Operation erfolgreich: Akasa Vortexx Neo auf 4850

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was machen die anderen Temperaturen?(GPU-Z)

MfG Andreas

Welche sind denn die wichtigen?
Höchste ist "Memio" mit 67,5°/62,5° im idle, "Shadercore" ist 54°/53°. Ingame teste ich morgen mal. Wie sind deine Temps?

Geändert:
Also unter Last habe ich GPU 83°/86°, Memio bis 108° (GPU2 88°C), Shadercore ca 90° wenn ich die Lüfter bei 60% laufen lasse (idle dann 55°/58°). Absturz hatte ich damit noch keinen, sind die Temps zu hoch? So sind die Lüfter immerhin fast unhörbar. Was genau ist Memio, ist das der Vitec Chip? Kommt mir doch arg hoch vor, hab gelesen irgendwo dass der ab 115/120° dicht macht.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Asuka, so interessehalber, könntest du mal die Temps messen, bei einem 10minütigen Furmark-Bench? Ich komme bei ca. 1750 U/min auf 57°C. Danke.
Ist bei mir auch nicht anders, ohne weißem Zeug :d

Wie kann sich ein verbranntes Bauteil wieder erholen ? Wunder gibts nur in der Kirche :)
Es war eben nicht verbrannt, sondern nur leicht angesengt.

@Kargan: Alle 3 Temps sind verschiedene Stellen in der Gpu. Ich würde den Lüfter lieber etwas höher stellen für Spiele.

Was meint ihr, ob es schädlich ist, einige Öffnungen hinten beim Lüfter mit Klebeband zu zukleben um somit die Kühlleistung zu erhöhen?

na wie laut is das teil jetzt nun? 20db? 30db? 40db? 1200 upm reichen ja bestimmt?!
also die zalman mfc1 macht 3,x volt wenn man sie voll runtersdreht!

na wie laut is das teil jetzt nun? 20db? 30db? 40db? 1200 upm reichen ja bestimmt?!
also die zalman mfc1 macht 3,x volt wenn man sie voll runtersdreht!
Würde bei 50% (1250 U/min) mal auf 20dB tippen.
Wenn ich das bei 3D-Spielen nicht hochsetze, hab ich bei der oberen max. etwas über 60°C, bei der unteren etwas darunter (bei 1920x1200 4xAA 16xAF). Reicht also auch noch aus.
Bei besonders aufwendigen Spielen (z.B. Crysis Warhead) dürfte es vermutlich etwas höher sein.

na das klingt doch super.

Dieser Test von pcgh.de, dürfte Aufschluss geben über die Lautstärke. Soweit ich weiß messen sie aber von einer Entfernung von ca. 50cm statt denn normierten 1m.

da scheint die kühlleistung ja nich gerade gut zu sein, damit der kühler auch leise ist?!

Dieser Test von pcgh.de, dürfte Aufschluss geben über die Lautstärke. Soweit ich weiß messen sie aber von einer Entfernung von ca. 50cm statt denn normierten 1m.
Was für völlig absurde Temperaturwerte sind das denn? :hmm:
Graka auf Herdplatte gelegt oder so? :stupid:
Pcgh ist wohl jetzt die ComputerBild für Spiele :fresse:

7V dürften etwa 50% (1250 U/min) entsprechen, aber daß die da fast 30°C mehr habe als ich... da muß man schon einen extremen Fehler beim Draufbauen gemacht haben, Plastikfolie draufgelassen oder ähnliches :stupid:

Hmm, ok, ich habe keine HD4850, aber meine 9600gt wird auch unter Furmark mindestens 10°C wärmer als in einem Spiel, unter 3DMark06 etc.
Da Furmark das letzte aus der Karte rausholt und die Karte von seiten edel-grafikarte.de übertaktet wurde, könnte die Temps stimmen.
@Asuka:
Hast du auch mal mit Furmark die Temps gemessen, wenn nicht wäre dies interressant zum Vergleichen? Nur musst du den namen der .exe ändern, da ich soweit gelesen habe, AMD die Karte seit dem neusten Treiber künstlich ausbremst.

Kommt du aus Östereich? Frage nur sicherheithalber, da deine Geizhals-links nur österreichische Firmen aufführten.
Von der höhe müssten alle gehen.

Ich persönlich habe mir diese besorgt.

Keine Frage wo der sich das Design geholt hat, AC läßt grüßen.
Ich frage mich schon lange warum AC das Design nicht weiter baut?!?
Schön das aber andere für aktuelle Modelle das Design verwenden.
Solange die SpaWa's noch irgendwie passiv mit gekühlt werden, kann man sich entspannt zurück lehnen. Wenn man hat, kann man die Temp noch mit einem elektronischen Thermometer messen, prima geeignet wären Infrarot Thermometer, wie das zB;
http://www1.conrad.de/scripts/wgate...display=DirektSearch&~cookies=1&scrwidth=1024

Eventuell haben Akasa und AC, den gleichen Produzenten bzw Zulieferer und die labeln nur um.
Keine Ahnung warum AC, dieses Konzept nicht weiterverfolgt.
Spire wäre auch noch eine Firma zu solche Dualslotlösungen anbieten, aber meist nur für Nvidia-Grafikkarten.

@DrSeltsam
leider ja, ich komm aus österreich. die auswahl hier ist sehr klein (sofern man es sich abholen möchte und vll gar gestern haben will). gut werd dann die von zalman nehmen.
thx

mfg

ps: diese wollt ich mir auch besorgen, nur bis die da sind...

Hast du mal in den örtlichen PC-Läden nachgefragt? Da man für so kleine Teile, mehr Porto bezahlt als Versand, würde aus meiner sicht nicht lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
eine frage stellt sich mir da noch: wo schließt ihr den lüfter an? am mobo, eig lüftersteuerung oder vll gar wieder an der graka? ich hätt am mobo noch nen platz aber den kann man dann ja nicht getrennt steuern?(p5q-e).

mfg

danke für die hilfe. funktioniert einwandfrei. (idle ~35 last 3dmark ~50)

mfg

Ich habe mir heute einen Akasa gekauft und direkt auf meine 4850 montiert.
Leider bin ich etwas enttäuscht vom dem Kühler.
Ich habe ihn direkt am Board angeschlossen, aber das Teil ist mir einfach zu laut. Man hört den Lüfter deutlich aus meinem (Silent) PC raus.
Außerdem ist bei jeder Drehzahl ein leises Klackern zu hören. Das stört mich einfach.
Ich werde jetzt mal mein Glück mit einem Accelero S1 + Turbo Module versuchen.

Ich habe mir heute einen Akasa gekauft und direkt auf meine 4850 montiert.
Leider bin ich etwas enttäuscht vom dem Kühler.
Ich habe ihn direkt am Board angeschlossen, aber das Teil ist mir einfach zu laut. Man hört den Lüfter deutlich aus meinem (Silent) PC raus.
Am besten an eine Lüftersteuerung anschließen, 50% (1250rpm) reicht für idle völlig aus und ist sehr leise. Bei Spielen dann etwas aufdrehen, aber selbst für aufwendige Spiele ist 75% (2000rpm) genug.

braucht man den spannungswanderkühler unbedingt, wenn man den akasa drauf macht? der pustet doch auch so drüber ^^

Christoph0815 vernahm einen unangenehmen Geruch, als er keine Kühler auf die Spawas draufgemacht hat, naja könnte auch was anderes sein was er gerochen hat.
Hmm also schaden kann es eigentlich nie Kühler auf die Spawas drauf zumachen. Sicher ist sicher.;)

ok.. dann zersäg ich den alten kühler, oder sollte ich mir was spezielles kaufen?

Hmm, du kannst den Kühler zersägen, aber ich weiss nicht ob du es noch brauchen tust, wegen Umtausch oder Wiederverkauf der Grafikkarte
Sehr beliebt als Spawakühler ist ZEROtherm ZH100. Er ist auch bei kmelektronik erhältlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh