[Sammelthread] OpenOffice.org 3.1 - Erfahrungsbericht

Swp2000

Enthusiast
Hallo Leute,

mich würde mal interessieren in wie weit die neue OpenOffice Version mit dem Office 2007 Paket mithalten kann?
Gibt es da noch Kompatibilitätsprobleme?

Stehe gerade vor der Entscheidung ob ich MS Office kaufen oder OpenOffice installieren soll?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze seit 2 Jahren kein Office mehr, habe seitdem OpenOffice installiert und misse MS Office nicht.

PP nicht getestet, dafür hatte ich damals MS Office genutzt.
Nutze nur Textverarbeitung.

PP funktioniert bei mir weitgehend gut... haben in der Schule MS Office und es wird alles richtig dargestellt was ich zu Hause mit OO gemacht hab. Allerdings wäre ein kurzer Blick darauf vielleicht schon angebracht, manchmal (ehr selten) passiert es dass ein Objekt leicht verschoben ist, was dann stört, vor allem wenn man mit Pfeilen arbeitet ;)

Ansonsten kann ich mich nicht beschweren.

Ich war von Office 2003 auf OO 3.0 umgestiegen und benutze jetzt 3.1 . Ich verwende hauptsächlich die Textverarbeitung und die Tabellenkalkulation. Ich habe den Umstieg bisher nie bereut. Ob die aktuelle Version von OO mit dem Office 2007 Paket mithalten kann, kommt auf das jeweilige Office 2007 Paket an. In gewissen Versionen werden ja so Programme mitgeliefert wie OneNote, Outlook, Groove und InfoPath. Da gibt es halt nix vergleichbares bei OO.

Einfache Dokumente sind zwischen beiden Office-Suiten kompatible. Je komplexer ein Dokument allerding ist umso eher treten hierbei natürlich Fehler auf. Da sollte man ich schon vorher auf eine Office-Suite festlegen.
Für den Hausgebrauch kann ich allerding OpenOffice voll und ganz empfehlen.

Ich nutze OO mittlerweile seit etwa 7 Jahren und bin damit rundum zufrieden.

bin au zufrieden mit oo

Habs nun seit 2 Tagen ebenfalls drauf und bin bis jetzt, zufrieden.....

Schöner Thread, meine Fragen dazu:

1. Funktioniert OpenWord mit großen Dokumenten (ca. 600 Seiten) besser als MS Word?

2. Gibt es ein automatisches Inhaltsverzeichnis wie bei MS Word?

3. Kann ich in der Kopfzeile automatisch das jeweilige Kapitel anzeigen lassen? Ist es auch möglich, dies für gerade und ungerade Seiten getrennt zu behandeln (Bsp: gerade: Kapitel, ungerade: Abschnitt)?

4. Wie funktioniert die automatische Silbentrennung? Kann ich einzelne Wörter "anlernen"? MS Word trennt z.B. immer "ge-lten" und ich muss jedes Wort einzeln beheben.

5. Wie funktioniert das Konvertieren in ein doc-File? Was bleibt erhalten bzw. geht verloren?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh