Open WRT auf TP-Link Archer C5

infect

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
2.289
Hey,
ich habe für das Netzwerk bei uns den oben genannten Router gekauft, in der Hoffnung besser durch die eine Wand zu kommen.
Die Grafik in der Amazon-Beschreibung war vielversprechend - leider muss das ein Marketing Trick sein auf den ich reingefallen bin^^
Denkt ihr man kann mit Open WRT noch etwas mehr aus dem Router rausholen, was die Sendeleistung betrifft?
Oder ist Open WRT nichts für den Privatgebrauch sondern eher für Firmen?

Im Netzwerk bei uns wären:
1x Archer C5 (Router)
1x WN842ND (AP)
1x WN841ND (AP)

Jetzt wollte ich mal mit dem 841 anfangen zu flashen, aber wenn ich mir die Anleitung durchlese, habe ich Angst das Ding zu schrotten^^
Was sagt ihr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TP-Link Archer C5

infect schrieb:
Router gekauft, in der Hoffnung besser durch die eine Wand zu kommen

es gibt physikalische Grenzen und vielversprechende Grafiken in Amazon-Beschreibungen können natürlich verkaufsfördernd wirken, die Realität stellt sich anders dar.

infect schrieb:
Denkt ihr man kann mit Open WRT noch etwas mehr aus dem Router rausholen, was die Sendeleistung betrifft?

Signalstärke und Signalqualität kann man nicht so einfach durch Änderung der Sendeleistung per klick erhöhen. Die nächste Frage wäre ob die verbaute Mainstream Hardware das überhaupt umsetzt und nicht gänzlich ignoriert, denn es widerspräche den Modulationsstandards (techn. Spezifikationen/Grenzbereiche, Wärmeentwicklung, Stromverbrauch etc.) und kann/wird (für SOHO) dazu führen das verzerrte Sendesignale produziert werden, höhere Fehlerrate ergo niedrigerer Datendurchsatz, frühere Materialerschöpfung, weniger Stabilität etc.. und würde in den Bereich von Leistungsreserven hineinreichen, die wenn überhaupt nur für eine prognostizierte Nutzungsdauer gedacht sind.

Hier könnte sich bereits die nächste Frage stellen: warum verwendet der Hersteller selber nicht Firmware, die solche Effekte realisiert? verkaufsfördernd wäre das sicherlich.

Es gibt auch keine Reviews die ein umfassend, validiertes Testszenario vorher/nachher in identischer Infrastruktur belegen.

Eine hohe Funktionsvielfalt erreichst du mit 3rd-Party Firmware, das ist unumstritten, einher gehen jedoch auch mitunter viele bugs, sonst gäbe es nicht so viele firmware Releases. Den Zeitaufwand für die Inbetriebnahme sollte man auch beachten und gewillt sein diesen in Kauf zu nehmen.

infect schrieb:
Jetzt wollte ich mal mit dem 841 anfangen zu flashen, aber wenn ich mir die Anleitung durchlese, habe ich Angst das Ding zu schrotten^^

Hast du Angst bist du dir nicht sicher was du machst und du hast dich bisher nur ungenügend eingelesen.

Der erste Schritt ist den Weg zurück zur Herstellerfirmware zu recherchieren und hierbei sollte man keine Zeit scheuen bis zum Punkt an dem man sicher ist es verinnerlicht zu haben.

Im zweiten Schritt recherchiert man stabile builds und Zusatzfunktionen für den eigentlichen Flash, wobei die vorangegangene Recherche für das Verständnis durchaus hilfreich ist.

Voraussetzung für erfolgreiches Vorgehen ist natürlich, dass man die Grundlagen für Networking verinnerlicht hat und seine Geräte genau kennt, sprich, genau weiß wie sie in eigener Infrastruktur performen.

Zum aktuellen Zeitpunkt würde ich dir nicht empfehlen zu flashen.
 
Zum aktuellen Zeitpunkt würde ich dir nicht empfehlen zu flashen.

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe schon zig Router geflasht und teils auch schon Briefbeschwerer dabei gehabt, die ich nur noch sehr umständlich recovern konnte.

Ich wurde auch sagen, dass dich eine andere Firmware in Sachen Empfangausbau nicht wirklich weiter bringt. Hättest du vielleicht eine spezielle Konfigurations-Funktion im Original vermisst, wäre es etwas Anderes gewesen.
 
ja du kannst durch openwrt die sendeleistung steigern indem du das land auf USA umstellst.
Damit würde die sendeleistung im 2.4 Ghz bereich von 100mw auf 125mw gehen.
siehe
Wireless Local Area Network
Jedoch ist dies in deutschland strafbar.

was du sonst machen kannst sind bessere antennen zu kaufen.
auf meinem alten router hatte ich mir ausversehen 40cm antennen gekauft und hatte damit unten auf der strasse noch empfang.
 
ja du kannst durch openwrt die sendeleistung steigern indem du das land auf USA umstellst.
Damit würde die sendeleistung im 2.4 Ghz bereich von 100mw auf 125mw gehen.

100mw = 20dbm
125mw = 21 dbm

wenn die Hardware es tatsächlich umsetzt und nicht ignoriert, dann ist das der gleiche Effekt wie wenn du in einer gut gefüllten Badewanne sitzt, reinpullerst und danach den Temperaturunterschied mißt. ;)
 
100mw = 20dbm
125mw = 21 dbm

wenn die Hardware es tatsächlich umsetzt und nicht ignoriert, dann ist das der gleiche Effekt wie wenn du in einer gut gefüllten Badewanne sitzt, reinpullerst und danach den Temperaturunterschied mißt. ;)

Könnten meine Wort sein, danke ;)
 
Hier könnte sich bereits die nächste Frage stellen: warum verwendet der Hersteller selber nicht Firmware, die solche Effekte realisiert? verkaufsfördernd wäre das sicherlich.

Verkaufsfördernd wäre das sicherlich, aber warum sollte man sich dann noch die teueren business Geräte für mehrere hundert Euro zulegen?

Ansonst stimme ich zu, allerdings habe ich schon vor Jahren meinen Linksys WRT54GS mit dd-wrt geflashed und bin vollauf zufrieden. (Habe dort auch die Sendeleistung deutlich gesteigert damit mein Nachbar, der im Altbau eine Etage unter mir wohnte, meine Internet Verbindung nutzen konnte. Just 4 info).
 
Earthling schrieb:
Verkaufsfördernd wäre das sicherlich, aber warum sollte man sich dann noch die teueren business Geräte für mehrere hundert Euro zulegen?

welche Geräte produziert TP Link im Business Segment, die identische Hardware gleicher Geräte aus dem mainstream Segment beinhalten?

Earthling schrieb:
allerdings habe ich schon vor Jahren meinen Linksys WRT54GS mit dd-wrt geflashed und bin vollauf zufrieden. (Habe dort auch die Sendeleistung deutlich gesteigert damit mein Nachbar, der im Altbau eine Etage unter mir wohnte, meine Internet Verbindung nutzen konnte. Just 4 info).

du schreibst von einem 10 Jahre alten Router. Dass für dieses Modell die Hardware vermeintlich eine höhere Sendungsleistung durch Firmware umsetzt mag sein ist aber kaum messbar, nur ist dein Statement über deinen Nachbar nicht validiert ergo nicht allgemeingültig und schon gar nicht geeignet es zu verallgemeinern und auf heutige Hardware zu projizieren.

Der thread hier handelt von aktueller Hardware nicht von einzelnen Geräten aus der Steinzeit der IT.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh