OpenSignal bescheinigt Deutschland ein schlechtes LTE-Netz

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
opensignallogo.png
Mobilfunk ist mittlerweile der Haupteintrittspunkt der meisten Menschen zum Internet geworden. Während 2010 die meisten noch über Laptop und PC das Internet benutzten sind Smartphones mittlerweile die wichtigste Plattform für Diensteanbieter geworden. Häufig ist Deutschland Negativbeispiel für teure Verträge und trägen Netzausbau. Laut dem Connect Netztest hat das schlechteste Netz Österreichs noch eine bessere Wertung bekommen als das beste Netz Deutschlands. Nun hat der Anbieter OpenSignal seinen Bericht zum weltweiten Status von LTE veröffentlicht, bei dem Deutschland eher weniger gut wegkommt. Die Testperiode lief von Juli bis Oktober 2017.

Besonders gut sind...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Deutschland gibt es langsames Internet? Kann doch gar nicht sein. ;)
 
Ja, echt scheiße. Wenn ich unterwegs bin und auf meinem Smartphone schnell mal Destiny 2 spielen will, dauert es ewig bis ich es runter geladen habe!
 
Wundert mich nicht, dass wir fast komplettes Schlusslicht sind, so zwischen Pakistan und der Dominikanischen Republik.

Es sieht so aus, als ob Russland ungefähr die gleiche LTE-Leistung wie wir hat... Naja, die haben ja auch ein viel leichter zu versorgendes Land :lol:
 
Sind solche Statistiken wirklich was wert!?
Ich denke nicht... Sehe ich allein an meinem gebuchten Tarif. LTE mit vollem Speed gehört da einfach nicht dazu. Warum sollte ich das brauchen? 20-25MBit/sec unterwegs langt doch meist völlig aus... Da nehm ich lieber mehr Volumen als mehr Speed bei gleichem Mitteleinsatz.

Repräsentativ wäre das, wenn alle das entsprechende Maximum hätten. Ist aber nicht der Fall. Weder auf der festen Strippe (40MBit/sec avg. halte ich auch für arg hoch!?) und Mobile schon gar nicht.
Auswertungen von Speedtestportalen sind aus meiner Sicht dazu noch der völlig falsche Punkt für Statistiken derartiger Form.
 
Ich brauche auch nicht unbedingt den schnellen Speed. Das traurige ist nur, dass Südkorea eben beim Kabel und bei Funk führend ist, und wir sind genau umgekehrt, in beiden Fällen stark rückschrittlich. Wenn wir wenigstens ein gescheites Glasfasernetz mit 1 Gbit/s hätten, wäre ich auch gar nicht so verbittert und würde auf dem aktuellen Mobilfunknetz nicht herumhacken. Nur bekomme ich mitten in einer großen Stadt nicht mal 1/10 davon. Und das kann 2017 doch einfach nicht sein...
 
Nutze auch Open Signal, mir kommen da nicht nur die Tränen wenn ich die LTE Abdeckung sehe sondern auch bei 3G und 2G!
 
Dann nutz halt kein O2... :asthanos:

Da wo man O² großflächig empfangen kann, gibt es keine Alternative. Telekom und Vodafone sind allesamt zu teuer. Und die Reseller bekommen eben nur bei O² LTE. Wo bitte bekommt man einen 15GB AllNetFlat Tarif für 25€? Monatlich kündbar!
 
Da muss ich Winchester recht geben. Ich habe ein Telekom Magenta L Vertrag mit 6 G All Net Flat für 70 Euro. 60% meiner Kollegen haben sich bei O2 den 15 Gb All Net Flat geholt mit S8 für 35 Euro.

Das witzige daran ist, das die alle schneller im Netz unterwegs sind als ich mit Telekom.

Die Kündigung an die Telekom ist schon raus. Gott sei dank läuft der bald aus.
Die Telekom wird nie die Preise senken weil sie genug Geschäftskunden haben.

Wir werden in dem großen Deutschland nur noch verarscht. Sei es mit Autos, Mobile Internet, Tv und was es da noch so gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei Vodafone. Das LTE Netz ist ok, mehr nicht. Mir ist aber nicht die Geschwindigkeit vorrangig wichtig, sondern die Netzabdeckung.
 
Also ob ich jetzt 20 MBits habe oder 100 MBits ist mir nicht wichtig, wichtiger ist mir hier die Abdeckung.
Unter LTE kann man ja alles vergessen, zumindest bei der Telekom. Kann ich von der Geschwindigkeit fast schon mit Edge vergleichen.
 
Ich war vor wenigen Wochen in Breslau und war überrascht wie schnell deren LTE+ Netz ist. Klar, mitten in der Altstadt, doch knapp über 100 Mbit/s Download im Apartment ist dennoch beeindruckend.
In Chemnitz hatte ich noch nie LTE+ angezeigt bekommen.
 
Bevor jetzt hier auf der Preisstruktur der DTAG rungehackt wird - die ist zum Großteil durch die Bundesnetzagentur reguliert übe darf gar nicht günstiger, weil ehemaliger Monopolist...
 
ich zahle für meine 10 GB LTE Datenvolumen im Telekom Netz momentan 13,99€. Wenn ihr euch übern Tisch ziehen lasst, seit ihr selber schuld.
 
Und was soll an 20mbits schlecht sein mobil? Das ist mehr als man braucht. Schlimmer ist die Abdeckung, insbesondere bei o2.
 
Als (Noch-)1&1-Kunde im D-Netz bin ich auch immer traurig, wenn ich mit GPRS leben darf anstatt UMTS nutzen zu können. Ein Netzwechsel kommt innerhalb von 1&1 für mich nicht in Frage, da die berichteten Probleme ganze Romane füllen. Muss ich mal sehen, was ich bzw. wir dann am Ende des Vertrages damit machen. Zumal die aktuelle Tarif-Anpassung außer höhere Grundgebühren nur mehr Datenvolumen mitbringt. Aber was nützen mir 20 GB, wenn ich die mit 64 KBit/s laden darf. LTE ist im D-Netz verfügbar, dass sehe ich auf meinem iPad, aber 1&1 darf ja nicht. Beim letzten Upgrade der Mobilfunk-Antenne in meiner Nachbarschaft, fiel das UMTS einfach mal so unter den Tisch.
 
ich zahle für meine 10 GB LTE Datenvolumen im Telekom Netz momentan 13,99€. Wenn ihr euch übern Tisch ziehen lasst, seit ihr selber schuld.

Die Frage ist, gibt es das Angebot noch? Ich hatte auch LTE Allnet Flat mit 2gB, bis Telekom den dritten den Saft abdrehte.
 
Bevor jetzt hier auf der Preisstruktur der DTAG rungehackt wird - die ist zum Großteil durch die Bundesnetzagentur reguliert übe darf gar nicht günstiger, weil ehemaliger Monopolist...
Klar, und bekommen Fördermittel zum Ausbau... da fass ich mir doch an den Kopf, wer sowas entscheidet.
Hier im Süden Brandenburgs stocken selbst Musikdienste auf der Bundesstrasse, von LTE überhaupt will ich gar nicht reden.
O² brauchst hier nicht anfangen, Vodafone und Telekom sind auch ein Flickenteppich.
 
Sind solche Statistiken wirklich was wert!?
Ich denke nicht... Sehe ich allein an meinem gebuchten Tarif. LTE mit vollem Speed gehört da einfach nicht dazu. Warum sollte ich das brauchen? 20-25MBit/sec unterwegs langt doch meist völlig aus... Da nehm ich lieber mehr Volumen als mehr Speed bei gleichem Mitteleinsatz.

Genau das sollte meiner Meinung nach auch mit inkludiert werden. Hast du dich schon mal um geschaut? Egal wo du guckst, ob Orange in Spanien,Frankreich, Telia in Skandinavien oder Tele2 in Schweden oder Niederlande. Bis auf wenige Ausnahmen wird nirgendwo so krass mit dem Volumen oder Geschwindigkeiten Geld gemacht wie hier in Deutschland. Unterhaltsam ist, dass in den Ländern wo die Deutsche Telekom AG agiert, ebenso Probleme da sind mit den kleinen Datentarifen.

Das Problem ist aber ganz wo anders. Das nämlich keiner etwas mit diesen Zahlen anfangen wird. Der Breidbandausbau bis 2020 wird mit lächerlichen 50 Mbps vorangetrieben, während unsere Nachbarländer uns digital immer mehr abhängen. Aber in Deutschland ist ja alles in Ordnung, da wird die Digitalisierung als Hürde gesehen und nicht als Chance. Die Produktionsbänder laufen, aber wie lange noch? Wie viele Menschen werden überflüssig werden wenn selbstlernende Roboter 95% der menschlichen Arbeiter überflüssig machen? Allein wenn das E-Mobil aus Deutschland Wirklichkeit sein wird, werden die Jobs von bis zu 250.000 Menschen gefährdet sein.

Was machen die Menschen in einem Land ohne digitaler Infrastruktur, wenn die Zukunft einfach dort vorhanden ist? Frag mal Max Müller am VW Fließband ob er Englisch kann oder in C# Programmieren kann? In dieser Sache haben wir einfach mal Jahrzehnte lang geschlafen, mich würde es wundern wenn Wir damit nicht irgendwann mal richtig auf die Nase fallen werden..

Aber was erzähle ich hier.. Wo man sich im Hardware-Forum für 20+ Mbps rechtfertigen muss. :)
 
Dafür gibt es VoIP und Messenger Dienste. Privat nutze ich die Telefonfunktion gar nicht mehr und Dienstlich werden wir auch angewiesen VoIP zu verwenden. Hört sich einfach besser an.
 
Das ist aber ein reiner Datentarif, bei dem du nicht telefonieren kannst. Das wird für die meisten ziemlich unnütz sein. Ebenso 19 Cent/SMS. Das hat nichts mit über den Tisch ziehen lassen zu tun, sondern mit den Anforderungen an den Tarif.

Dafür gibt es den 9 Cent Prepaid Tarif von Congstar, die 30€ Startguthaben hab ich in den letzten 3 Jahren nicht vertelefoniert. Wer tatsächlich noch telefoniert, kann ja noch eine Allnet Flat dazu nehmen.
 
Da muss ich Winchester recht geben. Ich habe ein Telekom Magenta L Vertrag mit 6 G All Net Flat für 70 Euro. 60% meiner Kollegen haben sich bei O2 den 15 Gb All Net Flat geholt mit S8 für 35 Euro.

Das witzige daran ist, das die alle schneller im Netz unterwegs sind als ich mit Telekom.

Die Kündigung an die Telekom ist schon raus. Gott sei dank läuft der bald aus.
Die Telekom wird nie die Preise senken weil sie genug Geschäftskunden haben.

Wir werden in dem großen Deutschland nur noch verarscht. Sei es mit Autos, Mobile Internet, Tv und was es da noch so gibt.

Dafür hast du ja das tolle T-mobile Netz mit überall Empfang und noch so geilen Features wie Handball live :d

Das Telekomnetz wird ja immer und überall gelobt, wie toll es ist.
Laut Test ist es schlechter als:

Litauen
Indien
Estland
Lettland
Libanon
Oman
Peru
...

Echt der Knaller.


Irgendwann sollten es echt die letzten merken, dass sie da nur verarscht werden.
 
Bitte noch ein thematischen Bezug zum letzten Wahlergebnis herstellen, dann haben wir hier alle gesellschaftlich relevanten Fakten beisamen. Was hat die Vectoring-Problematik, auf die hier zum Teil eingegangen wird, mit Mobilfunk zu tun?

Die schlechte Netzabdeckung ist nicht alleiniger Verdienst der Telekom. Es wurden zwar Lizenzen vergeben, jedoch sind hier diverse Unternehmen an der Abdeckung beteiligt. Bezüglich der 4G Geschwindigkeit sollte man mal die Werte genauer ansehen. Da liegen z.B. die USA hinter uns und das was vor uns liegt, ist zumeist nicht wirklich so viel schneller, dass es irgendwie relevant ist.

Natürlich liegen da viele vor uns. Bei vielen dieser Länder wurde aber nicht kürzlich die Infrastruktur erweitert, sonder überhaupt mal aufgebaut. Ein bestehendes Projekt/Produkt zu modernisieren ist immer schwerer, als wo anders eins auf dem neuesten Stand einzuführen.
 
hab 17gb pro monat bei vodafone, aber bringt mir zu hause nichts, weil ich im haus gerade so E netz hab :P

nächstes jahr wechsel ich dann denke ich zur telekom, vor allem schon wegen streamOn
 
was mich am meisten besorgt ist die tatsache, dass diese entwicklung seit jahren zu beobachten ist, aber außer leeren versprechungen nichts bei rumkommt. selbst wenn "die regierung" hier mal ein paar milliarden locker machen würde, dann würden sich erstens die eliten die taschen vollmachen, und zweitens würde es ewig dauern, bis man auch nur halbwegs konkurrenzfähig ist. und die konkurrenz schläft halt nicht. ich wage die prognose, dass auch im jahr 2030 der oman und andere dritte welt länder besseres internet haben werden als die deutschen. die "anderen" werden auch bessere autos bauen, gewehre haben die geradeaus schießen, werden es fertig bringen einen flughafen in weniger als einem jahrzehnt zu errichten und nebenbei auch noch innenstädte wieder lebenswert machen indem man den öpnv unterstützt etc. etc.

mittlerweile muss es auch der dümmste merken, dass in diesem zu tiefst degenerierten land einiges extremst schief läuft. aber gut: die nächsten jahre werden wir mit der gesellschaftlichen ächtung aller afd-versteher verbringen und auch im bundestag gendertoiletten haben. ick freu mir.
 
Was mich bei der Diskussion hier ein bisserl nervt sind diese "...ist doch schnell genug..."- Kommentare. Ich mein, klar ein VW Käfer oder ein Trabbi aus den 70ern ist auch Auto genug um von München nach Hamburg zu kommen. Aber Deutschland verliert zunehnemd mehr den Anschluss an den digitalen Fortschritt. Wie lange wollen wir uns das noch leisten? Und ob es für Paul Huber schnell genug ist oder nicht ist dabei doch pupsegal. Dabei geht es um einiges mehr. Nämlich die Wettbewerbsfähigkeit auf dem globalen Markt. Und da geht es dann so ganz nebenbei um ne Menge Arbeitsplätze.

Die Amis waren vor vielen vielen Jahren mal ein sehr starke Nation im Bereich der KFZ- Produktion. Detriod war ein Aushängeschild. Wollen wir das München oder so in ein paar Jahren genau so aussieht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh