OpenSuse 11.3 WLAN Problem

Desintegrator

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern OpenSuSE 11.3 auf mein Acer Travelmate TM8471-733G25Mn installiert. Ansich funktioniert alles, nur die WLAN Verbindung macht Probleme.
Zuerst habe ich das WLAN bei mir Zuhause eingerichtet und es hat zunächst wunderbar funktioniert. Dann ist mir aufgefallen das die Übertragungsrate nur 1MBit war. Ich hatte sie dann mit "iwconfig wlan0 rate 54M" auf 54 Mbit/s hochgesetzt. Allerdings war das ganze dann sehr instabil und die Verbindung ist immer wieder abgebrochen bzw hat sich garnicht mehr aufgebaut weil immerwieder ein Passwort verlangt wurde. Ich habe die Rate dann auf 24 Mbit/s gesetzt und siehe da, es blieb stabil. (Obwohl ich mit selbigem Notebook unter Win7 an der gleichen Stelle 54 Mbit/s empfange)
Jedenfalls sitze ich jetzt gerade bei meiner Freundin, ein anderes WLAN Netz, ein anderer Router und habe eben etwa eine Stunde lang über WLAN Problemlos gesurft. Jetzt ist die Verbindung innerhalb von zehn Minuten viermal abgebrochen und hat sich kurz danach wieder neu aufgebaut. Jetzt läuft sie wieder seit ein paar Minuten stabil. Was könnte das sein? Und warum wird die WLAN Rate nicht automatisch ermittelt?

Muss dazu sagen das ich noch nicht viel Erfahrung mit Linux habe. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich bisher echt begeistert bin von OpenSuSE 11.3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das klingt nach meinem Fehler. Also wenn das NT angeschlossen ist machts keinen Unterschied.

Router sind einmal Linksys WAG200G und der andere (bei meiner Freundin) ein Speedport 701V jeweils mit WPA2-PSK

Hab jetzt mal den Networkmanager deaktiviert und auf das klassische ifup umgestellt. Das soll stabiler laufen, ich bin mal gespannt.