[Kaufberatung] Opi goes High-End

Ok, dann mal komplett von vorne:
Videobearbeitung/Bildbearbeitung haben ein paar Sachen wo man drauf achten sollte:
A) Einen Quadcore
B) Viel Ram 4/8GB
C) Guter Monitor
D) Genug Speicherkapazität was die HD´s angeht, Geschwindigkeit ist auch nicht unwichtig.

A) Wenn der PC solange wie möglich halten soll, fällt OC raus. Und somit auch der größte Pluspunkt für die Intel Quadcores. Aufgrund das man nicht übertaktet, ist ein Phenom die bessere und schnellere Wahl. Ja, auch wenn du es nicht glauben magst. Denn ein Phenom ist bei solchen Anwendungen schneller, bei spielen nicht, aber bei Videobearbeitung/Bildbearbeitung usw. Also -> AMD
B) Hier hattest du es schon richtig. 8GB sind gut. 4x 2GB sind in Ordnung. Aber wenn der Preis wirklich egal sind, nimm 2x 4GB.
C) Es kommt nicht nur auf die Größe an, sondern auf die Qualität. Ein Eizo ist das Non-Plus-Ultra für Bildbearbeitung, da gibt es kein wenn und aber. Mir persönlich wäre es peinlich einen PC optimiert auf Video/Bildbearbeitung zusammenzustellen und dann mit einem billig-Monitor daher zukommen. Das ist ein absolutes no-go.
D) 2x 640GB sind von WD gut gewählt, jedoch zu geringer Speicherplatz. Ich würde dir noch 2x 1GB HD`s als "Datengrab" vorschlagen. Welche genau kann ich dir leider nicht sagen.

Nun zu der Grafikkarte. Es ist vollkommen schnurz pieps egal wieviel Leistung die Grafikkarte hat. Du kannst auch mit einer Onboardgrafikkarte bei einem 30" Monitor Video/Bildbearbeitung machen ohne das du einen Unterschied zu einer 4870X2 merken würdest. Aber um wirklichen das beste rauszukitzeln, war eine passive 9600GT oder HD3650 gut gewählt. Eine 4850, so wie du sie wolltest, wäre wirklich nur für Spiele gut.

Ich habe dir jetzt mit Absicht kein System zusammengestellt, denn ich weiß nicht wie du auf die Wahrheit reagierst. Also, bitte lass uns dir helfen, aber dann hör auch drauf was wir dir sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätten wir das auch geklärt.... Sorry, aber was anderes konnte man daraus wirklich nicht schlußfolgern. Bei den Grakas würde ich dennoch die kleinere von Utila wählen. Bis Cuda und Co. bei Programmen unterstützt und hier eine größere Graka etwas bringt, wird noch etwas Zeit vergehen. Also lieber jetzt Geld in ein gutes Gehäuse (+Moni) stecken und dann in 1-2 Jahren nochmal schaun. Schonmal über einen iMac oder MacPro nachgedacht?
 
Ich habe dir jetzt mit Absicht kein System zusammengestellt, denn ich weiß nicht wie du auf die Wahrheit reagierst.


die wahrheit vertrage ich gar nicht!!! :wall::wall::wall: Raus aus meiner Traumwelt :xmas:

nein, vielen Dank ist schon mal sehr sehr hilfreich!!

gut, es gibt einen "paralell thread" wo für ca. 1000 ecken ein AMD setup zusammengestellt wird: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=547667&page=11

werde mir dieses sys anschaun und dann meins ändern!(--> am abend... muss jetzt lernen :heul:) Wie gesagt wenn es für den genannten zweck besser ist, dann wird es auch genommen :)

Schonmal über einen iMac oder MacPro nachgedacht?
er würde mich würgen wenn ich von XP auf Vista umstellen würde :shot:

mfg
 
so hab heute nochmal mit ihm gesprochen, es ist wirklich egal preislich und es soll auch ein neuer Bildschirm her :bigok:

jetzt hab ich mir grad diese Eizos angeschaut.... muss es so einer sein, oder können es auch billigere sein?

Bitte um ein paar tipps und meinungen

@sheena: könntest du mir mal ein bisschen unter die arme greifen wegen AMD, kenn mich da gar nicht aus. welches MB ist denn zu empfehlen? DFI oder Asus?
dieses vl: ASUS M3N-HT Deluxe, nForce 780a SLI

CPU hab ich diese gefunden... gbits da was besseres?
AMD Phenom X4 9950 125W Black Edition, 4x 2.60GHz, 4x 512kB Cache, 2MB shared L3-Cache, boxed

zum bildschrim, ich denke 24'' werdn reichen müssen oder, die sind ja wirklich teuer alles was darüber ist.
oder halt eine stufe günstiger
--> aba bei soeiner auflösung brauch i dann schon wieder die "fette" graka :) ab und zu muss ich dann auch mal drauf spielen^^

zu den HDD: meinst du wirklich noch 2 platten zu je 1 GB??? solln dass dan SSD sein oder wie jetzt?

mfg

....und wieso kostet der: AMD Opteron 8356, 1500€
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt hab ich mir grad diese Eizos angeschaut.... muss es so einer sein, oder können es auch billigere sein?
NEC stellt auch sehr gute Monitore her und ist nicht ganz so teuer wie Eizo.
Aber ich denke auch das NEC deinen Rahmen sprengen wird.
Alternativ könnte der Lenovo L220x was für Opi sein....

AMD, kenn mich da gar nicht aus. welches MB ist denn zu empfehlen? DFI oder Asus?
dieses vl: ASUS M3N-HT Deluxe, nForce 780a SLI
Ich denke ein Board mit 790GX Chipsatz sollte reichen. Die verbaute OnboardGrafik ist auch ziemlich fix. Achte aber auf Unterschiede im verbauten Sideport Memory falls du den IGP nutzen möchtest.

CPU hab ich diese gefunden... gbits da was besseres?
AMD Phenom X4 9950 125W Black Edition, ...
Von AMD? Dieses Jahr wohl nicht mehr. Deneb kommt Q1 2009.

zum bildschrim, ich denke 24'' werdn reichen müssen oder, die sind ja wirklich teuer alles was darüber ist.
oder halt eine stufe günstiger
--> aba bei soeiner auflösung brauch i dann schon wieder die "fette" graka :) ab und zu muss ich dann auch mal drauf spielen^^
Wenn du auf einem 24" Moni, neue Games flüssig zocken willst brauchste aber schon ne dicke Graka... und das lohnt sich nicht für ein paar mal drauf spielen und dann tagelang Videos encodieren...
Alleine was ne dicke Graka im Idle an Strom zieht ...

zu den HDD: meinst du wirklich noch 2 platten zu je 1 GB??? solln dass dan SSD sein oder wie jetzt?
Ich nehm schwer an er meint 1TB ^^

....und wieso kostet der: AMD Opteron 8356, 1500€

Weil die CPU für ein 4 CPU Workstation Board ist... so wie dieses z.B.
http://tyan.de/product_board_detail.aspx?pid=271

Gruß
|2efl3X.....geht mal eine rauchen.....
 
Obwohl es eigentlich Unsinn ist dass ich mich jetzt hier einklinke, wär's vielleicht doch ganz nützlich zu fragen was dein Opi da genau vorhat bzw. was für Material er schneiden möchte (SD oder HD) in welchem Codec, schon eine Schnittkarte vorhanden ist, gebraucht wird oder ganz ohne und z.B. über den DV-In der Kamera gearbeitet wird.

Diese Fragen nur mal so am Rande, da

- Bild und Ton ohne Schnittkarte oder Kamera als Monitoring-Lösung nie wirklich 100% synchron sind.

- das Geld für eine überdimensionierte, teure, "laute" Grafikkarte evntl. besser in anderen Komponenten investiert ist.

- Ein Raid heutzutage für alles was nicht gerade uncompressed SD bzw. HD ist mehr oder weniger überflüssig ist

- Ein Monitor mit 1024px vertikaler Auflösung einen Scroll-Krampf und unnötiges Rumgeklicke beim Arbeiten mit mehreren Spuren in der Timeline hervorruft

- Der Komfort beim Arbeiten und die Sicherheit, dass hinterher auch wirklich das auf Band / DVD / was auch immer was man am Computer-Monitor gesehen hat rauskommt, unter Umständen mehr Zufriedenheit und längerfristigen Spass mit dem System bedeutet, als zu Wissen dass man "richtig schnelles Zeug" in seiner Kiste hat.

Nur mal so als Anregung... ;)
 
vielen dank für die 2 posts!

Also:

°der eizo wird 24'', welchen genau weiss ich noch nicht. Da der ja ein super qualitätsprodukt ist, ist der preis ok.

°zu den HDD: glaubt ihr wirklich dass 1,2 TB zu wenig ist? Wie hat ers denn bissher gemacht :hmm: von mir aus könnens auch 3 640er sein, aber ich glaube das wird es nicht brauchen oder? Werd mal fragen wie groß seine dateien sind, und nachrüsten kann man ja auch

° Grafik: gut hin und wieder zocken ist schwachsinn, seh ich ein :-))) aber eine OnboardGrafikkarte?? Ich möchte halt nur absolut sicher gehen, dass wenn mal irgendeine anwendung etc die etwas grafikpower benötigt gestartet wird, nicht der PC zum ruckeln anfängt, das würde ein schlechtes Licht auf mich werfen :xmas: daher dachte ich das eine 4850gs auch nicht ins gewicht fällt preislich. Wenn diese Karte bei 24'' sowieso viel zu schwach ist, egal für was.... dann müssten wir uns was anderes überlegen. Prinzipiell ist es aber möglich noch eine externe Graka einzubauen oder?

°Schnittkarte: dieses thema wurde noch überhauptnicht angesprochen. vorhanden wird sicher nix sein, aber wie genau Kamera und PC verbunden wurden bissher muss ich noch in erfahrung bringen. Generell sollte schon das Ergebnis im vordergrund stehen, dass ist sicher richtig Crabman! Ob so eine Karte mit den oben genannten Programmen benötigt wird bzw überhaupt verwendet werden kann weiss ich nicht, fest steht aber dass er diese programme mit sicherheit weiternützen wird, da ein umstieg wieder viel zu kompliziert ist ;) so auch mit der Kamera PC verbindung etc. es muss alles kindereinfach sein :)

°zu der Auflösung: die eizos gibt es nur mit 1920x1200, da kann man nichts ändern.... ist aber glaube ich nur gewohnheitssache oder?

mfg

btw: warum sind eig AMP CPUs besser als die Intel?
 
- bzgl. Bildschirm:
-----------------
am besten einfach mal auf prad.de nachsehen, dort gibt es einen Guide der alle paar Monate aktualisiert wird und nach Auflösung / Bildschirmgrösse und Anwendungsgebiet sortiert ist. Eizo baut super Bildschirme (verwende selber einen), aber ein guter NEC oder ein Samsung tut's wahrscheinlich genauso und ist normalerweise preiswerter.

Was meinst du mit Gewohnheitssache bei der Auflösung? Habe ich nicht ganz verstanden wie's gemeint war. Weil es so gross ist? Da gewöhnt man sich nach 2 Stunden arbeiten dran und fragt sich dann wie man bisher nur auf diesen kleinen "Spielzeug"-Monitoren arbeiten konnte ;)

Ne, im Ernst für Grafik und Video-Programme und ihren Unmengen an Paletten und Fensterchen ist das wirklich sehr angenehm, ich würd's nicht mehr missen wollen und ein grosser ist mir lieber als 2 kleinere Monitore (erschlägt einen nicht gleich wenn man ins Zimmer kommt, und mir persönlich ist es wichtig bei den Spuren nicht vertikal scrollen zu müssen, horizontal muss man ja eh immer bei Timelines)


-bzgl. Festplatten:
------------------
Wie genau die Aufteilung bzw. Grösse sein sollte hängt unter anderem davon ab wie gross die Dateien sind mit denen er arbeitet (klar), was wiederum vom Video-Format (bzw. Codec) abhängig ist. Ich vermute mal er wird bisher mit Standard-DV gearbeitet haben. -> 3,5MB/s

HDV hat auch 3,5MB, bei den AVCHD Formaten kenne ich mich nicht wirklich aus aber ich glaube mich zu erinnern dass die Consumer Varianten auch nicht über 25Mbit/s gehen eher drunter. Also grob gerechnet werden pro 10 Stunden Video über den Daumen maximal 126GB Speicherplatz benötigt. Wenn die Platte jetzt nicht bis zum Ende gefüllt sein soll (wo sie ja langsamer wird), passt auf eine Terrabyte Platte wirklich mehr als genug.

Ich würd's wahrscheinlich so machen:

1x 320 / 640GB Platte für System, Programme, Temp-Kram (könnte auch kleiner sein, aber preisleistungsmässig rentiert sich ja schon fast eine 640er)

1x 320 / 640GB Platte für Daten, also Grafik-Kram, Zielplatte für DVD / Mpeg4 Encoding / Video-Projektdateien.

1x 640/ 750 / 1000GB Platte für Video-Material

optional vielleicht noch einen SATA Hotswap Rahmen, wo man schnell mal eine Backup Platte reinschieben kann, und das ganze Zeug auch, weil unkompliziert, wirklich schnell mal einfach sichern kann.

Raid ist unnötig, wenn dann höchsten über eine Raid-1 Lösung nachdenken, für temporäre Sicherheit, falls mal eine Platte ausfällt. Wegen der Geschwindigkeit ist ein Raid-0 für DV Kram auf jeden Fall nicht nötig.


-bzgl. Schnittkarte:
------------------
Wie du schon gesagt hast müsst er da fast selber nochmal drüber nachdenken ob er das braucht oder bisher so wie er geschnitten hat ausreichend gut gefahren ist. Der nächste Punkt ist, dass ich auch nicht wirklich eine wüsste die mit Pinnacle zusammenarbeitet.

Falls er irgendwann doch z.B. auf Premiere (Elements) / Sony Vegas oder sogar auf Final Cut arbeiten wollen würde, gäbe es von Blackmagic Design die Intensity Karten. Die sind nicht teuer 200-300€. Wie gesagt, wenn er bisher zufrieden war und sich nicht in neue Programme einarbeiten möchte, ist es eventuell auch unnötig, er wird schon wissen was ihm wichtig ist. Ansonsten einfach mal die Trials runterladen und ausprobieren.


-bzgl. Grafikkarte:
Bei einem Tool wie Pinnacle beschleunigen die ja so gut wie gar nichts, in den anderen Schnittprogrammen im Moment vielleicht irgendwelche 3D-Blenden, also im Prinzip freie Auswahl. Nur am Rande, ich habe noch eine alte 6800er Geforce und auch einen 24'' Monitor, hab darauf den Witcher gespielt (natürlich nicht in voller Auflösung und max. Details) aber es hat trotzdem noch gepasst. Von demher eine HD4850 reicht ihm sicher locker, was kleineres würde es genauso tun.

Evntl. lohnt es sich kurz mal bei Matrox auf der Seite nachzuschauen, die sind natürlich für Spiele gar nicht zu gebrauchen, bieten für ihre Grafikkarten aber für fast alle gängigen Schnitt- und Compositingprogramme Plugins um eine Videovorschau über den 2. Monitorausgang bzw. Videoausgang zu ermöglichen (Was das Bild-Ton Sync Problem allerdings auch nicht wirklich löst).


-bzgl. CPU:
-----------
Falls er tatsächlich schon mit HD-Kram arbeiten sollte, oder vorhat es zu tun, auf jeden Fall einen Quadcore, falls nicht freie Auswahl für dich. Ich würde auf jeden Fall einen Quad nehmen, dann kann man auch mal nebenher ein Video rendern lassen, während man im Internet ist oder parallel an Grafik-Kram arbeiten möchte.

Ob Intel oder Amd, kann ich dir wahrscheinlich keine Empfehlung geben ohne einen Glaubenskrieg anzuzetteln. Im Zusammenspiel mit diversen Audio-Recordingkarten bin ich mit den Intel-Chipsätzen bisher problemfrei gefahren, alles andere ist lang her und kann sich mittlerweile geändert haben, da kenne ich mich nicht aus. Aber für eine Audio- oder Video Workstation würde ich z.B. nicht mehr mit Nvidia oder Via Chipsätzen experimentieren wollen.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Für proffessionelle Bildbearbeitung w+rde ich eher einen Mac als einen Windows PC kaufen. Macs werden nicht umsonst zuhauf in Werbeagenturen eingesetzt. ;)
 
@Madz

bitte nicht falsch verstehen... absolut gar nichts spricht in diesem Fall gegen einen Mac, es stimmt auch dass sie in diesem Bereich oft eingesetzt werden... wenn eine der Vorgaben nicht wäre, dass Opi unbedingt mit Pinnacle weiterschneiden möchte, hätte ich auch vorgeschlagen evntl. einen Mac in Betracht zu ziehen...

aber diese pauschalisierenden Statements, dass ein Mac grundsätzlich besser für Grafik und Video geeignet wäre (mit dem Argument dass Werbeagenturen sie ja schließlich einsetzen), ist heute wirklich mehr als überholt und besonders für den Semi-professionellen Bereich, da ist die Auswahl an Programmen für Windows in jeder Preisklasse einfach wesentlich grösser.

Wie gesagt, persönlich würde ich ihn auch in Betracht ziehen, aber aus anderen Gründen und nicht weil professionelle Bildbearbeitung darunter genauso gut und nicht besser funktioniert ;)
 
@Madz

bitte nicht falsch verstehen... absolut gar nichts spricht in diesem Fall gegen einen Mac, es stimmt auch dass sie in diesem Bereich oft eingesetzt werden... wenn eine der Vorgaben nicht wäre, dass Opi unbedingt mit Pinnacle weiterschneiden möchte, hätte ich auch vorgeschlagen evntl. einen Mac in Betracht zu ziehen...

aber diese pauschalisierenden Statements, dass ein Mac grundsätzlich besser für Grafik und Video geeignet wäre (mit dem Argument dass Werbeagenturen sie ja schließlich einsetzen), ist heute wirklich mehr als überholt und besonders für den Semi-professionellen Bereich, da ist die Auswahl an Programmen für Windows in jeder Preisklasse einfach wesentlich grösser.

Wie gesagt, persönlich würde ich ihn auch in Betracht ziehen, aber aus anderen Gründen und nicht weil professionelle Bildbearbeitung darunter genauso gut und nicht besser funktioniert ;)

word!
 
he super vielen Dank!

... aber 23 dB!?! Das ist ja schon heftig oder, meine anderen haben grad mal die Hälfte. Muss ich noch überlegen ob ich mir das antuhe ;)
 
Yate Loon sind im Wakü Bereich Standard. Wieso? Weil sie beinahe unübertroffen leise und über einen weiten Bereich regelbar sind.
 
Hier mal mein Vorschlag:

AMD Phenom X4 9950
Asus M3A79-T Deluxe
2 x 2x2048MB Kit G.Skill 4GBPQ
2 x 1000GB Western Digital WD10EACS Caviar GP
512MB Radeon HD3850 GDDR3
Netzteil ATX be quiet! Dark Power Pro P7 550W
Samsung SH-S223F
ATX Midi Antec Nine Hundred
Thermalright IFX-14
+ 2 Yate Loons für den IFX-14

...macht so ca. 1000-1050 Euro für einen sehr leisen, sich selbst regelnden PC (Dank der eingebauten Lüftersteuerung des beQuiet NTs), dessen CPU so auf 3,2 GHz kommen sollte und möglichst viel "Bastelspaß" bietet :bigok:
 
Mich stört aufgrunder görßeren Lautheit gerade das BW NT.
 
wie oft macht denn dein opa videobearbeitung?
ist es für ihn wichtig das sein video in 25 statt 30min berechnet ist?

würde auch zu nem günstigen amd x2 samt onboard grafik und 2gb ram raten,
ist mehr als ausreichend..
 
Hier mal mein Vorschlag:

AMD Phenom X4 9950
Asus M3A79-T Deluxe
2 x 2x2048MB Kit G.Skill 4GBPQ
2 x 1000GB Western Digital WD10EACS Caviar GP
512MB Radeon HD3850 GDDR3
Netzteil ATX be quiet! Dark Power Pro P7 550W
Samsung SH-S223F
ATX Midi Antec Nine Hundred
Thermalright IFX-14
+ 2 Yate Loons für den IFX-14

...macht so ca. 1000-1050 Euro für einen sehr leisen, sich selbst regelnden PC (Dank der eingebauten Lüftersteuerung des beQuiet NTs), dessen CPU so auf 3,2 GHz kommen sollte und möglichst viel "Bastelspaß" bietet :bigok:

danke erstmals, aber NT wird ein Enermax modu82 425W
und wie soll die CPU auf 3,2 Ghz kommen wenn nicht übertaktet wird?

Kann mir bitte nochmal wer infos oder meinungen bezüglich: "für Videobearbeitung ist AMD besser" geben. Von der preisdifferenz abgesehen, hat der Intel mehr mhz und mehr cache....

sobald ich mich fürs system entschieden habe werde ich mal die entgültige zusammensetzung posten, möchte diese Woche noch bestellen

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
so noch ein letztes mal ein up:

ist gegen AMD:

ASUS M3A79-T Deluxe, 790FX und
AMD Phenom X4 9950 125W Black Edition, 4x 2.60GHz

etwas einzuwenden? Sonst werde ich den PC auf dieser Basis aufbauen, die Graka und die HDD's kann ich mir ja dann selbst zusammenreimen

mfg
 
Ne, das passt so - Entsprechend großen Kühler aber nicht vergessen, damit der Phenom auch leise gekühlt werden kann (und je nach bedarf auch OCed...) ;)
 
Hauptsache wieder mal ein unbegründetes Intel-Fanboy-Kommentar mehr im Speicher des Forumservers :)
 
also mache ich mit dem Phenom sicher nichts falsches oder...?
 
Rein aus Interesse, warum ist jetzt der AMD die bessere Wahl für einen Schnittrechner? Bei was ist der schneller, oder geht es hier um das Preis / Leistungs-Verhältnis? Ich will hier bestimmt kein Öl ins Feuer gießen, mich würde nur interessieren ob ich da irgendwo was nicht mitbekommen habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh