opera oder firefox

Max0505

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
7.667
Ort
daheim
ja, thema in der überschrift.

ich surf die ganze zeit mit firefox rum.
gestern hab ich dann mal opera installiert.
das aussehen ist etwas gewöhnungsbedürftig...

aber was ist besser. von leistung und sicherheit her.
ich hab nur ein modem :d falls es interessiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
opera war früher zumindest schneller als firefox. heutzutage nehmen sich die beiden allerdings nichts mehr - weder bei der geschwindigkeit noch bei der sicherheit.

nimm das, was dir besser gefällt! ;) das dürfte opera sein :d


ps: um die werbung wegzubekommen, kannst du dir auch ganz legal kostenlos eine lizenz beschaffen. infos dazu findest du hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=125598
 
Ich hab schon so ziemlich alle Browser angetestet, im mom läuft bei mir Opera 8.
Ist wohl reine Geschmacksache, für mich ist keiner von beiden gravierend schlechter als der andere.
 
einzige vorteil den opera bietet wäre session speicherung ... das ist mal sehr nützlich, mal auch wieder nicht.
dafür is FF von natur aus freeware, opera nicht.
 
was sicherheit angeht.....ich denke das hängt maßgeblich davon ab je verbreiteter ein browser ist. ich denke das opera und firefox ebensoviele sicherheitslücken haben wie der IE, aber eben weil sie nur von einem "kleinen teil" der surfer benutzt werden machen sich viele hacker halt noch nicht mühe weil der zielpersonenkreis noch zu klein ist. sollte ein browser sich rasant verbreiten, so wie jetzt der firefox sehe ich da größere gefahren auf dauer.....ob da die firefox gemeinde schnell genugen ankämpfen kann bleibt abzuwarten. ich benutze opera 7.54 und bin rundum glücklich
 
einzige vorteil den opera bietet wäre session speicherung ...
Das kann man beim Firefox per Plugin nachrüsten.

dafür is FF von natur aus freeware, opera nicht.
Doch, Opera ist von natur aus Freeware. Firefox dagegen ist nicht nur Freeware sondern auch OpenSource. Normalerweise wird auch zwischen Freeware und OpenSource unterschieden. Manche würde daher gerade Firefox NICHT als Freeware bezeichnen. ;)

Opera hat u.a. eine komfortablere Lesezeichenverwaltung. Wer also eine große Linksammlung hat, ist mit Opera imho besser bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frankenheimer schrieb:
ich benutze opera 7.54 und bin rundum glücklich
kleiner tipp: die 8er ist deutlich schneller! jedenfalls habe ich bei mir den sprung von 7.54 auf 8 beim normalen surfen gemerkt.
vielleicht ist es nur einbildung, ich habe es nicht mit speedmeter oder so überprüft. ;)
aber mir kommt es so vor, dass sich sämtliche seiten, die ich so regelmäßig besuche, deutlich schneller aufbauen. :)


ansonsten hat sich von 7.54 auf 8 nicht allzuviel geändert, das optionsmenü ist etwas abgeändert worden.
hierzu ein (meiner meinung nach unerlässlicher) rat: deaktiviere in den einstellungen (alt+p) den punkt "Schließen Symbol in jedem Tab anzeigen"
ansonsten hast du nämlich für die tabs keinen minimieren-button -_-
 
meine empfehlung lautet: Opera 8 :) .

Man bekommt einen schnellen Browser, der von anfang an alles drin hat, was man braucht (nich so wie beim firefox, dass man sich die wichtigsten sachen noch umständlich nachinstallieren muss) .
Du kannst das Interface komplett umbauen, je nachdem wo du welchen Button oder welches Eingabefeld du haben willst, du kannst es überall hinpacken.
Von der Geschwindigkeit ist er einer der schnellsten, je nach Einsatzbereich.

edit: laut symantec hat firefox mehr sicherheitslücken als der internet explorer...soviel zum thema sicherheit :)
 
also ich für meinen teil bin zufriedener Firefox User... mir sagt rein optisch die oberfläche mehr zu als die von Opera und das surfen geht auch recht schnell , besonders wenn man dieses fire tune oder so draufhat ;)
 
Ich benutz auch Opera und das seit der 7er Version, ich hab zwar Firefox auch drauf aber benutze ich eigentlich nicht.

Opera hat den Vorteil das es dem Surfer wirklich alles bietet, man brauch im Grunde nichts mehr nach zu installieren und vor allem ist Opera bestens für Arbeiten mit vielen Webseiten geeignet denn meiner Meinung nach ist das Tabbed Browsing bei Opera besser gelöst als bei Firefox wobei hier wohl die Meinungen sehr auseinander gehen und nicht zu verachten ist die große Einstellbarkeit bei Opera.
 
Ich persönlich hatte mal kurzzeitig Opera 7.54 drauf, bin dann aber wieder zurück auf 7.23, weil mir das Interface, etc. einfach besser gefällt.
Aber ich denke, ich werde mir Opera 8 doch mal angucken...
btw: Klickt auf den Link in der Sig. Danke ;)
 
ich find opera eine gute alternative zu firefox, aber schon allein der Punkt, dass ic mit opera schonmal gar nicht mit dem intternet connevten könnte.
opera stellt die benutzeroberfläche von meinem router falsch dar...
des weiteren finde ich die quelltextdarstellug von ff besser..opera greift da auf wordpad wieder, welches keine syntaxvorhebung hat.

wenn diese beiden punkte und noch werbefreiheit für nichts gegeben wären, dann würd ich zu opera wechseln, eher nicht!
 
Also ich habe in letzter zeit beide probiert. Weil ich selbst vor dieser frage stand. War dann auch fest von Opera überzeugt. Doch ich habe mich getäuscht. Firefox finde ich besser.
 
Jo, mein Routermenü kann Opera auch nicht ab, kann dort keine Ports freigeben, er übernimmt die Einstellungen einfach nicht, aber dafür nehm ich dann halt eben mal Firefox und gut is ...
Ich finde Opera allgemein sehr praktisch, siehe "Wand", Fenstermanagement, Sitzungen, etc ...
 
nimm das, was dir besser gefällt! das dürfte opera sein

mri gefällt aber ff besser.
das ist nicht so "zugebaut". bei opera sieht man ja kaum was vom fenster :fresse:

ich hab das opera75.
ich werde jetzt demnächste evtl mal die geschwindigkeit vergelichen und evtl umsteigen.
und was mir auch nicht gefällt ist, dass man die ganzen tabs im fenster hat (gibts zwar bei ff auch, aber ich nutz es nicht). ch bin es nicht geohnt als ehemaliger IE nutzer :d
 
ich nutze ff eigentlich hauptsächlich wegen den tabbed browsing :fresse:
sicherheit steht auch gleicher höhe...
und der rest spielt einfach perfekt zusammen und überzeugt im "höchsten maße"
 
Max0505 schrieb:
mri gefällt aber ff besser.
das ist nicht so "zugebaut". bei opera sieht man ja kaum was vom fenster :fresse:

ich hab das opera75.
ich werde jetzt demnächste evtl mal die geschwindigkeit vergelichen und evtl umsteigen.
und was mir auch nicht gefällt ist, dass man die ganzen tabs im fenster hat (gibts zwar bei ff auch, aber ich nutz es nicht). ch bin es nicht geohnt als ehemaliger IE nutzer :d
die 8er version ist in sachen fenstern deutlich angenehmer geworden als die 7er version, habe die 8er grade installiert. echt top
 
naja, ich werd mir jetzt mal die 8er ziehen, wenns net so viel ist ;)
 
keine frage opera ist echt ein wirklich guter browser ich find auf alle fälle das interface
besser als bei ff ;) opera rulez
 
mist, das mit dem downloaden will net klappen:-[

naja, ich bleib vorerst bei FF.
 
wie heißt das plugin für den FF, mit dem man mehrere offene seiten speichern kann und beim nächsten öffnen wieder da hat?
das habe ich vom avant browser vermißt!
 
Sicherheit heisst für mich nicht, dass ein Programm keine Lücken hat, sondern wie schnell die Lücken beseitigt werden. Und in diesem Aspekt finde ich Firefox sehr gut. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich seit Jahren nichts mehr mit Opera gemacht habe.

'cuda
 
naja, FF ist schon geil.
den umstieg von IE auf FF merkt man total. also zumindest ich mit meinem modem :fresse:
 
ach man, was denn jetzt.

mal sehen, wann die neue 8er version in zeitschriften vorhanden ist.
dann werd ich mir die mal drufspielen.
aber opera75 sagt mir überhaupt nicht zu...
 
also ich sehe in opera keine vorteile...außer das es das selbe bietet wie ff aber trotzdem nicht kostenfrei ist...zumindest nur mit nervender werbung...außerdem ist wie gesagt die quelltext ausgabe um längen besser und meine router seite spinnt mit oper8 total...alles das ist kein grund umzusteigen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh