Open-Source und Privacy Policy

DAS finde ich sch... Deshalb sollte Android nicht als Linux 'verkauft' werden.

du bist mir noch immer eine erklaerung schuldig wie du darauf kommst?
vor dem thread kannte ich android vom namen her und wusste dass ichs nicht benutzen werde weil google die datenkrake schlechthin ist und backdoors noch und noecher hat. ich wusste aber nicht dass dahinter ein linux steckt UND ich hab NIRGENDS gefunden dass es als Linux beworben wird!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Verliebt.. liest du auch was andere schreiben??
Ja, Du sprichst etwas sehr korrektes und faires an, es wäre wie im Beispiel Chrome und Chromium schön, wenn Google erlauben würde, dass man Android ähnlich wie Chromium 'säubern' könnte - nur, das hat noch niemand bisher getan, weil Google es nicht erlaubt. DAS finde ich sch... Deshalb sollte Android nicht als Linux 'verkauft' werden.
das stimmt nicht!!!!!! wenn du möchtest suche ich dir sogar die news(war heise oder golem) wo Google das ausdrücklich erlaubt!! nur das man die google-eigenen sachen nicht verwenden darf(logisch)..

MeeGo ist ähnlich wie Ubuntu Fantastisch bei der Privacy Policy, bei den Nutzungsbestimmungen und bei der Quellcode-Offenheit
und dort sieht man auch wieder das du kein plan von nichts hast.. guck dir mal die entwicklung an und guck durch die (ubuntu)foren.. Canoncial will irgendwie noch nen Musicstore und nen App-Store machen inkl Werbung, und du glaubst doch nicht im ernst das, Canoncial für die Stores den Code offen legt geschweige was noch alles so mitgesendet wird?!

Edit:
hab was gefunden..: http://www.pro-linux.de/news/1/14747/google-geht-gegen-cyanogenmod-vor.html im 3absatz!! und http://www.pro-linux.de/news/1/14759/1,open-android-alliance-gegruendet.html und http://www.heise.de/mobil/meldung/G...tzungen-durch-Android-Custom-ROMs-797857.html

merkst also selber das es schmarn is was du hier versuchst zu erzählen oder?
und lies mal bitte meinen eintrag auf seite2 ganz oben!

Zuletzt bearbeitet:
und dort sieht man auch wieder das du kein plan von nichts hast.. guck dir mal die entwicklung an und durch die foren.. Canoncial will irgendwie noch nen Musicstore und nen App-Store machen inkl Werbung, und du glaubst doch nicht im ernst das, Canoncial für die Stores den Code offen legt geschweige was noch alles so mitgesendet wird?!

also ICH glaube das GANZ IM ERNST. (und ich glaube auch dass dieser optional ist)
wenn sie es nicht machen wuerden werden ihnen user verlorengehen ;)

@ ulukay:
In allen Berichten und Webseiten wird Android als Linux von Google 'verkauft'. Die Webseite android-os.de zeigt schon vom Namen her, dass es hier einzig um das BETRIEBSSYSTEM (OS) Android geht und dort steht auch, was Android von Google ist. Klar wird Android von der Open Handset Alliance entwickelt und Android steht unter der freien Apache-Lizenz, aber lies Dir mal die Nachteile von Android bezüglich Privacy Policy durch und warum MeeGo hier als einziges mobiles OS sauber ist.

@ Shad0w:

Klar lese ich alles und antworte ich auch auf alles, wo ich gefragt bin.
Es geht doch hier nicht darum, was Google rechtlich erlaubt, was nicht, FAKT ist, dass Android nun zwei lange Jahre her ist und im Gegensatz zum jungen Chrome, wo es ganz schnell von der open-source Gemeinde der spyware-freie Chromium hervorgebracht wurde, ist kein befreites Android von der open-source Gemeinde angeboten worden. Warum wohl???

Es geht doch auch nicht darum, ob Google oder Canonical einen Store aufmachen darf oder ob Google seine Apps vorinstallieren darf, die dann direkt an Google bzw. Canonical funken. Ich spreche hier ausdrücklich vom OS und nicht von irgendwelchen Apps, die drauf kommen.

Man merkt eindeutig, dass Du den Sachverhalt, den ich hier versuche zu erläutern, nicht verstehst, ähnlich wie die große Mehrheit auf die Thematik gar nicht mal von selbst gekommen ist und deshalb nie aufgeschrieen hat.

@ alle:
Nochmal, ich finde Google, Android, Facebook super-toll, was ich bemängele und was ein Killer-Argument für mich ist und für jeden sein sollte und was mich deshalb zum Aufschreien zwingt, ist die Privacy Policy und ich bin ganz sicher, dass Euch dieser Aspekt entweder untergegangen ist, nie darauf gehört habt oder ihn gänzlich unterschätzt, so wie die Idi... auf Facebook, die minderjährig und auch erwachsen absolut alles einstellen, so dass es ein Klacks ist, Datenmissbrauch zu begehen. Deshalb verwende ich Facebook nur als Marketing-Tool, um Leute aufmerksam zu machen auf etwas, weil dort schon alle sind. Chrome verwende ich nicht, weil es Chromium gibt. Gäbe es Chromium nicht, würde ich Chrome auch nicht verwenden. Android verwende ich nicht, weil es etwas vielfach besseres gibt, MeeGo, was von der Privacy Policy einmalig sauber ist, ähnlich wie Ubuntu.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch hier nicht darum, was Google rechtlich erlaubt, was nicht, FAKT ist, dass Android nun zwei lange Jahre her ist und im Gegensatz zum jungen Chrome, wo es ganz schnell von der open-source Gemeinde der spyware-freie Chromium hervorgebracht wurde, ist kein befreites Android von der open-source Gemeinde angeboten worden. Warum wohl???
und wieder falsch..:wall: CyanogenMod ist ein "befreites" Android

@ alle:
Nochmal, ich finde Google, Android, Facebook super-toll, was ich bemängele und was ein Killer-Argument für mich ist und für jeden sein sollte und was mich deshalb zum Aufschreien zwingt, ist die Privacy Policy und ich bin ganz sicher, dass Euch dieser Aspekt entweder untergegangen ist, nie darauf gehört habt oder ihn gänzlich unterschätzt, so wie die Idi... auf Facebook, die minderjährig und auch erwachsen absolut alles einstellen, so dass es ein Klacks ist, Datenmissbrauch zu begehen. Deshalb verwende ich Facebook nur als Marketing-Tool, um Leute aufmerksam zu machen auf etwas, weil dort schon alle sind. Chrome verwende ich nicht, weil es Chromium gibt. Gäbe es Chromium nicht, würde ich Chrome auch nicht verwenden. Android verwende ich nicht, weil es etwas vielfach besseres gibt, MeeGo, was von der Privacy Policy einmalig sauber ist, ähnlich wie Ubuntu.

deine einstellung ist absolut richtig und ich persönlich bin auch ein sehr hoher verfechter von open-source und privatssphäre, aber den meisten menschen ist das egal. warum sonst benutzen so wenig leute ein quell-offenes linux, nutzen social networks und benutzen keine open-source chatprotokolle wie jabber/xmpp?

allerdings solltest auch du deinen facebook account löschen. alles andere wäre eine farce.

Zuletzt bearbeitet:
... alles andere wäre eine farce.

oder MINDESTENS inkonsequent. ;)
aber ich sehe das größtenteils auch so. habe zwar seit einigen woche ein htc desire und habe mich dann notgedrungen auch bei googlemail angemeldet. jedoch wirklich nur angemeldet, habe mich seitdem nie wieder eingeloggt. klar, ist auch inkonsequent, ich habe mir das desire ja freiwillig gekauft. aber eher aufgrund der hardware als aufgrund von android.

allerdings solltest auch du deinen facebook account löschen. alles andere wäre eine farce.

Wenn man wie ich Facebook nur als Marketing-Tool nutzt, um zumindest einen Teil der 400 mio. User, die dort schon sind und die ich nie und nimmer alleine durch meine Nicht-Teilnahme zum Auszug bewegen kann, auf etwas aufmerksam machen will, wie beispielsweise auf eine eigene Webseite, dann ist es gar keine Farce, sondern gut, denn Facebook erlaubt das. Es gibt nicht viele Webseiten, die solche Werbung von Seiten der Mitglieder erlauben. Oder denkst Du, hardwaredeluxx.de würde einem erlauben, kostenlos auf meine eigene Webseite zu werben und User zu animieren, sich auf meiner Webseite anzumelden? Man würde dann ratzfatz von Hardwaredeluxx gesperrt.
Wie gesagt, nur als Marketingtool facebook benutzen und keine wichtigen Daten posten, wie beispielsweise persönliche Angaben oder gar Fotos oder Videos einstellen, die wertvoll sind, denn Facebook erachtet alle Inhalte als sein Eigentum, sobald sie hochgeladen wurden.

Ich wette, die absolute größte Anzahl aller Facebook-User (ich schätze mal 99,99%) weiß nicht, dass ihre Fotos, Videos und alles, was hochgeladen wurde, Eigentum von Facebook geworden ist, und zwar für alle Ewigkeiten, so dass Facebook damit auf Plakat-Wänden Werbung z.B. für Öl-Bohrungen in Naturschutzparks, machen kann.

Das mit dem Android-Betriebssystem vertriebene HTC Dream (auch T-Mobile G1 genannt) ließ sich mit den Android-Versionen 1.4.6 und niedriger nicht ohne Einrichtung einer G mail-Adresse (Google-Konto) benutzen. Kritiker sahen dadurch erhebliche Probleme im Bereich des Datenschutzes.
(Quelle: Wikipedia)

Das mit dem Android-Betriebssystem vertriebene HTC Dream (auch T-Mobile G1 genannt) ließ sich mit den Android-Versionen 1.4.6 und niedriger nicht ohne Einrichtung einer G mail-Adresse (Google-Konto) benutzen. Kritiker sahen dadurch erhebliche Probleme im Bereich des Datenschutzes.
(Quelle: Wikipedia)
das ist etwas was seit über einem Jahr schon gefixt wurde, ich reg mich ja auch nicht über sicherheitslücken auf die es schon garnicht mehr gibt

Neue Studie von SMobile Systems, die über 48.000 Apps aus dem Android Market untersucht hat:

Ca. 20% aller Android Apps im Android Market geben vertrauliche oder persönliche Daten an Dritt-Anwendungen weiter! Kontrolle von Android-Apps wird den Usern überlassen, dass sie darauf hinweisen, was nicht immer gegeben ist!

Das ist mittlerweile gang und gäbe, deshalb nutze ich auf meinem iphone auch ne firewall und blocke alles, was mir suspekt erscheint. Und natürlich eine angepasste hosts datei...