OpenVPN läuft als Client auf Home-Server. Verbindung für andere im LAN sharebar?

Feitlinger

Neuling
Hallo zusammen,

ich betreibe in meiner Wohnung einen Heimserver, genauer einen HP Proliant Microserver Gen8 mit Windows Server 2012 R2. Dieser ist mit dem Internet über OpenVPN via nvpn.net verbunden. Das Szenario klappt schonmal problemlos.

Jetzt würde ich ganz gerne diese OpenVPN-Verbindung als Gateway für andere Teilnehmer im LAN verwenden (Workstation, Smartphones, Tablets o.ä.). Ist das prinzipiell ohne allzu großen Aufwand realisierbar?

Besten Dank im Voraus für jegliche Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit 3 iptable rules bei *nix, bei Windows bin ich mir nicht sicher ob es das kann

bei Linux ist mir das Procedere bewusst. Bei Windows steh ich leider auf dem Schlauch :(

Code:
iptables -A FORWARD -o tun0 -i eth0 -s 10.8.0.0/24 -m conntrack --ctstate NEW -j ACCEPT 
iptables -A FORWARD -m conntrack --ctstate ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT 
iptables -t nat -A POSTROUTING -o tun0 -j MASQUERADE

Aha. Kannst du uns die drei Regeln auch noch erklären? Ich steh' mit iptables irgendwie immer schon auf Kriegsfuß...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh