[Kaufberatung] OpenRGB-Setup (Linux) - Tips, Controler-Empfehlung etc. gesucht

cRaZy-biScuiT

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.05.2006
Beiträge
3.017
Worum gehts?
Ich möchte mir ein System bauen, welches statisch verschiedene RGB-Komponenten in der selben (oder eventuell auch verschiedenen) Farben leuchten lässt.
Ziel:
  • Folgende LEDs sollen (mindestens statisch leuchtend farblich) synchronisiert werden:
    • GPU: Nitro+ RX6800
    • CPU-Lüfter: tba
    • Case-Fans: tba (evtl. Arctic P14 PWM PST)
    • ggf. weitere LED-Stripes hinter dem Schreibtisch/Monitoren - tba
Software:
  • OS: (Arch) Linux
  • LED-Software: OpenRGB, evtl. Python/Bash-Scripte (diese nutzen ggf. auch die OpenRGB-CLI)
Hardware:
  • CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Black FX
  • Mainboard: ASRock B550M Phantom Gaming 4
  • GPU: NITRO+ AMD Radeon RX 6800
  • Case: Fractal Design Meshify 2 Mini White
  • Gehäuselüfter: Arctic P14 PWM PST
  • RGB-Controller kompatibel mit OpenRGB
- grün: Auswahl getroffen
- blau: bereits vorhanden
- orange: Auswahl steht noch offen

Offene Fragen:
  1. Kann OpenRGB folgende Komponenten steuern? (Grafikkarte soll funktionieren, zum Rest der Komponenten habe ich wenig/nicht ausreichende Infos gefunden [0])
    1. CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Black FX (man findet nichts dazu. Kann man den an einen RGB-Controller anschließen?)
    2. Mainboard: ASRock B550M Phantom Gaming 4 (Ich finde in den Spezifikationen nicht welche Chroma-Version das ist.)
    3. Gehäuselüfter: Arctic P14 PWM PST (Kann man die an einen Controller-Port anschließen?
  2. Wenn das Mainboard via OpenRGB steuerbar ist, kann ich folgendes steuern:.
    1. Gehäuselüfter
    2. CPU-Lüfter
    3. LED-Stripes
  3. Welche CPU-Lüfter wären OpenRGB-steuerbar für AM4?
  4. Kann ich einen beliebigen Tower-Kühler kaufen & dann einfach einen steuerbaren Lüfter davorhängen (PWM + RGB) - was würde sich dann empfehlen
[0] https://openrgb.org/devices.html

Vielen Dank für eure Gedanken. Auch gerne jenseits der Fragen noch generelle Tips. Bedenkt gerne, dass es stets um Linux geht. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein kurzes Zwischenfazit:
Die Gehäuse- und CPU-Lüfter kann ich wunderbar (statisch oder in festen Mustern) im UEFI als auch via OpenRGB unter Linux ansteuern - undzwar mit dem Controller des Mainboards, angeschlossen an deren Header. Was nicht funktioniert ist es darüber die Helligkeit anzupassen. Ist das erwartungsgemäß?
Um die GPU anzusteuern müsste ich eine spezielle Branch von OpenRGB compilieren bzw. herausfinden ob stock-OpenRGB inzwischen die benötigten Module besitzt. OOB lief es nicht. Bisher kam ich nicht dazu. Das folgt an einem stürmischen, kalten Winter-Wochenende, wenn ich Zeit dafür finde. Bis dahin gibts eben Regenbogen-Party bei der GPU. Relativ unerträglich, aber was solls. ;)
 
Hi,

ich hab die gleiche GPU + Arch Linux. Hast du mittlerweile zufällig eine Lösung gefunden, um die RGB unter Linux einzustellen? (ohne extra Windows zu installieren)

Viele Grüße,
Wolf
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh