Open Media Vault - Festplatte lässt sich nicht im RAID verwenden.

991jo

Neuling
Hallo

heute hab ich mein Open Media Vault installiert. 1x 40GB HDD für das OS und 3x 500GB als Storage. Von den 3 Platten sind allerdings nur 2 identisch.

Unter den Festplatten werden mir die auch entsprechend angezeigt.
Leider kann ich fürs RAID5 bloß 2 davon verwenden. Lustigerweise nicht die 2 identischen. Könnte das Problem vll daran liegen, dass es sich um einen alten Sata-Controller handelt, der nur IDE als Modus kann und immer eine Primäre und Sekundäre Festplatte will? die 500GB Platte, die nicht geht ist nämlich die HDD, die die Sekundäre zur 40GB Platte für das OS ist. Andere Sata-Ports hab ich nicht frei.
Wie könnte ich das Lösen (außer durch einen extra Raid-Controller). Muss ich Software-Seitig was umstellen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird denn die dritte 500gb im Bios erkannt? Falls nein: Kabel checken, ggfs. SATA Kabel tauschen oder Platte mal in einem anderen Rechner testen.

Die dritte Platte wird auch von OMV erkannt, ich kann sie nur nicht für RAIDs verwenden.

okay, klingt gut, werd ich die Tage mal versuchen, werd einfach alle 3 Platten mal mit Boot and Nuke wipen.