Oppo Find X: Smartphone mit dünnem Displayrand und ohne Notch

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.636
oppo.jpg
Viele Smartphone-Hersteller setzen aktuell auf einen dünnen Displayrahmen und nutzen zur Unterbringung der Frontkamera sowie nötigen Sensoren eine sogenannte Notch. Die Aussparung an der Oberseite des Displays nimmt allerdings gleichzeitig einen Teil der Displayfläche weg. Der chinesische Hersteller Oppo hat mit seinem neuen Find X allerdings eine alternative Lösung vorgestellt.Das Smartphone wird ebenfalls mit dünnen Displayrändern daherkommen, jedoch auf eine Notch verzichten. Um dem Nutzer trotzdem eine Frontkamera sowie Sensoren zu bieten, integriert man eine mechanische Schiene. Dies fährt bei Bedarf einfach aus und verschwindet bei Nichtnutzung wieder unsichtbar im Gehäuse....

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin ja mal gespannt wann flache Displays mit kleinem Rand wieder als Feature angepriesen werden. Seit diesem ganzen randlos Design mit runden Displayrändern hat sich der Bedienkomfort nämlich massiv verschlechtert. Mit einem S4 hatte ich weit weniger Bedienfehler als mit dem ganzen heutigen Kram, und besser ins der Hand lag es auch.
 
S9 Kopie sogar Hedge Display. Aber verkehrt isses nicht. Diese Notch ist eh sinnlos.
 
9,6 mm und dick...
Das reicht doch gerade mal um es gut in der Hand zu halten.
Hmm, leider etwas zu teuer...
 
Bin ja mal gespannt wann flache Displays mit kleinem Rand wieder als Feature angepriesen werden. Seit diesem ganzen randlos Design mit runden Displayrändern hat sich der Bedienkomfort nämlich massiv verschlechtert. Mit einem S4 hatte ich weit weniger Bedienfehler als mit dem ganzen heutigen Kram, und besser ins der Hand lag es auch.

+1

Besser sieht ein planes Display ohnehin aus (siehe TV, wo sich das curved ja auch nicht durchgesetzt hat) und man kann eine Schutzfolie oder -glas auftragen ohne hässliche Ränder und ohne eine Wissenschaft draus zu machen.
Ach und die Darstellung ist auch besser weil sie sich beim Blick von vorne nicht verschlechtert am Rand und der Rand nicht so stark spiegelt.

Wahnsinn, wieviel eigentlich gegen so ein gebogenes Display spricht.


Aber naja, es "sieht besser aus" und da Telefone ja schon längst keine technischen Geräte mehr sind sondern ein Mode-Statement, so wird sich die hässliche Seifenform wohl auch erstmal nicht verabschieden.
 
6,4" das ist ja wieder ein halber Totschläger. Für Leute die etwas kleineres suchen <140mm ist es auf dem Markt echt schwer. :coffee2:
 
Warum will man denn kleine Smartphones haben? Ich will nichts mehr unter 6".
 
Weil bei mir jede Hose nach 1 Jahr Smartphone "Abdrücke" in den Hosentaschen hat und wenn man nur im Anzug unterwegs ist, es ziemlich unpraktisch ist wenn man es ins Sakko packt.
Außerdem würde ich gerne mit meinem Daumen die obere linke Ecke erreichen, ohne künstlerische Handbewegungen zu vollbringen :fresse:
Inzwischen geht es schon stark Richtung Tablet größe, sollen sie lieber den Tablets ein paar mehr Funktionen geben.
 
Warum will man denn kleine Smartphones haben? Ich will nichts mehr unter 6".
Es ist bei der Diskussion immer extrem wichtig, das Seitenverhältnis zu nennen, denke kaum dass du ein klassisches 16:9 6" Gerät wie das Nexus 6 als Mindestgröße hast.

Ein 5,8" Galaxy S8 ist auch einfach deutlich schmaler und kompakter als ein 5,7" 16:9 Note 4. Die Bildschirme sind von der Diagonale scheinbar riesig, aber eigentlich Recht klein, 5,8" sind da genauso breit wie früher 5,2"

Genauso wie ein 29" 21:9 Ultrawide Monitor auch winzig ist, weshalb die ja erst bei 34" überhaupt losgehen.
 
Als jemand der seit 4 Jahren ein Oppo Find 7 besitzt (tolles Handy), sehe ich das Find X eher als Rückschritt im Vergleich zum Vorgänger.

Viel zu groß, die komplette Selfie-Kamera hätte man sich auch schenken können und wohl auch kein SD-Slot oder wechselbarer Akku (meinen im Find 7 habe ich jetzt schon 2x gewechselt). Dazu der Preis. Oppo war mal der Preis/Leistungssieger im High-End-Bereich. Jetzt ist sogar Apple günstiger. Ich hätte mir lieber einen größeren Akku und ein mehrfarbiges Skyline Benachrichtigungslicht gewünscht. Hoffentlich kann man das neue Gerät wenigstens genauso leicht rooten.
 
Wechselakku kannst du in Zeiten der lifestyle-phones sowieso vergessen, es zählt nur tolle Optik und "hochwertige" Materialien.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh