OpenWRT und Vodafone Kabel

koffer82

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
3
Hi, kennt sich ggf. jemand von euch mit OpenWRT aus?

- OpenWRT wurde auf einem PI4 installiert, USB Adapter angehängt und Treiber installiert.
- Wan Interface inkl. geklonter MAC von der Vodafone Station erstellt.

Theoretisch müsste jetzt alles gehen, nur erhalte ich keine IPv4 Adresse von der Vodafone Station.

Wenn ich einen anderen Router/AccessPoint statt dem PI4 anschließe funktioniert dieser einwandfrei und ich erhalte die IPv4 Adresse.

Hab ich irgendetwas übersehen oder vergessen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, kennt sich ggf. jemand von euch mit OpenWRT aus?
Naja, mit OpenWRT auskennen wäre wohl übertrieben, aber bei mir läuft seit 2 Jahren ein auf OpenWRT geflashter Router hinter der Vodafone Station.
Scheint mir aber so, das dein Problem nicht mit OpenWRT zu tun hat, sondern eher mit deinem MAC-Adress-gefake.

- Wan Interface inkl. geklonter MAC von der Vodafone Station erstellt.
Klingt schonmal grundsätzlich falsch.

Die MAC-Adresse solltest du nicht klonen. Was soll das bringen (ausser Probleme)?

Entweder du machst doppel-NAT, also sowohl die Vodafone Station als auch dein Pi machen jeweils NAT, dann dürfen die aber auf keinen Fall die gleiche MAC haben.
Oder du setzt die Vodafone Station in den Bridge Mode (das musst du im Vodafone Online-Account einstellen) so das sie nur noch als Modem agiert, dann hat die aber trotzdem ihre eigene MAC-Adresse (die dich aber nicht weiter interessieren braucht), und reicht nur die IP-Adresse an deinen PI/Router durch (der aber trotzdem eine andere MAC-Adresse haben sollte!)

Theoretisch müsste jetzt alles gehen
:d

Wenn ich einen anderen Router/AccessPoint statt dem PI4 anschließe funktioniert dieser einwandfrei und ich erhalte die IPv4 Adresse.
Ja, weil der Router dann trotzdem eine eigene MAC-Adresse hat und du entweder Double-NAT machst, oder der deine Vodafone Station im BridgeMode ist.

Woher stammt die Idee das der Router/Pi die gleiche MAC-Adresse wie die Station haben müsste?

Das bräuchte man theoretisch, wenn man den PI direkt (also ohne Vodafone Station) an den Anschluss hängt, also wie ein eigenes Modem, weil afaik Vodafone die Geräte anhand der MAC-Adresse provisioniert. Was nicht unbedingt heißt, das es funktionieren würde, wenn man nur die MAC-Adresse des Modems faked.

Solltest du einen 1Gbit/s-Anschluss haben, will ich dich auch gleich mal darauf hinweisen, das selbst ein Pi4 es meines Wissens nach nicht schafft 1Gbit/s zu ROUTEN (das Netzwerkinterface schafft "durchleiten" schon, aber die CPU-Leistung reicht nicht um soviel auch zu ROUTEN). Ein Pi4 erreicht wohl eher so 500-600Mbit/s... für einen 500Mbit/s-Anschluss also durchaus genug.
Mein Router hat mit OpenWRT "original" nur ca. 400Mbit/s geschafft, in OpenWRT mit aktiviertem "Software flow offloading" (was aber zumindest bei meiner aktuellen Installation nur "experimental" ist) schafft er immerhin ~800-850Mbit/s, aber eben immernoch nicht die ca. 1150Mbit/s die ich direkt über die Vodafone Station meistens erreichen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort
Naja, mit OpenWRT auskennen wäre wohl übertrieben, aber bei mir läuft seit 2 Jahren ein auf OpenWRT geflashter Router hinter der Vodafone Station.
Scheint mir aber so, das dein Problem nicht mit OpenWRT zu tun hat, sondern eher mit deinem MAC-Adress-gefake.


Klingt schonmal grundsätzlich falsch.

Die MAC-Adresse solltest du nicht klonen. Was soll das bringen (ausser Probleme)?
Ohne geklonte MAC geht es auch nicht ;(

Entweder du machst doppel-NAT, also sowohl die Vodafone Station als auch dein Pi machen jeweils NAT, dann dürfen die aber auf keinen Fall die gleiche MAC haben.
Oder du setzt die Vodafone Station in den Bridge Mode (das musst du im Vodafone Online-Account einstellen) so das sie nur noch als Modem agiert, dann hat die aber trotzdem ihre eigene MAC-Adresse (die dich aber nicht weiter interessieren braucht), und reicht nur die IP-Adresse an deinen PI/Router durch (der aber trotzdem eine andere MAC-Adresse haben sollte!)
Die Station ist bereits im Bridge Mode ;)

:d


Ja, weil der Router dann trotzdem eine eigene MAC-Adresse hat und du entweder Double-NAT machst, oder der deine Vodafone Station im BridgeMode ist.

Woher stammt die Idee das der Router/Pi die gleiche MAC-Adresse wie die Station haben müsste?
Aus dem OpenWRT Forum, dort meinte man ich soll dies versuchen... dachte mir bereits so ein Quark... :)

Das bräuchte man theoretisch, wenn man den PI direkt (also ohne Vodafone Station) an den Anschluss hängt, also wie ein eigenes Modem, weil afaik Vodafone die Geräte anhand der MAC-Adresse provisioniert. Was nicht unbedingt heißt, das es funktionieren würde, wenn man nur die MAC-Adresse des Modems faked.

Solltest du einen 1Gbit/s-Anschluss haben, will ich dich auch gleich mal darauf hinweisen, das selbst ein Pi4 es meines Wissens nach nicht schafft 1Gbit/s zu ROUTEN (das Netzwerkinterface schafft "durchleiten" schon, aber die CPU-Leistung reicht nicht um soviel auch zu ROUTEN).
Mein Router hat mit OpenWRT "original" nur ca. 400Mbit/s geschafft, in OpenWRT mit aktiviertem "Software flow offloading" (was aber zumindest bei meiner aktuellen Installation nur "experimental" ist) schafft er immerhin ~800-850Mbit/s, aber eben immernoch nicht die ca. 1150Mbit/s die ich direkt über die Vodafone Station meistens erreichen könnte.
Alles gut, ich habe nur die 250 Leitung :)
 
Aus dem OpenWRT Forum, dort meinte man ich soll dies versuchen... dachte mir bereits so ein Quark... :)
Das ist auch Quark. Ich vermute mal, du wurdest dort missverstanden und man meinte du willst den PI am Anschluss ohne extra Modem betreiben.
Grundsätzlich sieht es für dein Setup so aus, das die Vodafonestation im BridgeMode aus Sicht deines Routers ein DHCP-Server ist. Der PI kriegt am WAN-Interface eine IP-Adresse vom Modem via DHCP (was am Ende deine Public-IP ist) und muss da halt entsprechend hinrouten.


Dann ist irgendwas auf deinem PI falsch eingerichtet. Ich habe keine Erfahrung mit OpenWRT auf einem Pi. Sind die Netzwerkinterfaces korrekt? Ist WAN wirklich WAN und LAN wirklich LAN?

Du könntest theoretisch etwas mit DHCP-Server an den WAN-Anschluss deines PIs hängen. Wenn der PI korrekt eingerichtet ist, sollte das auch hinter dem PI erreichbar sein, also korrekt geroutet werden. Wenn auch das nicht geht, ist irgendwas auf dem PI falsch.

Was hat denn dein Pi aktuell für Netzwerkinterfaces und wie ist das Routing konfiguriert?
Was sagt denn "ifconfig" und "ip route show table all"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja interfaces sind korrekt ;(
Da kannst eigentlich nicht viel falsch machen... Treiber installiert, Interface für WAN eingerichtet, DHCP belassen und die FW Regeln WAN für das Interface zugewiesen...

Sieht dann so aus :)

config interface 'loopback'
option device 'lo'
option proto 'static'
option ipaddr '127.0.0.1'
option netmask '255.0.0.0'

config globals 'globals'
option ula_prefix '**************'

config interface 'lan'
option proto 'static'
option netmask '255.255.255.0'
option ip6assign '60'
option device 'br-lan'
option ipaddr '192.168.0.1'
list dns '1.1.1.1'

config device
option name 'br-lan'
option type 'bridge'
list ports 'eth0'

config interface 'WAN'
option proto 'dhcp'
option device 'eth1'
option broadcast '1' (normal ohne, aber hier steht das DOCSIS 3 dies ggf. benötigt)
 
Ja interfaces sind korrekt ;(
Oder auch nicht.

Da kannst eigentlich nicht viel falsch machen...
offensichtlich doch :d

Sieht bei mir schonmal ganz anders aus:
Code:
config interface 'loopback'
    option ifname 'lo'
    option proto 'static'
    option ipaddr '127.0.0.1'
    option netmask '255.0.0.0'

config globals 'globals'
    option ula_prefix ###

config interface 'lan'
    option type 'bridge'
    option ifname 'eth1'
    option proto 'static'
    option netmask '255.255.255.0'
    option ip6assign '60'
    option ipaddr '192.168.1.1'
    option dns '8.8.8.8'

config interface 'wan'
    option ifname 'eth0'
    option proto 'dhcp'

Dein LAN-Interface ist schonmal keine Bridge.

Das dein interface "lan" aud br-lan verweist, finde ich auch schonmal komisch, denn das ist ja das WAN-Device und das sollte dementsprechend auch keine feste IP haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

option broadcast '1' (normal ohne, aber hier steht das DOCSIS 3 dies ggf. benötigt)
Dein PI weiß überhaupt nichts von DOCSIS, der ist nur ein IP-Router. Das am anderen Ende DOCSIS ist, braucht nur das Modem zu interessieren, das halte ich also auch schonmal für fishy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht das ganze so aus. Allerdings läuft bei mir ein TC4400 und nicht die VDF Station im Bridge mode.

Code:
config interface 'lan'
    option proto 'static'
    option netmask '255.255.255.0'
    option ipaddr '192.168.1.1'
    option device 'eth0'
    option ip6assign '60'

config interface 'wan'
    option proto 'dhcp'
    option hostname '*'
    option device 'eth1'

config interface 'wan6'
    option proto 'dhcpv6'
    option reqprefix 'auto'
    option iface_dslite '0'
    option reqaddress 'try'
    option device '@wan'
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh