Open RGB und PENG Lights Out

Moin.

Wir haben heute einen Gaming PC zusammengebaut. Lief zunächst wunderbar.

- Fractal Design Pop Air
- Lumen S24 RGB
- 5x Aspect 12 RGB Fans
- MSI MPG B550 Gaming Plus
- 2x 8 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX 3600 CL 18
- 5700X
- GTX 1080 Ti
- 1 TB Kingston M.2 SSD
- 1 TB SATA SSD
- 750 Watt Netzteil

Mainboard (bißchen dezentes ARGB beim MPG B550 Gaming Plus), GTX 1080 Ti, Pumpenkopf der Lumen S24 und die 5 Aspect 12 Lüfter leuchteten schön, nur bunt und durcheinander. Wollten wir nur noch einstellen. Unifarben.

Am ARGB Header Jrainbow1 hängen die 5 Aspect 12 Lüfter und der Pumpenkopf im Daisy Chain. Die 6 leuchteten natürlich gleichgeschaltet.

Dann habe ich gecheckt, dass es aktuell keine funktionierende ARGB - Steuerung von MSI (mehr) gibt. MSI Center lässt sich aktuell bei mir noch nicht mal downloaden. Und hat schlechte Bewertungen.

Dann hab ich Open RGB installiert.
Dachte, eine zentrale Steuerung für alles, etwas weniger Effekte, egal, okay.

Bekam da die Fehlermeldung gem Screenshot auch für Jrainbow1 (jetzt nur noch für Jrainbow2), hab da "36" eingestellt. Da 6 LED jeweils in den Lüftern / im Pumpenkopf. So verstand ich den Hinweis.

Dann mit Erfolg an den Farben Mainboard und GTX herumgespielt, nur Lüfter und Pumpenkopf tat sich irgendwie nichts. Leuchteten weiterhin bunt durch das ganze Farbspektrum.

Dann hab ich beim Mainboard in Open RGB "Apply All Devices" gedrückt und PENG alles schwarz. Nach einigem Herumgefummel leuchteten erst Mainboard, irgendwann die GTX 1080 Ti wieder, wie ich es wollte.

Aber Lüfter und Pumpenkopf kriege ich nicht mehr zum Leuchten.

Habt ihr eine Idee?

Ich will den ganzen Kram eigentlich nur statisch in einer einheitlichen Farbe leuchten lassen.

Bin auf Open RGB gekommen, weil jemand davon schrieb. Das sei gut.

Es gibt nirgends sowas wie "Reset To Defaults".

Auch nachdem Lüfter und Pumpenkopf schwarz wurden, kam die Fehlermeldung / der Hinweis auch noch für Jrainbow1, bis ich auf "speichern" gedrückt habe.

Mich wundert es nicht. Mir fällt dazu nur das hier ein:

Ich habe genau diese Antwort eben beim googeln zum Thema Open RGB / Probleme damit schon gefunden, auf einen Post von jemandem, der auch Probleme mit Open RGB hat. Aber das hilft mir jetzt echt nicht weiter, sorry.

Besser mal mit dem MSI Center Software probieren das sollte dann klappen ...

Ich war auch zu ungeduldig/ blöd für OpenRGB. Einer von vier Corsair Riegeln leuchtete nicht mehr und blieb schwarz.

Geholfen hat, den PC vom Strom zu trennen (für zwei Minuten oder so, ruhig auch mal den powertaster drücken, um die Restspannung zu entladen).

Danach hab ich alle RGB Software vom Rechner geworfen und mir SignalRGB runtergeladen. Ist zwar auch nicht unbedingt das, was ich gesucht habe. Aber damit kann ich wenigstens alle devices synchronisieren.

Damit kann man auch selbst Komponenten anlegen, falls es sie nicht per default in der Software gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh