OpenAI: ChatGPT Plus auch in Deutschland verfügbar

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
Wer nach wie vor an dem Chatbot ChatGPT von OpenAI Interesse hat, wird feststellen, dass sich die Situation bezüglich der Verfügbarkeit immer noch nicht entspannt hat. Häufig weist die Website, unter der der Bot erreichbar ist, darauf hin, dass der Dienst gerade überlastet sei.Der Textgenerator wird also nach wie vor stark frequentiert.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist genau das, was die Welt dringend braucht, anstatt klarer Menschenverstand, Konzentration und Gehirnjogging. Dann noch ein Abo-Modell. Für die Priorisierung oder noch mehr angebliche KI? Ich weiß auch nicht, wie recht manche Science Fiktion Autoren in der Vergangenheit hatten .... ich glaube, ich lebe in einer KI-Matrix, wo die Intelligenz Probleme hat :LOL: :wall:
 
Das ist genau das, was die Welt dringend braucht, anstatt klarer Menschenverstand, Konzentration und Gehirnjogging. Dann noch ein Abo-Modell. Für die Priorisierung oder noch mehr angebliche KI? Ich weiß auch nicht, wie recht manche Science Fiktion Autoren in der Vergangenheit hatten .... ich glaube, ich lebe in einer KI-Matrix, wo die Intelligenz Probleme hat :LOL: :wall:
Hast du dem eine Chance gegeben?
Es ist eine Hilfe in zahlreichen fällen! Es gibt einem mehr Raum seine eigene Inteligenz oder Creativität auf anderes anzuwenden.
Bei deiner Einstellung würde man doch noch in Höhlen hausen...
 
Das ist genau das, was die Welt dringend braucht, anstatt klarer Menschenverstand, Konzentration und Gehirnjogging. Dann noch ein Abo-Modell. Für die Priorisierung oder noch mehr angebliche KI? Ich weiß auch nicht, wie recht manche Science Fiktion Autoren in der Vergangenheit hatten .... ich glaube, ich lebe in einer KI-Matrix, wo die Intelligenz Probleme hat :LOL: :wall:
Wir brauchen auch kein Forum wie diese.

Mir hat Chat GPT beruflich schon helfen können, gewisse Aufgaben zu beschleunigen. Als Werkzeug ist es für mich auf jeden Fall eine Bereicherung. Deine Reaktion zeugt hier leider nur von deiner Ignoranz.
 
Ich glaube, ihr seid der Tragweite nicht bewusst, was es bedeutet von Informationen und Entscheidungen einer angeblichen KI beeinflusst zu werden. Und ja, ich halte nicht viel von angeblicher KI, was sowieso von Menschen programmiert wurde. Irgendwann kann man nicht mehr unterscheiden, was richtig oder falsch ist und anderen die Entscheidungen überlässt, bzw. signifikant beeinflusst wird. Ich sehe da viele Gefahrenpotentiale und Abhängigkeiten, die die eigene Kreativität und logisches Denken unterdrücken kann. Selbst die angebliche, programmierte KI kann beeinflusst werden und sei es nur ein Parameterfehler bei der Befehlsabarbeitung. Von daher, ich brauche es nicht. Das ist meine Position und mir ist es persönlich wichtig vieles kritisch auf Sinnhaftigkeit zu hinterfragen und nicht blind zu folgen.
 
This +1000.
 
Die AI kann toll Texte zusammen fassen, email Adressen raussuchen, meeting minutes schreiben.
Und bei der Recherche kann man der ai sagen sie soll Zitate auch wissenschaftlichen Artikeln mit angeben. Dann wird das paper inkl Seiten und Zeilen Nummer mit angegeben.

Ich glaube objektiver war es nie möglich zu recherchieren.
Denn anstatt alles neue zu verteufeln und es aus den Schulen zu verbannen, müssen wir lernen mit neuer Technik umzugehen. Leider ist Deutschland sehr innovations ängstlich.
 
Das ist meine Position und mir ist es persönlich wichtig vieles kritisch auf Sinnhaftigkeit zu hinterfragen und nicht blind zu folgen.
Sehr gute Einstellung, dann einfach bei den eigenen Postings beginnen und die Reise ist gestartet :)
 
Die AI kann toll Texte zusammen fassen, email Adressen raussuchen, meeting minutes schreiben.
Und bei der Recherche kann man der ai sagen sie soll Zitate auch wissenschaftlichen Artikeln mit angeben. Dann wird das paper inkl Seiten und Zeilen Nummer mit angegeben.

Ich glaube objektiver war es nie möglich zu recherchieren.
Denn anstatt alles neue zu verteufeln und es aus den Schulen zu verbannen, müssen wir lernen mit neuer Technik umzugehen. Leider ist Deutschland sehr innovations ängstlich.
So ähnlich sehe ich es auch. Am Ende ist es ein Werkzeug. Wie es benutzt wird, liegt immer am Menschen.

Die Einstellung, dass es Dinge nicht geben sollte, weil sie missbraucht werden könnten, hat sich in der Geschichte noch nicht durchgesetzt. Am Ende ist es besser, aufzuklären und so viele Menschen wie möglich zu qualifizieren, möglichst fundierte Entscheidungen treffen zu können.

Jedenfalls ist der Glaube, derlei Katzen wieder in den Sack zu bekommen, wenn sie einmal raus sind eher ein Irrglaube.
 
Ich glaube, ihr seid der Tragweite nicht bewusst, was es bedeutet von Informationen und Entscheidungen einer angeblichen KI beeinflusst zu werden. Und ja, ich halte nicht viel von angeblicher KI, was sowieso von Menschen programmiert wurde. Irgendwann kann man nicht mehr unterscheiden, was richtig oder falsch ist und anderen die Entscheidungen überlässt, bzw. signifikant beeinflusst wird. Ich sehe da viele Gefahrenpotentiale und Abhängigkeiten, die die eigene Kreativität und logisches Denken unterdrücken kann. Selbst die angebliche, programmierte KI kann beeinflusst werden und sei es nur ein Parameterfehler bei der Befehlsabarbeitung. Von daher, ich brauche es nicht. Das ist meine Position und mir ist es persönlich wichtig vieles kritisch auf Sinnhaftigkeit zu hinterfragen und nicht blind zu folgen.

Die Auswertung von bildgebenden Verfahren zur Diagnose oder Ausschluss von Krankheiten ist sehr schwierig und die Fehlerrate ist hoch. Klar kann der Arzt Fehler machen und das kann auch die Software. Allerdings macht die Software den gleichen Fehler nur einmal - bis das Problem gefixt wurde. Der Arzt hat vielleicht schlechte Laune, weil er nicht gefrühstückt hat, ist abgelenkt weil seine Frau Schluss gemacht hat oder ist generell nur semi-talentiert. Das Ergebnis hängt stark davon ab zu welchem Arzt ich gehe und sogar beim gleichen Arzt kann es starke Schwankungen in der Qualität geben. Die Software spukt fast immer das gleiche Ergebnis aus. Egal wann wo und zu welcher Uhrzeit.

Ich bin noch da, weil bei mir ein Algorithmus eine Diagnose gestellt hat. Ich bin nicht dafür, dass Technik Ärzte ersetzt. Ich bin aber dafür, dass Ärzte Technik verwenden um das Ergebnis zu verbessern. Ich erwarte auch, dass mein Zahnarzt einen modernen Bohrer benutzt anstatt einen Faustkeil. Auch wenn der moderne Bohrer eigene Risiken mit sich bringt. Ohne Strom geht er zum Beispiel nicht.

Ich kenne kaum (vielleicht sogar niemanden) der fordert: folgt der Technologie blind. Habe ich noch nie gehört.

Ich bin Autist und meine Motorik ist stark limitiert aber mit Mindjourney kann ich jetzt das machen, was ich schon immer machen wollte aber nicht konnte: meine Gedanken illustrieren. Super.
Genau so wie mir "blindes folgen" suspekt wäre, so ist mir das ewige gestrige suspekt.

Was ich auch sehe ist, dass die Geschwindigkeit der technologischen Entwicklung schneller ist als die Geschwindigkeit in dem eine Gesellschaft den Umgang damit lernt und Implikationen und Risiken abschätzen kann. Damit sollten wir besser umgehen oder einen Weg finden wie wir damit besser umgehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ihr seid der Tragweite nicht bewusst, was es bedeutet von Informationen und Entscheidungen einer angeblichen KI beeinflusst zu werden. Und ja, ich halte nicht viel von angeblicher KI, was sowieso von Menschen programmiert wurde. Irgendwann kann man nicht mehr unterscheiden, was richtig oder falsch ist und anderen die Entscheidungen überlässt, bzw. signifikant beeinflusst wird. Ich sehe da viele Gefahrenpotentiale und Abhängigkeiten, die die eigene Kreativität und logisches Denken unterdrücken kann. Selbst die angebliche, programmierte KI kann beeinflusst werden und sei es nur ein Parameterfehler bei der Befehlsabarbeitung. Von daher, ich brauche es nicht. Das ist meine Position und mir ist es persönlich wichtig vieles kritisch auf Sinnhaftigkeit zu hinterfragen und nicht blind zu folgen.
Also unterscheidet sich die KI quasi nicht von (unseren Mit-) Menschen.

Gerade die "Aufregung" um Falschinformationen finde ich ganz lustig... Klar das Ding spuckt auch (mal) Müll aus, aber was solls? Dadurch wird es ja trotzdem nicht "schlechter" als ein Mensch. Die lügen/erzählen Unwahrheiten ja auch ohne rot zu werden.
 
Chat GPT ist im Prinzip der erste Prototyp, wie damals die ersten touch Handys.

Technik ist nicht grundsätzlich böse sondern wer diese, wie einsetzt.

Dank moderner Technik können wir Katastrophen voraussagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaah, das geplärre läuft schon wieder. Wie üblich von Leuten die allerhöchstens ein begrenztes Verständnis davon haben. :P
 
Ich hab mich gefreut und sofort das Abo gemacht. Das nimmt mir täglich viel stumpfe Arbeit ab.

Und ich finde es interessant wie das System arbeitet. Je mehr man damit macht, umso mehr versteht man auch wie man etwas formulieren muss um eine vernünftige Antwort zu bekommen.
Ich habe den Eindruck, dass es vor allem darauf trainiert ist "menschliche" Antworten zu geben.

Ein Beispiel mit einer kleinen Rechenaufgabe bzw. einer Fangfrage:
"Rechenaufgaben: Du musst 2 Km mit 30 Km/h Durchschnittsgeschwindigkeit zurücklegen. Den 1. Km fährst du nur mit 15 Km/h, wie schnell musst du den 2. Km fahren? "

Darauf antwortete ChatGPT mit 45 Km/h, wie oft auch ein Mensch antworten würde. Die Frage zielt aber darauf ab, dass für den ersten Km bereits 4 Minuten gebraucht werden, und die Gesamtstrecke auch in 4 Minuten zurückgelegt werden müsste um 30 Km/h Durchschnittsgeschwindigkeit zu erreichen. Also gibt es keine sinnvolle Lösung.
Ein Mensch überschlägt das im Kopf und kommt dann eben zu dieser falschen Annahme. Eigentlich sind so einfache mathematische Aufgaben ja trivial und unverständlich, warum eine KI eine falsche Antwort liefert. Weist man auf den Fehler hin, kommt aber die richtige Antwort inkl. Lösungsweg.

Mein Fazit: Der Bot kann einem viel Arbeit abnehmen, aber er kann nicht über den eigenen Wissensstand hinaus Aufgaben übernehmen, da man immer die Ergebnisse auch beurteilen können muss.

Ich finde aber die Entwicklung allgemein sehr spannend, auch andere AI-Tool nutze ich gerne. Die nächsten 10 Jahre werden da noch viel hervorbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den ChatGPT zu korigieren bringt öfters erstaunliches. Auch beim Programmieren funktioniert das. Erst etwas unsinniges produziert mit völlig falscher Formel. Nach Nennung eines simples Gegenbeispiel hat es sofort eine ganz andere Formel verwendet und das war dann richtig.
Fazit: Natürlich nicht blind vertrauen und wie bei eigenen Ergebnissen: TESTEN! Im Software Bereich betrachten wir es als Junior beim Pairprogramming (aber einer der tausend Algorithmen Bücher gelesen hat) :d
 
Moinsen,
;)


es tut sich was neues!!!
nun wirds sehr sehr lebendig um die KI-Sprachmodelle: ChatGPT, Bard und nun von Meta ein Sprachmodell auf Basis Künstlicher Intelligenz (KI): Der Internetgigant kündigte jetzt die Veröffentlichung des KI-Systems Llama an. Seit das Unternehmen Open AI Ende November das Sprachmodell ChatGPT veröffentlicht hat ist im Grunde genommen ein offenes Rennen entstanden. Metas KI Sprachmodelle laufen unter dem Namen LLaMA (Large Language Model Meta AI). Interessant ist, dass der KI-Forscher Guillaume Lample von Facebook sagt. dass LLaMA sehr sehr leistungsfähig ist und durchaus Konkurrenzfähig sei - im Vergleich zu den o.g. Modellen. vgl. hierzu auch den Beitrag von Guillaume Lamples Twitter-Beitrag https://twitter.com/GuillaumeLample


Bin mal sehr gespannt wo das alles noch hinführt.

Viele Grüße
Chiemsee, ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
;)


es tut sich was neues!!!
nun wirds sehr sehr lebendig um die KI-Sprachmodelle: ChatGPT, Bard und nun von Meta ein Sprachmodell auf Basis Künstlicher Intelligenz (KI): Der Internetgigant kündigte jetzt die Veröffentlichung des KI-Systems Llama an. Seit das Unternehmen Open AI Ende November das Sprachmodell ChatGPT veröffentlicht hat ist im Grunde genommen ein offenes Rennen entstanden. Metas KI Sprachmodelle laufen unter dem Namen LLaMA (Large Language Model Meta AI). Interessant ist, dass der KI-Forscher Guillaume Lample von Facebook sagt. dass LLaMA sehr sehr leistungsfähig ist und durchaus Konkurrenzfähig sei - im Vergleich zu den o.g. Modellen. vgl. hierzu auch den Beitrag von Guillaume Lamples Twitter-Beitrag https://twitter.com/GuillaumeLample


Bin mal sehr gespannt wo das alles noch hinführt.

Viele Grüße
Chiemsee, ;)

AI-Games. die KIs müssen gegeneinander im Wettbewerb antreten. Somit hätten wir im falle einer Singularität der KIs zumindest eine gewisse Rivalität zwischen den Entitäten. :P
 
Full QUOTE... Das schaffen bots besser
 
hi r3Cron, und Vorauseilender Gehorsam,
vielen Dank für eure Rückmeldung u. euren Beitrag.
Also ich muss schon sagen, dass ich sehr gespannt bin. ChatGPT find ich schon sehr leistungsstark. Bin gespannt wie die anderen sich schlagen.

Viele Grüße u. einen schönen Abend,
Chiemsee ;)
 
ChatGPT wurde woke trainiert und wenn es zu einem Thema nichts hat, bastelt es irgendwas zusammen, was gut klingt, aber völliger Blödsinn sein kann.
Es ist also der perfekte Ersatz für ca. 99% aller Journalisten... :haha:
Kann auch nicht so neu sein. Bei Bild verwenden die das schon seit Jahren.
 
Also, ich nutze die Plus-Version jetzt schon seit 2 Monaten und ich kann es mir nicht mehr wegdenken.

Ein paar Anwendungsbeispiele:

- Erstellung einer Verfahrensdokumentation und eines Betriebshandbuchs gemäß DIN ISO 9001 für meine Firma
- Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen in meinem Betrieb sowie Erstellung von Mitarbeiterschulungen und Sicherheitsunterweisungen/Arbeitsanweisungen (für die Berufsgenossenschaft)
- Kleine Programme, wie z.B. das automatisierte Sortieren bestimmter Ordner, das automatische Zusammenführen von importierten PDFs, Umbenennen und Versenden per E-Mail mit Python
- Kleine Programme für Arduino
- Rechtschreibungs- und Grammatikkorrekturen von Texten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh