OpenWRT auf Maginon WL-755

Mirko76

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2012
Beiträge
898
Ort
Dresden
Hallo,

vielleicht gibts ja ein paar Openwrt-Experten hier, die mir bei der Einrichtung eines kleinen Repeaters helfen können.

netzwerk.jpg

Es geht um einen kleinen Repeater. Modell Maginon WL-755.
OpenWrt ist drauf, jetzt die Frage, wie richte ich den ein, damit er per WAN an mein Heimnetz angeschlossen wird, per LAN den PC versorgt und ein WLAN aufspannt, dass den FireTV und ein Handy versorgt?

Per WAN zieht er sich schonmal eine IP, aber Internetzugang hat er damit nicht, kann die Fritzbox auf 192.168.1.1 nicht anpingen.

Bin über Tips dankbar.

Grüße
Mirko
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...Du brauchst keinen Repeater, da Du ja eine LAN-Verbindung über den Switch zur Verfügung hast.
Daher sollte der WLAN-Teil als AP konfiguriert werden.
Nimm die gleiche SSID und gleiches PW wie in der Fritz, wenn Du mit dem openWRT "AP" die WLAN-Recihweiter der Fritz "erweitern" willst - Ich denke, dass hast Du mit "Repeater" gemeint.

Damit auch LAN-Clients (PC Kind) angeschlossen werden können, müsen WLAN und LAN/Switch des openWRT Routers in einer Bridge konfiguriert werden.

Das Ganze nennt sich dann "Bridged AP" Modus, siehe: https://openwrt.org/docs/guide-user/network/wifi/bridgedap
Edit: da gibt es etwas, mit Einstellung über das UI: https://openwrt.org/docs/guide-user/network/wifi/dumbap
Hinweis: WAN brauchst Du nicht, da die Fritz die Firewall macht....also Firewall/NAT aus an WAN...WAN sollte wie ein LAN, aber mit DHCP Client laufen,
Edit2: Lektüre dazu: https://openwrt.org/docs/guide-user/network/integrating-openwrt-introduction

Bist Du sicher, dass die Fritz die 192.168.1.1 hat ... die gleiche hat openWRT nach dem "Werksreset" auch.
Setze die IPs in openWRT passend zum Netz, das die Fritz bereitstellt, analog zum User-Guide oben.
Statt einer festen IP für den openWRT kannst Du auch DHCP nehmen (steht auch im User-Guide - "proto dhcp" statt "proto static <IP>") und diese dann in der Fritz fixieren/vorgeben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für deine tollen Tips, werd es mir mal durchlesen.

Als Repeater soll er nicht fungieren, wurde nur mal als Repeater gekauft und lag eine Weile im Schrank.

Mein Fritz-Router hat 192.168.1.1, das Openwrt-Gerät hat eine statische IP bekommen, damit sie sich nicht in die Quere kommen.
 
Mein Fritz-Router hat 192.168.1.1, das Openwrt-Gerät hat eine statische IP bekommen, damit sie sich nicht in die Quere kommen.

Sie kommen sich nach deiner Darstellung aber in die Quere, denn der Maginon WL-755 bezieht eine WAN IP aus dem Adressbereich seines eigenen LAN IP-Bereich 192.168.1.1/0, das kann nicht funktionieren.

Entweder du betreibst eine Routerkaskade oder du implementierst den Magnion WL-755 als Access Point transparent in den Adressbereich der Fritzbox, welcher 192.168.178.1 - 254 und DHCP 192.168.178.20 - 254 gesetzt ist.

Routerkaskade:

Router 1 - Fritzbox 7530 fungiert als DSL-Verbindung zum WWW


IP Address: 192.168.178.1
Subnet Maske: 255.255.255.0
Gateway/DNS: 192.168.178.1
DHCP: Enabled
DHCP range: 192.168.178.20 - 192.168.178.254
Wireless: Enabled 802.11b/g/n und 802.11a/n/ac
WAN DNS (ISP): 237.14.xx.xx and 229.17.xx.xx


ROUTER 2 - Maginon WL-755 kaskadiert

IP Address: 192.168.1.1
Net Mask: 255.255.255.0
DHCP: Enabled
DHCP range: 192.168.1.xxx - 192.168.1.xxx
Wireless: Enabled 802.11b/g/n und 802.11a/n/ac
WAN IP Address: 192.168.178.2 (statisch außerhalb DHCP Fritzbox)
Gateway/DNS: 192.168.178.1
Mode: Gateway/Router, Kabel in WAN Interface was in Open WRT als WAN konfiguriert ist


Access Point:

Router 1 - Fritzbox 7530 fungiert als DSL-Verbindung zum WWW

IP Address: 192.168.178.1
Subnet Maske: 255.255.255.0
Gateway/DNS: 192.168.178.1
DHCP: Enabled
DHCP range: 192.168.178.20 - 192.168.178.254
Wireless: Enabled 802.11b/g/n und 802.11a/n/ac
WAN DNS (ISP): 237.14.xx.xx and 229.17.xx.xx


ROUTER 2 - Maginon WL-755 als Access Point

IP Address: 192.168.178.2 (statisch außerhalb DHCP Fritzbox und Zugriff auf webinterface)
Subnet Maske: 255.255.255.0
DHCP: Disabled
Gateway/DNS: 192.168.178.1
Mode: Access Point und Kabel in Lan Port oder was bei Open WRT als ETH konfiguriert ist
 
die 192.168.1.1 meiner Fritzbox würd ich gern lassen, da hängen noch mehr Geräte dran (Smarthome-Kram).
Das mit der gleichen IP hatte ich völlig verdrängt, aber ist ja logisch, wenn ich länger drüber nachdenke.

Hab jetzt eine 192.168.2.1 vergeben, jetzt funktioniert per WAN schonmal der Internet-Zugang.

Jetzt versuch ich mich mal am WLAN.
 
Wichtig sind nur zwei unterschiedliche Netze (Kaskade über WAN), soweit das beabsichtigt ist, welches Gerät das jeweils bedient ist Jacke wie Hose.
Soweit das WAN Interface funktioniert und Internet verfügbar ist, sollte das Wlan das geringste Konfigurationsproblem sein. Wird schon klappen! (y)
 
die 192.168.1.1 meiner Fritzbox würd ich gern lassen, da hängen noch mehr Geräte dran (Smarthome-Kram).
Das mit der gleichen IP hatte ich völlig verdrängt, aber ist ja logisch, wenn ich länger drüber nachdenke.

Hab jetzt eine 192.168.2.1 vergeben, jetzt funktioniert per WAN schonmal der Internet-Zugang.
...das hast Du die Kaskade gebaut....Wenn Du den openWRT über WAN angeschlossen hast, hast Du jetzt dort auch eine Firewall mit NAT zwischen den beiden Netzen.
Solange Du nicht zwischen Geräten in den beiden Netzen kommunizieren willst, alsu I-Net nutzen willst solle es keine grossen Probleme machen.
Wenn Du aber zB einen Drucker an den openWRT anschliesst und aus dem Netz der FB drucken willst, wird das nix.
Ich würde den AP-Modus, wie im zweiten Link oben, als "dumpAP" beschrieben versuchen....dem openWRT dann nicht die 192.168.2.1 sondern zB die 192.168.1.2 geben.
 
Ja, die Kaskade läuft soweit.

Einen Drucker und Fileserver hängt im Netz der Fritzbox, da hab ich dann natürlich keinen Zugriff, schau mir den AP-Modus nachher mal an, macht wohl mehr Sinn.

Hab ja noch 2 weitere baugleiche WL-755 AC hier liegen, auf die auch noch Openwrt drauf soll, aber bei denen bekomm ich keinen Firmwareupload per tftp hin,
mach es nach dieser Anleitung: https://openwrt.org/toh/wavlink/wavlink_wl-wn577a2 , aber bisher ohne Erfolg.
 
...vielleicht sind die ja im Innern nicht baugleich oder haben eine andere Firmware als Dein erster?
Die beschriebene Methode mittels tftp ist zumindest nicht ungewöhnlich.
 
Kann sein, dass die beiden eine neuere Firmware besitzen, aber selbst mit der soll es funktionieren.
Mein Problem entspricht genau dem hier aus dem Freifunk-Forum, bei mir blinkt auch nix
 
Mein Problem entspricht genau dem hier aus dem Freifunk-Forum, bei mir blinkt auch nix

Ja, Symptom erkannt....einfach nicht aufgeben...der Finger an der WPS-Taste ist das Zünglein an der Waage. ;-)
Von hier kann man so leider garnichts sagen, ausser das Du nicht allein mit Deinem Problem bist.

Kann sein, dass die beiden eine neuere Firmware besitzen, aber selbst mit der soll es funktionieren.

Aber wie macht das Gerät normalerweise ein FW-Update? Ich denke doch ohne tftp...was sagt Dir, dass dieses Feature in einem neueren FW-Image noch drin ist?
Ist es das Teil? Da steht nix von tftp...https://downloads.maginon.de/download/wlan-verstaerker-wlr-755-ac/?ind=1594879409668&filename=Maginon_WLAN-Verstaerker_WLR-755AC_Anleitung_Firmwareupdate.pdf&wpdmdl=3106&refresh=5fea3fca265661609187274

Du kannst versuchen die "firmware.bin" File von openWRT über das Router-UI zu flashen....wenn es nicht geht, hast Du dann entweder einen Briefbeschwerer oder er wird den File als unpassend ablehnen.
Edit: Alternative wäre im Zweifel ein Versuch die original-FW zu downgraden
 
An einen Downgrade hab ich auch schon gedacht, aber es gibt leider nur die aktuelle Firmware im Download
 
...laut openWRT ist der Maginon baugleich mit einem WAVELINK? Dann passt evtl auch die FW von dort...sogenannter cross-flash?
Aber auch da gibt es das Risiko, dass dabei ein Briefbeschwerer draus wird.

Edit:...mal geschaut ob es andere, alternative FW gibt...dd-wrt? Evtl haben die eine andere Methode?
Wenn das Teil einen JTAG hat, kann man i.d.R. auch mittels serieller Verbindung/Hardware-invasiv flashen....muss man aber für basteln und Tools haben....Anleitung zum "de-brick" ist ds Stichwort (wie mache ich aus einem Briefbeschwerer einen Router).
 
Bei den anderen baugleichen Geräten ist nirgends eine Firmware auffindbar.

Ich habe jetzt mal tcpdump am laufen, der lauscht an Port 69, da kommen Anfragen für eine firmware.bin rein, irgendwas ist an meinem tftp-server falsch.

Edit: Habs geschafft, lag am tftp-server, welcher die firmware.bin nicht rausrücken wollte.

Kann ich den WAN-Port beim Dump-AP noch nutzen oder wie funktioniert das dann?
Oder mach ich aus WAN einen LAN-Port?
 
Zuletzt bearbeitet:
...cool, hat sich also ausgezahlt, dass Du da hartnäckig dran warst.

Ja, Du kannst den WAN-Port zum LAN Port wandeln.
Wie das genau geht, hängt davon ab, ob das Ding einen Switch oder einzelne eth0-x ports oder eine Kombi davon hat.
Lies beim dumbap mal die manuellen Steps durch...schon unter Step 1 stehen die Infos...."For switch-less devices --- For devices with switch and dedicated WAN ---For devices with switch only"

Je nachdem welche Config Du hast, einfach so umbauen.
Zum Schluss noch die Firewall komplett deaktivieren, wie auch unter dumbap in Step 5 beschrieben.
 
So in etwa soll es mal aussehen.

198fab665cd0729faecf5a86459ad66d497381d1.png


Wie erkenn ich meine Konfiguration, ob mit oder ohne Switch?

Code:
root@OpenWrt:~# uci show network
network.loopback=interface
network.loopback.ifname='lo'
network.loopback.proto='static'
network.loopback.ipaddr='127.0.0.1'
network.loopback.netmask='255.0.0.0'
network.globals=globals
network.globals.ula_prefix='fd17:ed7b:ad62::/48'
network.lan=interface
network.lan.type='bridge'
network.lan.ifname='eth0.1'
network.lan.proto='static'
network.lan.ipaddr='192.168.1.113'
network.lan.netmask='255.255.255.0'
network.lan.gateway='192.168.1.1'
network.lan.dns='8.8.8.8'
network.lan.ip6assign='60'
network.lan.delegate='0'
network.lan.stp='1'
network.lan.igmp_snooping='1'
network.wan_eth0_2_dev=device
network.wan_eth0_2_dev.name='eth0.2'
network.wan_eth0_2_dev.macaddr='80:3f:5d:a6:9c:a6'
network.@switch[0]=switch
network.@switch[0].name='switch0'
network.@switch[0].reset='1'
network.@switch[0].enable_vlan='1'
network.@switch_vlan[0]=switch_vlan
network.@switch_vlan[0].device='switch0'
network.@switch_vlan[0].vlan='1'
network.@switch_vlan[0].ports='3 4 6t'
 
Zuletzt bearbeitet:
...gute Frage...ist das der ganze Output, bzw was steht in /etc/network/config?

Die beiden Ports sind eth0.1 und eth0.2...denke daher es ist ein 2-Port Switch, der in VLAN1 (LAN = eth0.1) und VLAN2 (WAN=eth0.2) getrennt ist
Das sollte es reichen, nur die Firewall und den dhcp-Server zu deaktivieren. An LAN die IP entweder statisch auf 192.168.1.250 oder dhcp aktivieren und in der Fritz zuordnen.
 
Code:
/etc/config/network

config interface 'loopback'
        option ifname 'lo'
        option proto 'static'
        option ipaddr '127.0.0.1'
        option netmask '255.0.0.0'

config globals 'globals'
        option ula_prefix 'fd17:ed7b:ad62::/48'

config interface 'lan'
        option type 'bridge'
        option ifname 'eth0.1'
        option proto 'static'
        option ipaddr '192.168.1.113'
        option netmask '255.255.255.0'
        option gateway '192.168.1.1'
        list dns '8.8.8.8'
        option ip6assign '60'
        option delegate '0'
        option stp '1'
        option igmp_snooping '1'

config device 'wan_eth0_2_dev'
        option name 'eth0.2'
        option macaddr '80:3f:5d:a6:9c:a6'

config switch
        option name 'switch0'
        option reset '1'
        option enable_vlan '1'

config switch_vlan
        option device 'switch0'
        option vlan '1'
        option ports '3 4 6t'
 
...geh mal ins UI und enferne das VLAN2 ....setze den WAN-Port dort auf "untagged", genau wie das LAN....firewall und dhcp Server deaktivieren nicht vergessen.
 
,,,ja, genau so...DHCP Server aus und Firewall aus nicht vergessen.
Evtl. LAN1 mit statischer IP versehen...in Deinem Bild oben stand 192.168.1.250...in der Konfig aber .113 (wohl über DHCP bezogen?)
Es kann sein, dass Du das Ding dann neu starten musst, damit die firewall wirklich aus ist/bleibt....weiss nicht genau.
Weisst Du wie Du das Ding auf Standard zurücksetzt, sollte es nicht mehr erreichbar sein? ;-)
 
Hab es schon 3x zurückgesetzt, weil es nach dem Reboot nicht mehr erreichbar ist.

Das Bild war nur ein Beispiel aus einem anderen Thread (Link).
 
...hmmm, interessant...sorry, dann bin ich erstmal raus...habe leider kein openWRT im Einsatz zum nachgucken.
Du könntest noch versuchen das WAN interface komplett zu löschen und dann mal schauen, wie die Übersicht im Switch aussieht.
 
OK, ich habe noch einen GLI.net Slate im Schrank gefunden...der hat zwar 3xETH und kann etwas mehr, aber es sollte trotzdem gehen.
Probier mal Folgendes:

  1. reset auf defaults, den openwrt nicht mit dem LAN/Fritz verbinden
  2. WAN *nicht* verbinden...Laptop/Desktop per LAN anschliessen und mittels Browser zum openwrt verbinden
  3. Network ->Interfaces ... WAN (und evtl WAN6) Interface löschen
  4. LAN Interface -> Edit
  5. unter "physical Settings" -> bei "Interfaces:" das "eth0.2" hinzufügen (wenn hier schon die wlan Interfaces drin sind, so lassen) -> SAVE & APPLY nicht vergessen
  6. unter "Firewall Settings" -> ist die "LAN-Zone" ausgewählt ? OK, sonst diese Zone ausauswählen
  7. Network -> Switch ... "VLAN2" löschen...WAN bei VLAN1 auf "untagged"
  8. reboot
  9. wenn das gut geht, über Browser verbindet
  10. Network -> Interface -> LAN Interface -> Edit
Hier wird es jetzt knifflig.​
Die IP des LAN-Interface muss umgestellt werden.​
Da Du auch in der Fritz schon das 192.168.1.xx Netz hast und der openwrt eigentlich statisch auf 192.168.1.1 steht solltest Du diese leicht ändern können.​
Allerdings musst Du dann, ohne den LAN-Stecker zu lösen, nach Schritt 1 vor dem nächsten Schritt 2 mit dem Broswer neu auf die geänderte IP aus Schritt1 verbinden, bevor Du Schritt 2 ausführen kannst.​
  1. General Setup -> Protocol = Static Address und IP/netmask = 192.168.1.250/255.255.255.0 (oder andere beliebige, freie im Bereich Deiner Fritz -> SAVE & APPLY, (Browser mit neuer openwrt-IP verbinden)
  2. General Setup -> DHCP-Server -> Ignore Interface -> SAVE & Apply.
  3. reboot, LAN abstecken und WAN mit der Fritz verbinden...LAN wieder anstecken...der PC sollte eine IP von der Fritz bekomnmen und I-Net sollte funktionieren
  4. openwrt ist unter 192.168.1.250 erreichbar.
...zumindest bei mir funzt es so ;-)
 
Bis Punkt 7 bin ich gestern gekommen, nach dem Reboot kam ich nicht mehr drauf. Ich probier es heut nachmittag nochmal, danke schonmal für deine Mühe.
 
Für einen Access Point gibt es nur ein Lan, daher kannst du in der Registerkarte "Interfaces" die beiden Interfaces WAN0 und WAN6 komplett löschen.
1609303902643.png


Danach öffnest du über Interface "Edit" (das nunmehr einzige Interface), der verbleibenden LAN (br-lan) Bridge

1609304208721.png

die Registerkarte "Physical Settings", bei den Interfaces unten setzt du deine Häkchen in den Checkboxen.
Da müssen ja deine beiden physischen LAN eth0 (direkt über die CPU) und eth1 (switch mit z. B. Lan1 bis LAN4) rein.

1609304175912.png


In der Registerkarte "Firewall settings" wählst du das Lan Interface ab, ein Access Point ist nichts anders als ein Switch mit Wlan Interface.

1609305166231.png


Die Registerkarte "DHCP-Server" setzt du wie folgt:
1609305297002.png


Dein Switch sollte dann so ausschauen

1609305464067.png


und beide physischen Lan (eth0 und eth1) sind nutzbar, jetzt musst du noch das Lan-Interface mit der IP belegen.

Deine Fritzbox auf 192.168.1.1 und dein Maginon WL-755 mit 192.168.1.2

An deiner Stelle würde ich für den Konfigurationsprozess dem Notebook oder Rechner mit dem du konfigurierst eine feste IP verpassen, damit du vermeidest, während der Konfiguration mangels DHCP keinen Zugriff zu haben z. B. IP 192.168.1.10 Subnetzmaske: 255.255.255.0 Standardgateway/DNS 192.168.1.1.

Interface_lan.png
 
...eben...die Bebilderung deckt sich eigentlich mit meinen Schritten von oben.
Bei meinem Slate war wichtig, dass diese Reihenfolge so funktioniert und andersrum komischerweise nicht.
Also, kurz:
WAN enfernen
Das "LAN" interface ist real einen Bridge, in welche die eth.x/wlanX eingebaut werden.
Das muss man zuerst machen, bevor man den Switch anpasst.
Komisch war/ist, dass WAN im Switch angezeigt bleibt und daher eben auch auf untagged gesetzt werden muss.
Das ist im Bild von @Sassicaia beim Switch nicht drauf.

Wenn Du hinterher nicht drauf kommst, hast Du evtl. die IP des openwrt zwar geändert und DHCP aus, aber den verbundenen PC nicht selbst mit einer passenen IP konfiguriert.
Oder DU hast die IP des openwrt nicht von .1 auf .x geändert und dann, mit der Verbindung zum Fritz einen Konflikt gebaut.
 
Nachdem ich bei WAN und WAN6 gelöscht habe, sieht es bei mir unter LAN (Physical Settings) so aus:

wrt2.png


wrt3.png


wrt4.png


Ich werde jetzt rebooten und lass mich überraschen, ob ich mich wieder verbinden kann.
 
Die IP 192.168.1.2 in Interfaces Lan - Register General settings hast du nicht gesetzt?
Wenn dort DHCP anstatt Static address steht, dann zieht das Gerät eine IP via DHCP von der Fritzbox und woher weißt du dann welche IP er sich zieht, damit du Zugriff auf die GUI bekommst?
In Beitrag #18 wurde die 192.168.1.113 ausgehandelt, heute die 192.168.1.112, wenn du das so belässt, dann musst du tippen oder mit CMD arp -a hoffen einen Treffer zu landen :geek:

Trage dort die Static Address und 192.168.1.2 ein, damit loggst du dich dann ein und damit ist auch sichergestellt, dass die Fritzbox diese IP 192.168.1.2 nicht via DHCP an z. B. andere Geräte vergibt, falls du das nicht geändert hast. Fritzboxen starten default DHCP erst ab 192.168.x.20

Interface_Lan.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Reboot hat die Box überstanden, die IP behalten, super, vielen Dank für eure Unterstützung.

Hab die 192.168.1.112 eingetragen, mein DHCP-Server bietet nur von 192.168.1.20-99 an, da sollte nix passieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh