habe auch die Zündkerzen abchecken lassen. Die ZK sind inordnung.

Den Zündverteilerdeckel habe ich letztens schon neu gekauft und die Lamdasonde war auch defekt die habe ich auch erneuern lassen aber der fehler besteht immer noch.

Gestern war ich noch mal den fehler auslesen lassen in der Werkstatt und der kam da mit der Fehlercode 42 an. Man sagte mir darauf hin, dass das Steuergerät vom Motor kaputt sein soll. Könnt ihr mir das so bestätigen oder ist es doch vielleicht was anderes?

http://astra4ever.net/fehlercode---tabelle-fuer-alle-opel-modelle-t26733.html

Muss ich mir jetzt eine neues bzw gebrauchtes Motorsteuergerät kaufen oder wie?
Hinzugefügter Post:
Habe bei ebay Steuergerät für mein Auto gefunden, gleiche nr und so. Könnte den für 20€ bestellen aber wie läuft das eigentlich mit der Software ab? Worauf muss ich da achten? Einerseit überlege ich auch, zu Opel hinzufahren und neuen Software draufspielen lassen. Leute bitte lässt mich jetzt hier nicht im Stich :(
 
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@Edit: Vectra A 89BJ 1,6l Einspritzer Kat c16nz

Kann mir mal jemand sagen, wo ich bei meinem verfklicksten auto das Zündmodul finde?


Hinzugefügter Post:
Ist es vielleicht ein klitzekleiner Kasten, der neben der Zündspule verschraubt ist und mit einer einzigen roten Kabel zur Zündspule geht?
 
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Ich hab leider keine Antwort auf deine Frage, aber frag doch am besten in einem speziellen Opel Forum nach ;)
Die haben da sicherlich mehr Ahnung von.
 
Moin ,

Schau dir mal deine Zündleitung an : )

Die Kabel die zum Motor gehn sind die jeweiligen Zündleitungen der Zylinder 1-4 . Das Kabel was in der mitte des Zündverteilers geht , geht zur zündspule/Zündmodul.


Hoffe ich konnte dir helfen

Gruß
Bo
 
Moin ,

Schau dir mal deine Zündleitung an : )

Die Kabel die zum Motor gehn sind die jeweiligen Zündleitungen der Zylinder 1-4 . Das Kabel was in der mitte des Zündverteilers geht , geht zur zündspule/Zündmodul.


Hoffe ich konnte dir helfen

Gruß
Bo

Ja aber am unterteil des Zündverteilers ist bei mir nix. Ich habe den ZV gestern abmontiert. Da geht ein Zündkabel zum Zündverteilerabdeckung und ein stecker, der ins Kabelbaum geht und ein kleiner dicker roter kabel, der an einem rechteckigen ca. 5cm kleinen kasten geht, der extra neben der ZS sitzt.

Nun weiß ich nicht, ob es das der Zündmodul ist.

@Edit: Ich habe das ding mal abmontiert. Das Teil war direkt neben dem ZV (nicht unter dem ZV). Also zwischen akku und dem Zündverteiler. kann mir mal jemand sagen, was das ist wenn es nicht das Zündmodul ist?

 
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und wie soll ich diener meinung nach vorgehen?
Also ICH habe das gefühl, das da irgendwo ein Vakelkontakt ist. Und wenn etwas kaputt sein sollte, dann würde ich das gerne wissen, weil ich nicht jedes teil tauschen will und das problem besteht immer noch.
 
Geschwindigkeitssensor ist für mich der Geschwindigkeitsgeber und der sitzt bei den meisten Autos am Getriebe.
Das kann aber eigentlich nichts mit deinem Problem zu tun haben :rolleyes:
 
ich habe heute mal die Kabeln die von der Zündverteiler zur zünspule gehen, gewechselt. Mit ist aufgefallen, das da ein marder drinne war. Die Kabeln waren total verschrottet. Danach fuhr der Wagen einwandfrei bis heute nacht. Was kann da noch faul sein? Steuergerät?
 
Also ich habe jetzt mal den Zündverteilerdeckel abmontiert und mir das ding mal genauer angesehen. Konnte nix negatives feststellen. Habe trotzdem mal vom Zündmodul die Kabel einzeln abgemacht und bissel den stecker und so geschliffen. Danach habe ich ne kurze probefahrt gemacht. Beim losfahren hat es wieder kurz geruckelt aber nicht mehr so stark wie vorher.



Die MTK leuchtet im mom auch nicht mehr. Also würde ich jetzt gerne wissen, wo das hauptproblem liegt?



Bevor ich 50€ für ein Zündmodul ausgebe (falls dieser defekt sein sollte), könnte ich für ca 70€ das komplette Zündverteiler kaufen.



Hier mal paar bilder, vielleicht fällt bzw sieht ihr was auffälliges, was ich nicht gesehen habe. Außerdem habe ich die ganzen plastik dinger abgemacht, die auf den steckern da auf dem Zündmodul waren. Waren nämlich voll vergammelt.

 
Kompression .. Kontaktkorrosion .. Zündkerzen verschlissen... Verteilerläufer... MSG defekt ... Drosselklappe verkokt ...Lambda Sonden Fehler... Drehzahlgeber kein ordentliches Signal.. das kann sovieles sein . Keinen Bekannten der sich mit Autos auskennt ?

Ferndiagnose ist immer schwer

Grüße
Bo
 
Kompression .. Kontaktkorrosion .. Zündkerzen verschlissen... Verteilerläufer... MSG defekt ... Drosselklappe verkokt ...Lambda Sonden Fehler... Drehzahlgeber kein ordentliches Signal.. das kann sovieles sein . Keinen Bekannten der sich mit Autos auskennt ?

Ferndiagnose ist immer schwer

Grüße
Bo

Es gibt bei uns hier keine Werkstatt, wo ich nicht war bzw es gibt keine werkstatt, wo die mich nicht kennen. Nur haben halt keine zeit oder bei dem einen oder anderen kostet alles Geld.
 
also ich habe jetzt vorgestern den Benzinfilter gewechselt und seit dem läuft der Wagen komischerweise einwandfrei. Außerdem habe ich seit mehr irgendwie mehr power in der beschleunigung. Man merkt den Wagen garnicht an, dass er ein 75PS hat :d

Naja jetzt erstmal weiter fahren und schauen, ob es wieder kommt oder net.
 
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