OpenWRT auf Maginon WL-755

prima!...jetzt noch WLAN aktivieren.

...und ich bin gespannt, was der Nachwuchs und der Firestick dazu sagen, dass mit dem Teil auf dem LAN nur 100MBit möglich sind ... für FullHD reicht das nur stark komprimiert und nur für einen Stream simultan ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin auch grad am überlegen, mir eine Fritzbox 4040 auf den Dachboden zu installieren und das Mesh meiner 7530 zu erweitern, kommt vielleicht mehr bei rum.

Beim Test mit Openwrt zeigt sich mit dem Maginon-Teil eine ziemlich launische Verfügbarkeit, irgendwas hakt mir noch ins System, find nur nicht was.
Mal kann ich es anpingen, dann wieder eine Weile nicht, dann nur mal nach Reboot, jetzt grad wieder nicht. Internet ging mal für ein paar Minuten, jetzt wieder nicht mehr.
 
Bin auch grad am überlegen, mir eine Fritzbox 4040 auf den Dachboden zu installieren und das Mesh meiner 7530 zu erweitern, kommt vielleicht mehr bei rum.
Wenn Du solche Anforderungen hast...ein AP für 50-60EUR tut es evtl auch erstmal.

Beim Test mit Openwrt zeigt sich mit dem Maginon-Teil eine ziemlich launische Verfügbarkeit, irgendwas hakt mir noch ins System, find nur nicht was.
Mal kann ich es anpingen, dann wieder eine Weile nicht, dann nur mal nach Reboot, jetzt grad wieder nicht. Internet ging mal für ein paar Minuten, jetzt wieder nicht mehr.

Öh, das ist mal nicht normal, wenn es eine verkabelte Sitzung betrifft....bootet das Ding zwischendurch? Was sagt die uptime...zählt die weiter zwischen den Aussetzern??

Edit: in Deinem Screenshot sah man, dass Du die allerneusten FW-Images nimmst...nimm die letzte stable (oder gibt es das Teil da nicht?) !
 
Beim Test mit Openwrt zeigt sich mit dem Maginon-Teil eine ziemlich launische Verfügbarkeit
Sind das nicht die Teile aus dem Aldi Abverkauf für 10€?
Mehrwertssteuer 19% 1,60€, Handelsspanne Aldi 25% 1,68, Transport im Hochseecontainer plus Maut für die Piraten und Wegelagerer in Somalia etc. da bleibt für die Produktion und die Teile auf der Stückliste nimmer viel übrig :geek: aber wir hatten was zum Basteln für lau (y)
 
Genau die Teile, hab ich nem Kollegen mal abgeschwatzt, lagen ewig hier rum.

Die Routerkaskade fand ich irgendwie stabiler, bekomm ich die beiden Subnetze nicht auch irgendwie miteinander verbunden?

Edit: Eine Stable-Version hab ich nicht gefunden, nur Snapshots
 
Zuletzt bearbeitet:
....nur als Router, aber das wird auch nicht besser mit der CPU.
 
Die Routerkaskade mit Firewall und Dual Band Wifi erzeugt viel mehr Last auf SoC/CPU und verbrennt das bisserl RAM was in den Dingern drin ist.
Als Access Point werden geringste Ressourcen benötigt, die ausschließlich für das Wifi genutzt werden. Ein Access Point ist ja nicht mehr als ein transparenter Switch mit Wifi Interface.

Soweit du mal Lust und Laune hast, solltest du deine Config nochmal prüfen, du hast ja gemerkt was kleine Unachtsamkeiten für Auswirkungen haben.
 
Hab es eben nochmal neu aufgesetzt, langsam kann ich es auswendig, aber stabil über längere Zeit bleibt es nicht. Die Teile taugen wohl wirklich nix, such mir jetzt einen Mesh-Repeater
und basta. Aber dank euch hat man trotzdem viel gelernt.
 
...und ich bin gespannt, was der Nachwuchs und der Firestick dazu sagen, dass mit dem Teil auf dem LAN nur 100MBit möglich sind ... für FullHD reicht das nur stark komprimiert und nur für einen Stream simultan ;-)
100 MBit für FullHD? Für FullHD-Streams mit normaler Kompression der Streaming-Anbieter reicht auch ein alter 6-MBit-ADSL-Anschluss.
Hab es eben nochmal neu aufgesetzt, langsam kann ich es auswendig, aber stabil über längere Zeit bleibt es nicht. Die Teile taugen wohl wirklich nix, such mir jetzt einen Mesh-Repeater
und basta. Aber dank euch hat man trotzdem viel gelernt.
Komisch. Bei mir läuft das Ding seit August mit nur einem Neustart und weit aufwendigeren Aufgaben (6in4-Tunnel, DNS64+NAT64) absolut stabil.

Allerdings habe ich mir OpenWRT 19.07 angepasst und selbst gebaut. Evtl. hat das Snapshot-Release höhere Anforderungen an die Hardware. Aber die 8 MB Speicher und 64 MB RAM sollten für normale Nutzung eigentlich ausreichen.
 
100 MBit für FullHD? Für FullHD-Streams mit normaler Kompression der Streaming-Anbieter reicht auch ein alter 6-MBit-ADSL-Anschluss.
...ich dachte dabei eher an Rohmaterial vom Server, der noch am grossen Switch hängt.

Komisch. Bei mir läuft das Ding seit August mit nur einem Neustart und weit aufwendigeren Aufgaben (6in4-Tunnel, DNS64+NAT64) absolut stabil.

Allerdings habe ich mir OpenWRT 19.07 angepasst und selbst gebaut.

...dann wird das Package von Dir ein wichtiges Detail enthalten, was den Unterschied macht...hast Du es auf Github geforked?
 
...ich dachte dabei eher an Rohmaterial vom Server, der noch am grossen Switch hängt.
Mit 100 MBit bekommst du in 90 Minuten Spielfilmlänger >50 GB durch. Das wäre dann Bluray-Niveau. Unkomprimiert bzw. verlustfrei komprimiert ist das aber auch nicht.
...dann wird das Package von Dir ein wichtiges Detail enthalten, was den Unterschied macht...hast Du es auf Github geforked?
Gute Frage. Ich kann mir wirklich nur vorstellen, dass der Snapshot mit dem neueren Kernel (5.x) Probleme verursacht, der aktuelle 19.07er-Kernel (4.x) aber stabil läuft.
Ja, ist auf Github geforkt. Die einzige Änderung ist da aber, dass ich den Support für den Maginon hinzugefügt habe:

Wenn @Mirko76 Interesse hat, würde ich ihm auch ein aktuelles 19.07er-Image für den Maginon bauen.
 
die Teile liegen aktuell in einer Schublade, seitdem die Fritzbox 4040 auf dem Dachboden läuft. Falls ich da nochmal was aktiviere, meld ich mich, danke dir trotzdem für dein Angebot.
 
Mit 100 MBit bekommst du in 90 Minuten Spielfilmlänger >50 GB durch. Das wäre dann Bluray-Niveau. Unkomprimiert bzw. verlustfrei komprimiert ist das aber auch nicht.
...ich hatte mal hinter dem TV einen alten Switch, der 100er und 1000er Ports hatte....und den Uplink Port an den falschen, einen 100er angesteckt....Der PC mit Kodi konnte eine FullHD .avi/mpeg2 nicht ohne stottern abspielen.
 
@Mirko76 Klar. Schön, dass es funktioniert.

@hominidae Das lag dann aber an was anderem. Entweder konnte das Switch die Leistung gar nicht, oder es hat sich aus anderen Gründen "verschluckt". Eine FHD-MPEG2-AVI mit 50 GB für ~90 Minuten Spieldauer ist mir noch nicht untergekommen.
 
@hominidae Das lag dann aber an was anderem. Entweder konnte das Switch die Leistung gar nicht, oder es hat sich aus anderen Gründen "verschluckt". Eine FHD-MPEG2-AVI mit 50 GB für ~90 Minuten Spieldauer ist mir noch nicht untergekommen.
...weiss nicht wie gross die war, vielleicht 7-9GB.
Klar hat der Switch funktioniert...nach umstecken auf 1Gbps-Link lief alles flüssig. ...und es ging nicht nur um diese eine Datei....ging systematisch nicht
 
@hominidae Könnte mir halt vorstellen, dass das irgendwie durch Multicast-Traffic vollgelaufen ist. Oder dass das Dateiformat nicht geeignet war, weil es Daten aus unterschiedlichen Bereichen der Datei brauchte. Nicht jedes Dateiformat ist fürs Streaming geeignet. Und bei 1 GBit fiel das wohl nicht mehr so ins Gewicht. Ich hab hier ca. 20-30 Rechner, die über den Maginon mit IPv6 versorgt werden. Da gab es noch keine Probleme mit bspw. YouTube.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh