Openfiler unter Ubuntu möglich?

PRON

Enthusiast
Hallo,

ich habe folgende Frage.

Ist es möglich Openfiler unter Ubuntu laufen zulassen?

Ich habe vor einiger Zeit mit Openfiler 1TB im RAID1 via iSCSI angeschlossen und habe nun überlegt mir einen Ubuntuserver hier hinzustellen und würde gerne diesen auch als NAS nutzen.
Für Gegenvorschläge bin ich offen ;)

Gruß PRON

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was fehlt dir an Diensten in Openfiler, das du auf Ubuntu setzen willst? Openfiler basiert auf rPath und willst du das WebGUI und die Optionen unter Ubuntu haben oder was genau hast du vor?

Ist btw. eher was fürs Linuxforum.

Eig sieht es wie folgt aus. Der Ubuntuserver kommt 100% ich wollte halt auch ein NAS haben und da ich keine Lust auf eine Kauflösung habe wollte ich halt selbst ein wenig basteln.

Webinterface und NAS Funktionalität inkl RAID wäre halt nice und ich dachte es würde halt irgendwie mit openfiler in Verbindung mit Ubuntu funktionieren, denn ich kenne of ein wenig und habe halt schon iSCSI genutzt.
Wenn es einen besseren / anderen Weg unter Ubuntu gibt, her damit! :)

Was möchtest du denn machen, wenn es nur ein NAS mit Software RAID mit Extrafunktionen/Diensten sein soll (so lese ich das aus deinen Worten herraus), ist doch Openfiler mehr als ausreichend. Wozu brauchst du eine vollständige Distro ala Ubuntu? Dort könntest du Webmin nachinstallieren und hättest dann auch ein WebGUI. Es gibt immerhin sowas feines wie Zentyal, basiert auf Ubuntu 12.04 LTS Server und bietet ein WebGUI und viel mehr als Openfiler, das solltest du dir näher anschauen ;)

Danke für den Tipp :)
Der Server soll für ein paar Spielereien dienen.
In erster Linie NAS und Backuplösung. Wollte noch eine RocketRAID Controller verbauen mit erstmal nem RAID1. Es soll aber halt alles ein wenig "zukunftsorientiert" sein, wenn man das so ausdrücken kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh