Opensource Software -- doch nicht so toll?

Colttt

Enthusiast
Hallo,

so da ich mittlerweile beide seiten(Windows, Linux) relativ gut kenne und ich immer wieder zuerst nach Opensource suche wollte ich hier mal nen kleines resümee abgeben.
zuerst einmal: ich finden die Opensource bewegung sehr interessant und respektiere die Arbeiten von den entwicklern und ich weiss das ich nicht diesen elan hätte das zu machen bzw dann auch zu pflegen/fort zu führen und allgemein die arbeit und freizeit die dort drin steckt RESPEKT!!.

ABER: so oft wie etwas nicht funktioniert etc wo in der Anleitung steht ins verzeichniss packen, mysql-daten in der config eintragen, apache neustarten, FERTIG hab das leider nich nie erlebt das es wirklich so ist.

BSP: Zeiterfassung, wir suchen grade in unserer Firma ne neue Zeiterfassung, es gibt auch ein paar gute projekte, Kimai, timeclock, opentimetool, etc.. Kimai hat macht den besten eindruck, also schwubs ins WAMP gehauen und tada.. es läuft nicht, weder die alte(Grafikfehler bzw wird nicht alles angezeigt) noch eine neuere Version(geht soweit aber ich kann nirgends irgendwas eintragen bzw hinzufügen) und dann das einfache und schlichte tool timeclock ausprobiert genau das selbe in grün.. habs dann auch auf nen LAMP probiert geht auch nicht.

Und jetzt sollte man mal die kosten hochrechnen was es gekostet hätte wenn ich was gekauft hätte und es sofort geht oder wenn ich daran ne woche gesessen hab um es hinzubekommen.. das nimmt sich meistens leider nicht viel und spart zudem noch nerven und recouccen..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mag in deinem Fall jetzt so gewesen sein, aber man kann auch genau die umgekehrte Erfahrung machen. Bei Nero zum Beispiel hatte ich immer irgendwelche Probleme und auch bei anderen Windows-Programmen. Windows an sich war bei mir fast nie Fehlerursache, sondern immer schlampig programmierte Drittprogramme (die natürlich auch noch Geld gekostet haben).
Seit ich Linux benutze, habe ich so gut wie keine Probleme mehr und selbst wenn mal was nicht funzt, ist das immer noch besser als bei Windows + Programm, weil es eben nichts gekostet hat.
Allerdings weiß ich nicht, wie es bei Software für Firmen aussieht, da kanns natürlich sein, dass da die kostenpflichtigen Programme generell eher besser sind.

Meiner Meinung nach ist das kein Resümee (tut mir übrigens in diversen Körperarealen weh, sowas zu lesen/schreiben, die Schlechtschreibreform machts möglich), sondern einfach ein kleiner whine über deine - offensichtlich negativen - Erfahrungen mit OpenSource-Software, speziell unter Linux. Dass du diese Erfahrungen gemacht hast, mag sein, aber:

1. Auch ein gekauftes Programm kann mal nicht funktionieren, und wenn dann zu allem Überfluss auch noch der Support etwas minderwertiger ausfällt als die Herstellerwebsite vollmundig verspricht, kann der Frust derselbe sein, nur dass dieser Frust dann auch Geld kostet.
2. Ich würde von einem OpenSource-Programm nie erwarten, dass ich es in 2min hinrotze und es dann genau das macht was ich mir wünsche. Vielleicht hast du etwas hohe Erwartungen an ein Produkt für das du keinerlei Gegenleistung zu erbringen hast?
3. Deine Erfahrungen mögen ein tragisches Schicksal widerspiegeln, deswegen gleich sämtliche "OpenSource Software" (wie im Titel des Threads) in einen Topf zu werfen, auf dem steht "funktioniert nicht, taugt nichts, braucht kein Mensch" halte ich für ausgesprochenen Blödsinn. Beispiel: Ich bin vor 1 Woche auf Linux umgestiegen und finde ohne einen Cent zu bezahlen alle Funktionen vor die ich benötige um meinen Laptop meinen Bedürfnissen entsprechend absolut ausfüllend zu verwenden. Auch zuvor, unter Windows, habe ich stets darauf geachtet zum höchstmöglichen Anteil OpenSource Software zu verwenden, auch da hatte ich nie Probleme mir alles mit größtmöglichem Komfort einzurichten.
4. Wenn das alles eh nicht funktioniert... wieso hat dann die "OpenSource Bewegung" eine solche Masse an Mitgliedern/Mitarbeitern, und noch ein vielfaches mehr an Benutzern? Irgendwie fände ich das unlogisch.

Ich bedaure nochmals dein schweres Schicksal, wenn du Hilfe mit den angesprochenen Programmen suchst, dann tu das in nem eigenen Topic, wenn du nur einen whine als Resümee tarnen willst, wirfs das nächste Mal einfach in nen Kummerkasten.

Dieser Eintrag spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder und erhebt keinen Anspruch auf sachliche Korrektheit :P

Irgendwie finde ich den Titel viel zu allgemein. Ich finde diesen Rundumschlag auf den ersten blick sogar schon unverschämt.

Aber jetzt zum Thema: Also atm kann ich mich nicht beschweren, mein Linux PC läuft und die Programme mit denen ich unmittelbar arbeite auch (z.B. GNOME).

Natürlich gibt es auch einige Sachen die mich zur Zeit stören, z.B. dass ich keine 3D Desktop Effekte auf 4 Monitoren an 2 Grafikkarten hinbekomme und genau das dafür benötigte Feature von Xrandr verschoben wurde.

Aber genau das spiegelt nur folgendes wieder: je mehr Leute etwas brauchen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit das soetwas in einem GUTEN OpenSource Projekt realisiert wurde, wohingegen Einzelfälle derzeit noch die Unterstützung vermissen lassen.

vielleicht war das "schwups" ein Problem. Es gibt Programme, egal ob CS oder OSS, die ziemlich viel Einarbeitungszeit erfordern (z.B. SPSS oder maple oder CAD ). Oder anders gesagt, evt. braucht man für dieses Tool spezielle Kenntnisse.

Auch vergisst du einen der großen Vorteile: du kannst was dazulernen , evt. den Bug finden , fixen , oder zumindest in den Bugtracker schreiben. Und du kannst sogar das Ding wirklich für dich anpassen.

Gerade bei Software die in Nischen zu Hause ist und auch geschäftlich genutzt werden soll ist die Möglichkeit der Anpassung oft unbezahlbar.

Aber natürlich ist es wie überall, es gibt auch Software die einfach nicht funktioniert. so ist das Leben :-D

Es gibt auch viele Closed Source Schrottprogramme für die viel Geld verlangt wird.

Es gibt halt gute und schlechte Software, ob das jetzt stark davon abhängt ob der Quelltext frei ist glaub ich nicht.

soo.. also das dies hier nur meine meinung wiederspiegelt sollte doch eigentlich logisch sein oder?! ich bin ja nicht jeder.. ;)

und mit dem rundumschlag habt ihr wohl recht das es etwas sehr krass ist, aber ich hab noch einiges mehr an beispielen womit ich locker diese seite füllen könnte. Und mit Proparitärer software hab i zwar kein einblick wie es geht, aber bis jetzt hat bei uns inner firma alles funktioniert(mit einer ausnahme)

@Spezi: das opensource-software nichts taugt hab ich hier nie gesagt und sollte auch nicht so rüber kommen.. und Resümee ist meines wissens so auch richtig geschrieben! auch hab ich nicht gesagt das nicht alles funktioniert.. es sollte eher im vordergrund stehn:
Und jetzt sollte man mal die kosten hochrechnen was es gekostet hätte wenn ich was gekauft hätte und es sofort geht oder wenn ich daran ne woche gesessen hab um es hinzubekommen.. das nimmt sich meistens leider nicht viel und spart zudem noch nerven und recouccen..

wie trademark schon sagt hab i wahrscheinlich jedesmal das "glück" gehabt das es einfach nicht funktioniert..

OpenSource Software richtet sich auch oft an fortgeschrittene Anwender und ist deswegen öfters eher funktional als benutzerfreundlich. Könnte ein Nachteil für den normalen User sein, der sich dann fragt warum etwas nicht funktioniert.

Freie Software heißt ja auch nicht nur, dass sie kostenlos ist, sondern dass sie dir ein Stück Freiheit zurückgibt indem du die volle Kontrolle über dieses Programm erhältst.
Mit ClosedSource Software besteht immer die Gefahr, dass man dich verarscht/ausspioniert usw. ^^

OpenSource ist soviel mehr als es auf den ersten Blick zu sein scheint.

Es ist zB ein großer Bildungsfaktor. Dadurch, dass jeder sich einbringen kann wird einiges vermittelt.

Dazu ist OpenSource die Hoffnung für ärmere Länder die sich Windows nicht leisten können.

ClosedSource und Windows ist nicht mehr zeitgemäß und in Zukunft wird sich dahingehend eine ganze Menge ändern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh