[Guide] OpenELEC (Generic, x86_64): RetroArch Tutorial - Konsolen Klassiker auf deinem HTPC

Hat wer retroarch per optischen soundausgang am laufen? bekomms einfach nicht hin
muss ich auch die soundverzögerung einschalten oder habe ich ein falsches device eingestellt?
bin übrigens noch auf openelec4

Meine "Geräte"

**** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
card 0: Generic [HD-Audio Generic], device 3: HDMI 0 [HDMI 0]
Subdevices: 1/1
Subdevice #0: subdevice #0
card 1: SB [HDA ATI SB], device 0: ALC892 Analog [ALC892 Analog]
Subdevices: 1/1
Subdevice #0: subdevice #0
card 1: SB [HDA ATI SB], device 1: ALC892 Digital [ALC892 Digital]
Subdevices: 0/1
Subdevice #0: subdevice #0

Mein Fehlercode:

OpenELEC:~ # /storage/.xbmc/addons/emulator.retroarch/bin/retroarch --config /st
orage/.xbmc/addons/emulator.retroarch/config/retroarch.cfg --menu
sh: xdg-screensaver: not found
RetroArch [WARN] :: Could not suspend screen saver.
ALSA lib /home/stephan/projects/openelec-4.2/build.OpenELEC-Generic.x86_64-4.2.1/alsa-lib-1.0.28/src/pcm/pcm_dmix.c:1022:(snd_pcm_dmix_open) unable to open slave
AL lib: alsa_open_playback: Could not open playback device 'default': No such file or directory
RetroArch [ERROR] :: Failed to initialize audio driver. Will continue without audio.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat wer retroarch per optischen soundausgang am laufen? bekomms einfach nicht hin
muss ich auch die soundverzögerung einschalten oder habe ich ein falsches device eingestellt?
bin übrigens noch auf openelec4

Ich bin zwar mitlerweile auf OE5.0 aber da läuft die selbe Version wie zuvor, habe nur fehlende Bibliotheken ergänzt und ein paar pfade angepasst... und ich nutze meinen Optischen Audioausgang.
Was mir gleich einfiel ist das ich noch eine zusätzliche audiokonfigurationsdatei nutze die ich im tutorial nicht erwähne da ich dachte sie sei nicht notwendig für retroarch.
Ich werde wenn ich zuhause bin und zeit habe die hier nochmal einstellen, vielleicht hilft das ja schon.

PS:
Wie eben bereits erwähnt bekommt man RetroArch, auch die alte Version, relativ einfach ans laufen auf OE5. Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe werde ich das Tutorial anpassen und ne neue Version von Retroarch hochladen für Kodi und OE5.0. Habe zwar gehofft es gibt bald ne offizielle neue Version die direkt für ein standard OE5.0 kompeliert wurde aber das ist leider noch nicht der fall.

UPDATE:
So meine config gerade gecheckt.

In RetroArch habe ich als audio driver "alsa" und als device "hw:1,1" (der optische ausgang meiner karte).
Zusätzlich habe ich noch eine weitere audioconfig Datei: asound.conf.

In Putty mit folgendem Befehl erstellen:

nano /storage/.config/asound.conf

und mit folgendem Inhalt:

Code:
pcm.!default {
        type plug
        slave {
                pcm "hw:1,1"
                }
}

Vielleicht funktioniert das ja auch bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht btw auch mim raspberry mit retropie.

Ich weiss nur nicht welche config datei retroarch nimmt...
das configtool für das gamepad (nutze den gpio adapter mit original snes controller) configuriert alles aber der emu nimmt's nicht an. snes9x konnte ich manuell konfigurieren, aber für den gb emu gibts keine Verzeichnisse....arg komisch und natürlich null dokumentiert
 
ich hab auf dem raspi aber nicht openelec und retroarch hinbekommen, zumindest nicht über addons wie hier im guide vermerkt.

hab dann auch retropie auf den raspi gemacht. auf meinen neuen mediacenter/HTPC/Lan-Computer, werde ich aber wohl auf openelec setzen :)
 
Ich habe mir die Arbeit gemacht und das ganze in einem Shellscript zusammengefasst. Dann brauch man sich nur noch um die eigentliche Konfiguration kümmern.

Ein dickes danke für das Tutorial.

Das Script ladet RetroArch und den AdvanceLauncher runter. Alternativ könnt Ihr einen lokalen Pfad angeben. Zudem werden die Dateien gleich mit den richtigen Rechten versehen und in die richtigen Ordner verschoben. Danach braucht Ihr euch nur noch um die RetroArch- und AdvancedLauncher-Konfiguration kümmern.

Folgt einfach den Anweisungen :).
Ich werde das Skript in unregelmäßigen Abständen verbessern.

Das Skript könnt Ihr folgendermaßen starten:
Code:
bash retroarch.sh

Download-Version 1.0(6.April.2015):http://www.filedropper.com/retroarchsh
Shellcode-Version 1.01(8.April.2015):
Code:
#!/bin/sh
#------------------------------------------------------------------------------------------
#Von Fansoftware 
#Beschreibung: Einfaches Installationsscript für RetroArch und AdvancedLauncher
#
#Zudem gilt der Dank an SonicNKT aus dem www.hardwareluxx.de-Forum 
#für das Tutorial zum installieren von RetroArch und AdvancedLauncher
#------------------------------------------------------------------------------------------
#Variablen RetroArch
retroarchonlinefile='https://www.dropbox.com/s/lg64bbwfmdog1zn/emulator.retroarch.generic.x86_64.zip?dl=1'
retroarchdownloaddestenationfile=/storage/downloads/emulator.retroarch.x86_x64.zip
retroarchunzipfolder=/storage/downloads/emulator.retroarch

#Variablen AdvancedPlugin
advancedlauncheronlinefile='http://www.gwenael.org/Repository/repository.angelscry.xbmc-plugins/repository.angelscry.xbmc-plugins-1.2.2.zip'
advancedlauncherdestenationfile=/storage/downloads/repository.angelscry.xbmc-plugins-1.2.2.zip

#Sonstige Variablen
scriptversion="1.01"
openelecaddonfolder=/storage/.kodi/addons/
nextstep=0
echo "RetroArch-Shellinstallationsskript"
echo "Version:$scriptversion"
echo "von Fansoftware"
echo "--------------------------------------------"
#Online-Modus oder Offline-Modus
read -p "Möchten Sie das RetroArch Programm im Online-Modus starten?(y=Ja,n=Nein):" onlinemodus

if [ "$onlinemodus" == "n" ]; then
	read -p "Bitte geben Sie das Quellarchiv für RetroArch an:" retroarchsource
	echo $retroarchsource
	if [ -f "$retroarchsource" ]; then
		retroarchdownloaddestenationfile=$retroarchsource
		read -p "Bitte geben Sie das Quellarchiv für AdvancedLauncher an:" advancedlaunchersource
		if [ -f "$advancedlaunchersource" ]; then
			advancedlauncherdestenationfile=$advancedlaunchersource
			nextstep=1
		else
			echo "Die Datei $advancedlaunchersource existiert nicht." 
		fi
	else
		echo "Die Datei $retroarchsource existiert nicht." 
	fi
fi

#Überprüfen ob RetroArch verfügbar ist oder den Schritt überspringen, falls der Offline-Modus aktiv ist
if [ "$onlinemodus" == "y" ]; then
	if [[ `wget -S --spider $retroarchonlinefile 2>&1 | grep 'HTTP/1.1 200 OK'` ]]; then 
		echo "Die Datei \"$retroarchonlinefile\" wird heruntergeladen."
		curl -L -o $retroarchdownloaddestenationfile $retroarchonlinefile
		#Das AdvancedPlugin runterladen
		if [[ `wget -S --spider $advancedlauncheronlinefile 2>&1 | grep 'HTTP/1.1 200 OK'` ]]; then 
			echo "Die Datei \"$retroarchonlinefile\" wird heruntergeladen."
			curl -L -o $advancedlauncherdestenationfile $advancedlauncheronlinefile
			nextstep=1
		else 
			echo "Die Datei \"$advancedlauncheronlinefile\" existiert nicht."
		fi
	else 
		echo "Die Datei \"$retroarchonlinefile\" existiert nicht."
	fi
fi

if [ $nextstep == 1 ]; then 
	echo "Die Datei \"$retroarchunzipfolder\" wird in dem Ordner \"$retroarchunzipfolder\" entpackt."
	unzip -o $retroarchdownloaddestenationfile -d $retroarchunzipfolder
	echo "Der Ordner \"$retroarchunzipfolder\" wird nach \"$openelecaddonfolder\" verschoben."
	mv -v $retroarchunzipfolder $openelecaddonfolder
	if [ $onlinemodus == "n" ]; then
		echo "Die Datei \"$retroarchunzipfolder\" wird nach \"$retroarchunzipfolder\" verschoben."
		mv -v $advancedlauncherdestenationfile "/storage/downloads/"
	fi
	if [ $onlinemodus == "y" ]; then
		echo "Die Datei \"$retroarchdownloaddestenationfile\" wird gelöscht."
		rm $retroarchdownloaddestenationfile
	fi
	#Auflisten der Audioschnittstellen
	echo "Bitte merken Sie sich Ihre Audioschnittstelle die Sie für die Emuluatoren verwenden möchten."
	echo "--------------------------------------------------------------"
	aplay -l
	echo "--------------------------------------------------------------"
	read -p "Sie müssen sich den Card-Wert merken und den Device-Wert.(Drücke Enter zum weitemachen)"
	#Rechte von Retroarch anpassen
	echo "Die Rechte von Retroarch werden angepasst."
	chmod +x $openelecaddonfolder"emulator.retroarch/bin/*"
	echo "--------------------------------------------------------------"
	echo "Die restlichen Information findest du auf http://www.hardwareluxx.de/community/f89/openelec-generic-x86_64-retroarch-tutorial-konsolen-klassiker-auf-deinem-htpc-1029912.html"
	echo "An dieser Stelle bedanke ich mich noch mal bei SonicNKT."
	echo "--------------------------------------------------------------"
	#Funktioniert nicht unter OpenElec/Kodi
	#read -p "Möchtest du das Installationsscript löschen?(y=Ja,n=Nein):" deleteself
	#if [ $deleteself == "y" ]; then
	#	echo "Bye Bye, i delete me self. ;)"
	#	selfpath="$PWD/${BASH_SOURCE[0]}"
	#	rm $selfpath
	#fi
fi
Fix 1.01:
-Der letzte Teil zum löschen des Installationsskriptes funktionierte nicht.
-Pfade wurden für Kodi angepasst, allerdings funktioniert Retroarch nicht, da RetroArch nicht mehr ausführbar ist, wegen eines Fehlers.???

MfG, Fansoftware
 
Zuletzt bearbeitet:
klappt das script auch mit der 32bit Version von openelec?
 
Moinsen,

ich krame das ganze mal wieder hoch :d
Dank der tollen Anleitung habe ich das ganze jetzt zum Laufen bekommen, jedoch habe ich ein Problem mit meinem Gamepad.
Im Menü lässt sich das ganze Konfigurieren und damit dann auch navigieren, wenn ich aber in das Spiel reingehe, funktioniert wieder nur die Tastatur und das Gamepad zeigt keine Funktion. Weiß jemand woran das liegen kann?

Gruß

Edit: Hat sich geklärt ;) Fehler Lag im Dateinamen vom Retroarch Verzeichnis. Linux ist ja Cas-sensitiv und das Verzeichnis muss RetroArch heißen. Dann findet er auch die Config :)
 
Zuletzt bearbeitet:
script läuft leider nicht

LibreELEC:~ # ./retroarch.sh
./retroarch.sh: line 5: AdvancedLauncher: not found
RetroArch-Shellinstallationsskript
Version:1.01
von Fansoftware
--------------------------------------------
Möchten Sie das RetroArch Programm im Online-Modus
starten?(y=Ja,n=Nein):y
./retroarch.sh: line 53: überspringen,: not found
./retroarch.sh: line 2: syntax error: unexpected "|"
LibreELEC:~ #
 
woher gibts überhaupt LEGALE Roms dafür ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh