OpenVPN langsam

Chuck93

Enthusiast
Hi,

ich habe mir einen OpenVPN Server auf einem gemieteten KVM Server installiert.

VPN funktioniert einwandfrei auf meinem Debian Laptop im Internet meiner Eltern und auch im Uni Netzwerk, d.h. ich bekomme bis zu 50MBit/s. Bin ich nun aber mit dem selben Laptop in meiner Wohnung im Internet, sinkt nun die Geschwindigkeit auf unter 100kbit/s und surfen mit dem VPN ist unmöglich - ohne VPN habe ich die vollen 30MBit/s.

Der einzige Unterschied ist nun der Internetanbieter und der Router. In meiner Wohnung habe ich den ISP A1 (Österreich), im Elternhaus und an der Uni ein anderer ISP. Router ist der TP-Link Archer C7, VPN Passthrough ist aktiviert.

Was ich nun alles probiert habe:
-VPN Port gewechselt
-OpenWRT auf dem Archer C7 installiert
-VPN mit PPTP probiert

Die ersten beiden Punkte haben nichts gebracht, wenn ich hingegen PPTP probiere, klappt eine VPN Verbindung ohne Probleme!

Woran kann es liegen, dass OpenVPN nicht einwandfrei funktioniert?

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

im Router habe ich eigentlich nichts geändert, da ist die Standardkonfiguration des Archer C7 drauf.

LG

Hi,

habe nun in der OpenVPN Konfiguration folgendes eingestellt:
tun-mtu 1500
mssfix 1400

Jetzt funktioniert das surfen besser, vorher war das nicht moeglich. Doch leider bleibt der Downloadspeed bei unter 50kbit/s...

Hi,

dreh die tun-mtu mal noch weiter runter.

Du hast vermutlich eine DSL Anschluss daheim? Der darin verwendete PPPoE Header benötigt 8 Byte. Damit bleiben für deinen Tunnel maximal 1492 Bytes über.

Gruß
Alex

Hi,

ich hab die MTU mal auf 1400 und auch 800 gesetzt, leider kein Erfolg - die Downloadgeschwindigkeit bleibt gering.

Ja, ich verwende hier einen DSL Anschluss von A1, die 30MBit/s erreiche ich normalerweise auch. Auffällig ist aber, dass beim Videostreamen die Verbindung nicht konstant bleibt. D.h. starte ich ein Youtube Video mit 720p, ruckelt es und ich muss auf 240p schalten, dass es klappt und Videos abspielbar sind..
Gleiches verhalten auf einem anderen Laptop und auf dem Handy. Umstellung vom Standard OS des Archer C7 auf openwrt hat nichts gebracht. Downloaden geht aber konstant mit 30MBit/s und auch surfen klappt problemlos ohne VPN.

Der Hardwareaufbau ist so:
-A1 WLAN Box ADB DV 2210 fungiert als Modem, wurde auf Bridge eingestellt
-TP-Link Archer C7 dient als Router inkl. WLAN

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe aus dem Bauch raus auf nen Peering-Engpass beim Provider...
D.h dein Provider vom Problemanschluss hat nen Engpass zu deiner VPN Gegenstelle.

Kannst du vom Problemanschluss nen iperf richtung VPN Server machen?

Hallo,

hier der Log (iperf -c SERVER_IP):
Client connecting to SERVER_IP, TCP port 5001
TCP window size: 85.0 KByte (default)
------------------------------------------------------------
[ 3] local 192.168.0.118 port 56936 connected with SERVER_IP port 5001
[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[ 3] 0.0-10.1 sec 8.00 MBytes 6.67 Mbits/sec

zudem habe ich das gleiche noch mit meinem anderen Server (anderer Standort und auch anderer Anbieter) versucht, selbe Geschwindigkeit. Auch bei iperf -c ping.online.net bekomme ich die selben Werte.

Ein Speedtest bei speedtest.net liefert 28Mbps download und 6Mbps upload.

Wenn ich von OpenVPN auf PPTP umstelle, dann bekomme ich nahezu voller Speed. Meiner Meinung nach blockiert mein ISP die OpenVPN Datenpakete oder mein Router kommt damit nicht klar...

LG

Zuletzt bearbeitet:
Den Router hast Du doch schon gewechselt? Wenn dein Provider sowas machen würde, könntest Du mal einen anderen Port versuchen oder openvpn durch ssh tunneln oder sowas.

Hi,

nein, den Router habe ich nicht gewechselt - habe leider nur diesen hier.

Port habe ich verschiedene probiert, leider ohne Erfolg. OpenVPN durch ssh tunneln probiere ich noch.

LG

Edit: habe nun von UDP auf TCP umgestellt - nun bin ich mit fast voller Geschwindigkeit unterwegs! Werde morgen noch in den anderen Netzwerken testen, aber scheint nun im Problemnetzwerk zu gehen. Anscheinend hat der ISP UDP gedrosselt...

Zuletzt bearbeitet:
@Chuck93

Kurz und gut, danke für den tollen Tipp! Hatte bei der Leitung zu meinen Eltern genau das gleiche Problem - Scheinbar shaped A1 den UDP Traffic. Hatte 0,3Mbit/s vor Umstellung auf TCP und rd. 5MBit/s danach!

LG Max

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh