open suse 10.3 ?

dissruptor

Enthusiast
Hello,
die neue Version von open suse ist ja mittlerweile erschienen.
KDE 4 erscheint ja erst in einigen Wochen oder Monaten?
Und open Suse 10.3 nutzt ja noch eine altere Version von KDE.
Ich meine, dass ich mal gehört hab sobald die KDE 4 erschienen ist kommt auch eine neue Version von open Suse mit dem neuen KErnel.

Ist das richtig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird kommen denke ich....abwarten bis es den Download gibt!

ja, die sache ist, ich will gerne mal n bissl was mit suse machen.
aber hab kein bock mir jetzt was zu installieren und einrichten und in ein oder zwei monaten, muss ich eh alles wieder von vorne machen.

ich gehe mal davon aus dass ein update des kernels nicht ohne weiteres möglich ist. da muss man schon komplett suse neu installieren. richtig?

Also du kannst sowohl KDE als auch Kernel updaten. gerade erst bei Ubuntu gemacht.
Dabei läuft es einfach über den Updatemanager. Bei Suse wird es sicherlich über Yast funktionieren.

Gruss QGel

genau Yast updatet dann....

huii, das bedeutet wenn ich jetzt suse installiere und einstellungen mache, kann ich KDE auf Version 4 updaten sobald es erschienen ist ohne dass ich einstellungen oder installierte programme verliere?

huii, das bedeutet wenn ich jetzt suse installiere und einstellungen mache, kann ich KDE auf Version 4 updaten sobald es erschienen ist ohne dass ich einstellungen oder installierte programme verliere?

wenn das so ist kommt bei meiner nächsten formatierung ne linux partition auf den rechner :)

das wär nämlich das, was mich an linux gestört hätte ^^

Natürlich kannst du KDE updaten ohne dein System neu aufzusetzen. Genau das gleiche gilt auch für den Kernel. Allein selbst oder nachträglich eingebundene oder compilierte Kernel Module musst du wieder neu übersetzen. Geht aber wenn du dich an die Standard installation der Distris hälst meist von allein oder mit ein paar Klicks.
Wenn du natürlich selber nen Kernel aus den Vanila Sourcen baust musst du dir auch die Module von Hand bauen.

@ [g]nex: ich sag's jetzt mal geradeaus: wegen so einem "Schautmichnuranwasichweiß-Fachgelaber" wie von Dir kommt Linux nicht aus den Puschen. Als wenn er sowas wissen wollte oder wirklich versehen würden....Herrschaftszeiten...Überall das gleiche Dilemma mit Linux'ern....

Also hätte ich lieber nur "Ja Geht" schreiben sollen?
Das würde ihn genau 0 weiterbringen. Ich wollte ihm ein paar Stichpunkte geben nach denen er gut googlen kann um sich weiter zu informieren.

Und nur wenn man sich mit dem System auseinander setzt kommt man weiter. Denn Linux ist kein Windows wo man mal hier nen Treiber lädt und gut ist.

Und nur wenn sich mehr Leute mit Linux beschäftigen und über das System was lernen kommt auch Linux vorran.

So sehe ich das.

Denn Linux ist kein Windows wo man mal hier nen Treiber lädt und gut ist.

Wenn das immer so einfach wäre ...:fresse:

@Threadersteller:
Wenn du Opensuse 10.3 einsetzen willst und keine Ahnung von Linux hast, würde ich die Updates ganz normal über Yast laufen lassen. Beim Kernel wirst du aber Pech haben, bei SuSE gibt es keine Versionsupgrades für veröffentlichte Versionen, nur Bugfixes/Sicherheitsupdates. Das ist imho bei Ubuntu genauso.
Wenn alles läuft brauchst du aber auch keinen neueren Kernel ...

@Seegurke: Ubuntu hält den mit den Automatischen Updates auf dem laufenden.

Gruß QGel

Das sind aber nur Security fixes oder andere leichte Patches. Also sowas wie 2.6.22-1 auf 2.6.22-2.

Allerdings kannst du bei Ubuntu, wenn denn ein neues Release kommt, mit einem dist-upgrade auf die nächste Version gehen und damit auch einen neueren Kernel erhalten. Wo aber wieder oben erwähntes (zusätzliche Module(Treiber)) zutrifft.

Ein dist-upgrade ist auch bei suse möglich, man muss nur die Quellen (repositories) anpassen, oder den Weg über das Installations-Medium gehen und ein Update ausführen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh