[Kaufberatung] Opi goes High-End

Michaelb3105

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.09.2008
Beiträge
542
Hallo Leute,

ich brauche eure Dienste nun ein zweites mal ;)
Mein Opa will einen neuen PC:

so:

° keine Spiele
° office, word
°Bildbearbeitung:ACD Photo Editor
°Videobearbeitung: Pinnacle Studio
° leise (obwohl er sowieso schlecht hört :xmas:)

System: Intel
NT: Enermax Modu 82+
Case: Caseking

Budget: no limits!!! (keine Wakü :shot:)

Ich neheme an dass sich hierfür ein quad anbietet oder? Wenn sich ein DFI MB anbietet wers gut, da mich hierbei schon im bios auskenne und es auch selbst verkabeln kann. Monitor ist vorhanden.... ca. 1280x1024 @ 19''. Ansonsten darf es alles sein was es benötigt.

so und ab gehts :bigok:



Hier das aktuelle Setup:

1x Intel Core 2 Quad Q9550 (E0), ........... oder ............ AMD Phenom X4 9950 125W Black Edition
2x WD Caviar black 640GB
1x Enermax Modu82+ 525W
1x DFI LANparty DK P45-T2RS PLUS
1x G.Skill DIMM Kit 8GB PC2-6400U CL6-6-6-18 (DDR2-800) (F2-6400CL6D-8GBMQ)
2x LG Electronics GH22LS30 SATA schwarz bulk
2x Scythe S-FLEX 800, 120x120x25mm, 800rpm, 57m³/h, 9dB(A) (SFF21D)
1x ,........ eventuell ....... NZXT Alpha Case ALP-011 - Black Metal
1x
1x
1x
1x
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vorschlag:
- pc nicht ganz so teuer machen
- nen guten eizo 24" monitor
- an software z.b. photoshop zulegen (im video bereich hab ich leider keine ahnung :fresse:)

dürfte doch mehr bringen als ein "monster-pc"
 
vorschlag:
- pc nicht ganz so teuer machen
- nen guten eizo 24" monitor
- an software z.b. photoshop zulegen (im video bereich hab ich leider keine ahnung :fresse:)

dürfte doch mehr bringen als ein "monster-pc"

sorry aber: es wurde noch gar kein preis genannt, monitor wird nicht gebraucht und software wollte ich auch keine :btt:

was ist den deine vostellung von einem monster pc :stupid:
 
Für diese Anwendung würde ich dir ein AMD-System mit Onboardgrafik empfehlen.

Also ein 780G-Board mit HD3200-IGP, 4850e und 4GB RAM; so in der Art. Gesamtkostenpunkt ca. 250-350€.
 
Ich denke in erster Linie ist es entscheidend wieviel Videobearbeitung er macht.
Da es kein AMD sein darf, denke ich mal folgendes dürfte reichen:
- E8400/E8200
- MSI P45 Board; kann auch billiger mit einem P43 gehen
- Graka; hmm bissl spielen möchte er; würde ich eine 3850 nehmen.
- 4GB ADATA/MDT

Ansonsten kannst auch wegen der Videobearbeitung einen Quad in Erwägung ziehen.

Kann natürlich auch sein, dass das alles oversized ist. Aber in erster Linie bräuchte man genauere Angaben von dir, z.B. wieviel er was macht und welche Auflösung etc.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit AMD kenne ich mich nicht so aus, aber es muss ja mit Intel auch gehen oder

Also,

° es soll "das Beste" sein, denn er soll so lange wie möglich damit arbeiten können, so jedes jahr was neues ist nicht so seine Schiene ;)

° ich will eine kleine Herausforderung beim bauen :bigok:


dachte eher an quadcore, fette graka und sehr viel RAM :xmas:
also bis ca. 1000€ kann man das auskosten :)

edit: @ utila: wie ich meinen PC zustammenstellte hagelte es ja nur so die zusammenstellungs--schonbeigeizhalsrausgesucht-vorschläge ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für diese Anwendung 1000€? Sag mal, geht der Rechner an dich oder an Opi? :xmas:

Für was die "fette Graka"?
 
Also ich denk auch dass du deinem Opi nicht unnötig das Geld aus der Tasche ziehen musst :cool:. Wenn er jede Woche 2x am PC sitzt, brauchst keine 1000€ ausgeben.:)
 
Für diese Anwendung 1000€? Sag mal, geht der Rechner an dich oder an Opi? :xmas:

Für was die "fette Graka"?

auch wenn ich das schon mal ganz ganz kurz im hinterkopf hatte, ihm meinen zu geben und dann selbst so richtig auf den putz zu haunen ;), geht der großteil der hardware die ich dann hier bestelle schon an ihn :xmas:

die grakas zum gamen sind ja andere als zum bearbeiten oder?

Wie wers mit 16 GB Ram und 2-3 640 WD blue caviars fürn anfang :banana:

edit: @flori: darum geht es nicht. PC wird sowieso von der Firma bezahlt, und da er in Pension ist und Filme machen sein Hobby ist, tut er das durchaus des öfteren. Also das warum und wesshalb möchte ich hier nicht disskutieren :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich, ich stelle dir gerne einen 1000€ Rechner zusammen, der konsequent auf Videobearbeitung ausgelegt ist. Aber mal Hand aufs Herz, meinst du nicht, daß es der Person egal ist, ob eine Videobearbeitung 50 Minuten anstatt 40 Minuten dauert?
 
Ahh PC wird von der Firma bezahlt :)

Na dann nimm mal zwecks Videobearbeitung 8GB MDT oder ADATA Ram. G.Skill GBPQ wäre noch besser.

Dann nen schönen Quadcore. Q9450/Q9550 zum Beispiel.

Board wie gesagt ein relativ billiges P45 MSI.

Die WD 640GB sind eine gute Wahl. Falls er die Videobearbeitung wirklich intensiv betreibt, kannst die auch für ein RAID nehmen.


EDIT: Ich finde es wie gesagt auch etwas "oversized". Aber nun gut, er will es und die Firma zahlt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich, ich stelle dir gerne einen 1000€ Rechner zusammen, der konsequent auf Videobearbeitung ausgelegt ist. Aber mal Hand aufs Herz, meinst du nicht, daß es der Person egal ist, ob eine Videobearbeitung 50 Minuten anstatt 40 Minuten dauert?

naja zur zeit dauert es ja 2 Tage :lol::lol::lol:

aber bitte stell mal sowas zusammen, dann kann ma ja schaun wo man eventuell was einsparen kann
Es muss ja nicht alles ein "unikat-prototyp-unbezahlbar" sein, aber wie gesagt, verdammt schnell, gut und vor allem zukunftssicher!

Jetzt prinzipiell Quad oder Dual Core?

ist eine Wakü schwer zu bauen:asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach deinen Wünschen ganz klar: Quadcore

Den DualCore habe ich oben empfohlen, da ich da ja noch nicht wusste wie stark er das Videobearbeiten betreibt;)

Videobearbeitung + zukunftssicher + Rohleistung = Quad
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab oben mal eine liste reingemacht :)
Utila wo bist du? ;)

zu den rams: sind da 4x2 oder 2x4 besser?? Ich denke g.skills sind gute oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
1x Intel Core 2 Quad Q9550 (EO)
2x WB blue Caviar 640GB
1x Enermax Modu82+ 425W (bei x2 525W)
1x HD4870 1GB oder HD4870x2
2x 4GB von OCZ PC 6400
1x ASUS P5Q Pro
 
Wozu eine fette Graka zur Videobearbeitung? Gamerkarten bieten keinen Vorteil bei der Videobearbeitung. Eine 4870 oder gar X2 ist der absolute Unsinn für sowas.

Für den Zweck würde sich eine passive 9600GT anbieten. Die besitzt sämtliche Beschleunigungen die benötigt werden und sie ist kein Miniaturheizlüfter.
 
Dein Opa braucht sicher nicht so einen High End Rechner..
Wie Utila schon gesagt hat ein AMD System reicht da…

Würde für das System so aufbauen:
780G-Board
AMD 4850e Prozi
4GB MDT RAM
4850 Graka
Enermax Modu82+ 425W
WB blue Caviar 640GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Anwesend!

So etwas in dieser Form:
Q9550
P43 Board
2x4GB RAM
5x 320GB Platten
Raidcontroller PCI/PCIe
Kleine Graka, z.B. HD3450

Eine Platte als System, und zwei Raid0. Einen als Quelle, einen als Ziel. Für einen schnellen Controller muß man so an die 200€ einplanen, da kenne ich mich aber auch nicht gut aus.
 
sorry aber: es wurde noch gar kein preis genannt, monitor wird nicht gebraucht und software wollte ich auch keine :btt:

was ist den deine vostellung von einem monster pc :stupid:

mal locker durch die hose atmen mein 12 jähriger freund. unter dem von dir genannten "Budget: no limits!!!" habe ich mir mehr vorgestellt als die später genannten 1000€ -> daher der monster pc ... wenns hier wirklich um einen pc für deinen opa gehen sollte, statt bastelspaß für dich, ist es doch auch leicht einzusehen sein, dass für ältere menschen ein größerer monitor besser wäre als 8gb statt 4gb, um mal ein beispiel zu nennen.
 
5x 320GB Platten
Raidcontroller PCI/PCIe
Kleine Graka, z.B. HD3450

Eine Platte als System, und zwei Raid0. Einen als Quelle, einen als Ziel. Für einen schnellen Controller muß man so an die 200€ einplanen, da kenne ich mich aber auch nicht gut aus.

hhmm, also mit Raid kenne ich mich auch nicht aus um ehrlich zu sein...
Das Board hat ja Raid, reicht das aus um die 2 platten einfach zusammenzuhängen?

ich habe oben mal die liste etwas erweitert, euren posts entnehme ich das 2x4 besser sind als 4x2 Ram riegel.

wegen der Graka bin ich noch unschlüssig, dachte mir die 4850 GS hat ein super P/L verhältnis und dann kann auch mal wer drauf spielen wenns is.

Seit ihr sicher dass er mit so einer "Radeon HD 3650, 512MB DDR2" auch wirklich alles flott machen kann?

mfg
 
Richtige Vorteile von Raid0 hast du erst, wenn du du das mit 4 Platten Minimum betreibst. Und dafür taugen die Onboardcontroller nichts. Wenn du nur zwei nehmen willst, vergiss den Raid und nimm eine als Quelle und eine als Ziel.

Die 8GB RAM bringen nur was, wenn du sehr große Datein >1-2GB bearbeitest. Sonst reichen auch 4GB.

Vom Spielen mal abgesehen reicht eine HD3450 locker aus, um alles flüssig darzustellen.
 
ok noch ein paar noob fragen :)

1) ist E0 stepping auch besser wenn nicht übertaktet wird?
2) wenn Videos bearbeitet werden nimm ich schon an das die dateien größer sind als 2GB oder?
3) Asus p5Q E oder deluxe? wo genau ist da der unterschied?
4) fällt mir grad nicht mehr ein :fresse:
 
1. Eigendlich nicht. Es soll zwar etwas energiesparender sein, aber in der Praxis ist das uninteressant.
2. Ich kenne euere Videos nicht.
3. Deluxe lohnt sich nur für OC.
 
1. Eigendlich nicht. Es soll zwar etwas energiesparender sein, aber in der Praxis ist das uninteressant.
2. Ich kenne euere Videos nicht. lol, keine ahnung: wie groß ist so ein Video von einer ganztägigen familien feier denn?? :xmas:
3. Deluxe lohnt sich nur für OC.

bei der bearbetung selbst wird die graka ja nicht beansprucht oder, nur der prozi oder??

nimm jetzt doch wieder ein DFI LANparty DK P45-T2RS PLUS, ich finde meins nicht schlecht und dann ich das verkabeln abkucken ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
und wieder die qual der wahl, wie ich das hasse....

EKL Alpenföhn Groß Clockner
Noctua NH-U12P
Xigmatek S1284 Achilles

liste oben erweitert :bigok:
 
Hier läuft eine sinnfreie Geldvernichtungsaktion. Du gibst locker 500€ unnötig aus, nur um eine Herausfordeung zu haben. Kauf dem Opa für das eingesparte Geld lieber einen guten 24 oder 26".
 
Wieso Intel? Gerade bei solchen Anwendungen sind die Phenoms meistens besser. :hmm:

Ok jetzt mal ganz ehrlich, wieso eine HD4850?
Der Bastelspaß bzw das "können" ist nicht anders gefragt ob man jetzt einen 2000 Euro PC oder einen 400 Euro PC zusammenstellt, es ist genau das selbe Stecksystem... Also jetzt sag uns was du willst. Und komm bitte nicht mit nem PC für Video/Grafik-Bearbeitung, denn das was du hier von dir gibst, zielt auf etwas ganz anderes ab. Oo

Edit:
XAlexanderX

Jop, finde ich auch merkwürdig. Naja, wenn man sogar seinen Verwandten Geld unnötig aus der Tasche ziehen will nur um ein wenig Bastelspaß zuhaben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur zustimmen: sieht mir auch eher nach einer eigennützigen Aktion aus, vor allen Dingen: Videobearbeitung und den eigentlich besten Vorschlag, den kleinen TFT auszutauschen, so abzuwimmeln. Bastelspass gibts für 1€ in jedem 7. Ei.
 
Optional kann zudem noch ein zusätzlicher 120mm Lüfter mit einer maximalen Tiefe von 20mm in der Front installiert werden

kennt jemand so einen Lüfter? ich finde keinen der dünner als 25mm ist :(

[ärger modus an]und nun zum letzten mal: es ist sowas von egal was das zeugs koset da er es sowieso nicht selber bezahlen muss ok! Wenn dass nicht so wäre würde ich auch nicht so zusammenstellen, ihr haltet mich hier alle für einen voll Assi oder :mad: es kratzt ihn aber so was von gar nicht diese anschaffung, und meine aufgabe ist es ihm einen PC zusammenzustellen auf dem die nächsten 10 Jahre alles läuft was opi glaubt dass er damit machen muss, und dazu fragte ich um eure Hilfe. Wenn ich wissen will ob das ethisch vertretbar ist, wäre ich den Sonntag in die Kirche gegangen und hätte das den Pfarrer gefragt. [ärger modus wieder aus]

.... und gerade wenn er irgendwann draufkommt das ein größerer Monitör auch noch schön ist, dann ist die graka wenigstens schon vorhanden und muss dann nicht extra angeschafft werden.

Wenn ein AMD setup wirklich besser ist als das was ich oben angeführt habe dann werde ich natürlich wechseln..... ich kanns mir aber nicht vorstellen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh