openVPN (Debian 6) unter Windows 2012 Hyper-V

teqqy

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir auf meinen N40L den Windows Server 2012 mit Hyper-V Rolle installiert. Leider bekomme ich nun auf Port 1194 für openVPN keine Verbindung zum Gastsystem (Debian 6). Muss ich dem Server noch irgendetwas aufsagen, oder habe ich evtl. wo anders ein Problem?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du überhaupt erreichen? Ich vermute dein OpenVPN Server läuft im Gast, oder? Und du willst Clients außerhalb des Gastes ansprechen? Post mal deine server und client config.

Auf dem Hyper-V läuft ein Gast mit Debian 6. Dort ist openVPN installiert. Dieses kann ich nicht erreichen.

Configs bringen nichts, da ich selbst mit einem Telnet nicht durchkomme. Sowie detaillierte Logs keine Regung zeigen bei einem Verbindungsaufbau.

Kommst du vom Netzwerk auch nicht auf die VM ?

Wie hast du in Hyper-V das Netzwerk konfiguriert ?

Doch. SSH funktioniert tadellos. Hier mal ein Screenshot der Config. Via Powershell hab ich nichts gemacht.

netzwerk.PNG

@oyster:
Danke. ;)

Hmm ok das ist alles richtig bei nur einer Netzwerkkarte.

Schau dir mal die Windows Firewall an nicht das dort noch etwas geblockt wird hatte bei mir bis jetzt noch keine VMs produktiv laufen im Moment kaum Zeit daheim.

Habe erst den Port auf der Windows-Firewall für Ein- und ausgehende Verbindungen geöffnet. Ohne Ergebnis. Dann Firewall komplett aus, auch Dienst aus, rebootet. Auch hier keine Verbindung.

Würde ich ja wundern, wenn es daran liegt, weil SSH zum Gast ja durch geht, ohne das in der Firewall entsprechendes eingestellt ist.

Ich nochmal... :d Läuft dein openvpnd überhaupt? Probiere doch mal ein "telnet <ip an die dein openvpnd gebunden sein soll> 1194" wenn du per SSH auf der Debianmaschine bist. Falls das geht würde ich den openvpnd mal testweise an einen Port wie 443 binden oder sogar 22, dann musst du natürlich anderweitig (sollte ja auch bei HyperV gehen) auf die Maschine zugreifen und den SSHd vorher killen. Möglicherweise sind irgendwo in diesem Hyper-V-Kram (ich kenne es nicht wie gesagt) irgendwelche FW-Defaultregeln hinterlegt.

Ein Netstat -tulpen zeigt dir, ob überhaupt ein Dienst hinter dem Port läuft.
Wenn nicht: Fehler liegt in OpenVPN.
Wenn SSH geht, ist wahrscheinlich, dass deine Netzconfig passt. Ohne große Hyper-V-Kenntnisse zu haben, vermute ich mal, dass da keine Firewall läuft.
Möglicherweise hast du ne Firewall unter Linux an laufen. Da findest du mit iptables -nvL heraus.

Sry, hatte etwas länger gedauert. Der Dienst läuft und horcht auch auf Port 1194 (Standard). Firewall ist keine in Linux aktiv. Zumindest zeigt er mir keine Regeln an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh