Opendns+DD-WRT hinter Fritzbox

Mirko76

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2012
Beiträge
898
Ort
Dresden
Hi,

mal eine Frage zu folgender Idee:

Router ADSL: Fritzbox 7490 (LAN-IP 192.168.1.1 , DHCP-Server 192.168.1.20-99)

Möchte gern für die Kinder OpenDNS nutzen und dafür meinen alten DLink DIR-825 nehmen, den ich als Zugangspunkt
für ihre Geräte einrichten will.
Es sind zwei Computer über LAN und zwei Tablets über Wlan.

Ich hab dem Dlink die IP 192.168.1.55 gegeben, über LAN und Wlan kommen die Clients ins Inet.

Wie richte ich da jetzt OpenDNS ein, dass nur noch dies genutzt wird?

Danke
Mirko76
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Sache ist, dass die Clients nur die DNS-Server Adressen bekommen die der DHCP-Server verteilt. Also ist das der Punkt an dem Du ansetzten musst. Daher bleiben Dir wohl folgende Optionen (Andere mögen hier etwas ergänzen):


  • Option#1: Fritzbox bleibt DHCP-Server und du trägst dort die OpenDNS Adressen ein
  • Option#2: Der D-Link Router macht ein zweites Netz auf, welches Du mit statischen Routen an die Fritzbox und somit ins Internet weiterführst und lässt den D-Link das DHCP für das zweite Netz machen (Wo die OpenDNS Adressen eingetragen sind)
  • Option#3: Du trägst die Adressen manuell in die Geräte ein

Natürlich ist Option#1 die einfachste und Option#3 die aufwendigste. Dabei ist zu bedenken, dass das alles nur funktioniert, solange die Kinder nicht herausfinden wie man 8.8.8.8 als DNS-Server in sein Gerät einträgt.

Demnach bleibt nur zu sagen: Education is better then restriction..
 
Bei Option#1 wird aber die ganze Familie eingeschränkt, daher der Gedanke mit dem Extra-Router.

Option#3 kann ich bei den Rechnern der Kinder machen, da können sie nix ändern, an den Tablets aber schon. Diese Variante hatte ich schonmal an deren
PCs gemacht, da ging dann allerdings kein LAN-Spiel mehr bei Minecraft, was aktuell wohl grad In ist.

Option#2 schau ich mir mal an.
 
Stell doch auf den "unrestricted" Rechnern händisch die DNS Adresse auf 8.8.8.8 um. Wäre das einfachste.
 
Eigenes Netz für die Kinder ist das einfachste und “Education“ das Beste
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh