du hast nicht so wirklich den durchblick, oder?
falls du das ändern willst, hier ein stichwort zum googlen: reverse engineering
jetzt verstehe erstmal was da los ist, denke nochmal gründlich nach (haha) und dann darfst du rumflamen und behaupten MS wäre nicht dran schuld.
Hä?
Natürlich weiss ich was ihr da beschreibt - bin selbst Softwareentwickler und will mir nicht mal ausmalen wie schwierig es sein muss, ein fremdes Datenformat ohne Dokumentation zu entschlüsseln - da respektiere ich definitiv die Entwickler.
Nur was tut das zur Sache?
MS bietet ein Produkt an: Eine Software welche ein eigenes Format benutzt. Die Leute mögen offensichtlich das Produkt (MS Office) und das proprietäre Format gehört eben dazu.
Weshalb soll MS es anderen also erleichtern, einen Teil (das Format) ihres mit Kostenaufwand entwickeltes Produkt, ebenfalls zu nutzen, oder gar selbst ihre Software an etwas Fremden anpassen?
Unternehmen sind nicht dem Zweck des "Allgemeinwohls" da, sondern zum Wohle ihrer Angestellten und eventuell Investoren(/Aktionäre). Darum gibt es aber auch so viele Unternehmen - damit so gut wie jeder von uns in einem davon arbeiten und davon leben kann. So funktioniert die Welt (bislang am Besten).
Andere Systeme hat man bekanntlich ja mehrfach ausprobiert, mit bestenfalls mäßigem Ausgang.
Aber zurück zum Thema..
Von übermäßiger Monopolstellung oder deren wettbewerbswiederiger Ausnutzung würde ich hier nicht mal reden, denn wie schon andere erwähnt haben, für vieles reicht bereits ein einfacher Editor für RTF und dann gibt es auch, in gewisser Hinsicht (halt vielem auser Usability) noch mächtigere Geschütze wie LaTeX.
MS Office bietet aber für viele, besonders im Business Bereich, Vorteile. Das ist etwas was MS geleistet hat und wird somit auch dafür entlohnt.
Auch stimmt es dass das Doc Format sowieso kaum zum Austausch verwendet wird. Entsprechend kann jeder sein eigenes Programm problemlos nutzen, wenn er denn eine bessere Alternative zu MS Office findet.
Bzw. grade in der Hinsicht würde ich mir wünschen, "man" würde mal z.B. richtung besser bedienbarer LaTeX Editoren entwickeln anstelle mit Open- und LibreOffice, nur zu versuchen, Microsoft zu kopieren!
@DragonTear
ja natürlich - habe ich damals ja auch gemacht - format war trotzdem im A****
EDIT:
ganz schlimm bei EXCEL
EDIT2:
einmal mit 2007 geöffnet, und dann wieder als XLS abgespeichert, war die komplette formatierung im EIMER! (unter EXCEL 2003)
Gut, das ist schon richtiger Mist, aber eigentlich eine andere Baustelle denn es sind wohl Bugs.. Ist das in der 2016er Version auch so?
EDIT Bzw. das sollte ich mal selbst testen sobald ich wieder zuhaus bin.