Opteron 146 oc-ed...bluescreen bei jedem start!

Youman2

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2006
Beiträge
5.665
Ort
Freiburg in Breisgau
Hallo
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe letztens meinen Prozessor übertaktet, einen Opteron 146.
Da mir gesagt worden war, er würde 2700Mhz mitmachen habe ich mal angefangen ihn zu übertaktetn.
von 200x10(2000MHz) auf 210, 220, 230 und schließlich 240x10(2400) Mhz.
Ich habe nach jedem dieser Steps das Benchmark von Prime95 laufen lassen und es lief ohne Probleme.
Als ich dann unter Windows 250x10(2500Mhz) eingestellt hatte kam sofort, nachdem die erhöhung der Taktraten durchgeführt wurde, ein System-Freeze und ich musste das System via Reset neustarten.
Da kam es dann: Der ganz normale Startbildschirm(in meinem falle das Abit-Logo) wird angezeigt, danach kommt ganz kurz der schwarze Bildschirm mit dem Windows XP-Logo und dem Ladebalken(ungeführ eine 1/4Sekunde).
Danach kommt gleich der Bluescreen(auch nur für ne 1/4 Sekunde) und das System startet neu.
Die OC-Werte wurden alle zurückgesetzt auf Standarttakt.
Seit dem ich OC-ed habe komm ich durch keine Mittel mehr ins Windows(nicht im abgesichertem Modus, auch nicht mit der letzten bekannten funktionierenden Konfiguration).

Habe ich meine CPU gekillt?
Temperaturmäßig lag alles im grünen bereich, von 26° Idle 2000Mhz bis 30° Idle 2400Mhz.
Oder hab ich irgendeine andere Hardware aufgrund des zu hohen Referenztaktes gekillt?
Nach mehreren Neustarts funktionierte der PC immer noch nciht.
Hier mein System:

-Abit AN8-SLI Fatal1ty
-AMD Opteron 146 1MB Cache
-512MB Adata Vitesta 500 DDR-Ram 184PIN, 2x 256MB Kingston HyperX
DDR3200-Ram
-Sapphrie Radeon X850XT
-80GB Samsung HDD IDE
-550Watt Raptoxx Advanced Rev.2.0
-1x DVD-Laufwerk von LG
-WinXP Professional-Edition SP2

Bitte helft mir!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann ich mir eigentlich garnicht vorstellen, dass es am prozi liegt.... vielleicht was am mobo oder NT eher... hast du keine möglichkeit durch freunde kurz die teile zu testen in anderen systemen? dann sollte sich schnell die fehler quelle herausstellen!
 
Ich denke da heisst Windows neu installieren.
Durch das OC kanns Fehler mit der HD gegeben haben, denke nach einer
Neuinstallation wirst du Windows wieder normal starten können und auch
deine Hardware dürfte noch heil sein.
 
Echt?
Also meine Kumpels haben alle nur SockelA-Systeme.....die leben noch alle in der Vergangenheit.
Ich hab mir überlegt mir so eine Mainboard-Diagnosekarte zu besorgen, die dann nach Fehlern im System scannt und ihn per Nummern-Code anzeigt.
Ist sowas lohnenswert?
Könnte es evtl. auch am Ram liegen?
 
moinst...ich würde ma die zwei kleineren speicherriegel rausnehmen,dann die mobo Batterie rausnehmen und ne halbe stunde warten...dann neustart...oder wie schon gesagt wurde bei kumpels checken ob alles funzt...diese speicherzusammenstellung is eh alles andere als gut zum OC...MFG
 
Youman2 schrieb:
Echt?
Also meine Kumpels haben alle nur SockelA-Systeme.....die leben noch alle in der Vergangenheit.

Ey!, ich habe auch noch nen Sockel A Sys :mad: :mad: :mad:

Mein Onkel arbeitet noch mit'm Slot1 350mHz.....Das ist vergangenheit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hups, sorry kaltenase, war nicht böse gemeint ;)

Wenn man die Batterie rausnimmt, das ist doch CMOS-Reset, oder?
Speicher hab ich mir auch mal gedacht, werd ich gleich mal ausprobieren.
 
Youman2 schrieb:
Als ich dann unter Windows 250x10(2500Mhz) eingestellt hatte kam sofort, nachdem die erhöhung der Taktraten durchgeführt wurde, ein System-Freeze und ich musste das System via Reset neustarten.

Also soweit ich das verstanden hab hast du mithilfe eines Tool unter Windows übertaktet, oder??? Ich nehm mal an, mit dem komische µGuru Tool. Da wirst höchtwarscheinlich dein Windows zerschossen haben. OCen sollte man nur im BIOS. Also Windows neu drauf und alles sollte wieder funtzen...........hoff ich mal

Youman2 schrieb:
Wenn man die Batterie rausnimmt, das ist doch CMOS-Reset, oder?

Jap, das ist ein CMOS-Reset
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kaltenase....
mag ja alles sein trotz allem ham wer aktuell nen AM2 sockel und halt den
939er und wenn man vernünftig zocken will was dein dad glaub ich nich so
tut kommt mann halt mit sonem socket a nich so sehr weit..also doch vergangenheit......

ja is cmos reset...würde ich aber vorher ma machen bevor ich windows install....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab das mit dem Speicher jetzt mal versucht, immer noch kein Erfolg.

Jo, OC-ed hab ich mit dem µGURU-Tool.
Das komische ist ja, dass das Tool die Systemkonfiguration nochmals durchcheckt, bevor es die Taktraten anpasst.
Naja

Also ich werd so schnell wie möglich Windows neu installieren und hoffe mal, dass der PC dann wieder läuft.

Wie hoch/niedrig ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich meine Hardware zerschossen habe?
 
Das die Hardware hin ist schätzt ich sehr gering ein. Ich bin mir ziemlich sicher das µGuru das Windoof zerschossen hat. Falls dann alles wieder gehen sollte, dann übertakte im BIOS, das ist sicherer ;)
 
Hi
Hm, ich hoffe mal du behälts recht ;)
Ich hab da immer voll Angst um meine Hardware, wennd er PC mal nicht funzt...

Wieso ist das OC im Bios sicherer?
 
Youman2 schrieb:
Hi
Hm, ich hoffe mal du behälts recht ;)
Ich hab da immer voll Angst um meine Hardware, wennd er PC mal nicht funzt...

Wieso ist das OC im Bios sicherer?

Ich hoffe auch :fresse:, ne, bin mir ziemlich sicher.

Und glaub mir, ich hab auch immer Angst um meine HW.

Und wieso das OC im BIOS sicherer ist......hmm.....ist einfach so........

4n0x schrieb:

^^Was sinnloseres fällt dir nicht ein, hä......ich würde dir raten sowas zu unterlassen, dadurch wirst du nicht grade beliebt.......:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ok entschuldigung vielmals für das gespamme...

mfg 4n0x
 
Hi.

Boote mal mit einer linux-cd. Und einzelne Komponenten testen.
Ich denke aber das deine Registry zerschossen ist. D.h. registry wieder herstellen (windows reparatur konsole arbeiten) oder:

Es kann auch sein das dein masterboot tabelle fehlerhaft ist.

Mein Vorschlag wäre: 1. Windowssetup ausführen.
2. Reperatur starten
3. chkdsk /R /F
4. Windows drüber reparieren

Mfg Murkser
 
Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber hast du jetzt schon mal ein CMOS-Clear durchgeführt? Hatte die Problematik schon öfter, das nach dem mehrfachen verstellen einiger Werte nix mehr ging. Da wurden dann teilweise beim Starten statt der üblichen Daten nur noch kryptische Zeichen angezeigt. Kam jetzt schon bei verschiedenen Boards vor. :)
Musst aber nicht die Batterie rausnehmen. 10s Jumper umsetzen reicht auch.
Btw: Wenn du der CPU nicht gerade 2.0V gegeben hast, ist die Gefahr sehr gering, dass die übern Jordan gegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cmos-clear hat er schon mehrmal gemacht, ohne erfolg. Ich bin mir ziemlich sicher das nur das Windoof im Arsch ist.
 
Murkser schrieb:
Hi.

Boote mal mit einer linux-cd. Und einzelne Komponenten testen.
Ich denke aber das deine Registry zerschossen ist. D.h. registry wieder herstellen (windows reparatur konsole arbeiten) oder:

Es kann auch sein das dein masterboot tabelle fehlerhaft ist.

Mein Vorschlag wäre: 1. Windowssetup ausführen.
2. Reperatur starten
3. chkdsk /R /F
4. Windows drüber reparieren

Mfg Murkser

Hi
Wie soll das gehen mit der Linux-CD?
Meinst du Knoppix?
Hab ich leider nicht.
Und was ist eine Registry? Ist das etwas Softwarehaftes, was sich durch eine WIndows-Neuinstallation beheben lässt oder was HW-mäßiges?
Und was ist ein Masterboot???
 
Registry = Registrierunsdateien von Windows
Masterboot = Masterbootrecord (MBR) -> dorts stehen im Groben die Bootdaten
 
Heißt das für mich jetzt, dass es evtl. auch am Mainboard liegen kann oder können die ganzen Sachen, die ihr da genannt hab durch eine Windows-Neuinstallation behoben werden?
 
Das ist alles Softwareseitig und sollte sich durch ne Neuinstallation beheben lassen. Probiers doch einfach aus.
 
Man sollte immer im Bios OC nicht Softwaremäßig unter Windows, weil du dann genau dieses Problem bekommst was du jetzt hast.
Einmal etwas nicht richtig eingestellt und du kommst nicht mehr ins Windows und darfst alles neu installieren.
OC unter Bios kann dies nicht passieren, da reicht ein CMOS Reset....

Deswegen nie OC unter Windows...
 
Alles klar, weg mit dem Software-OC!!!!!
Ich hab die Installations-CD von meinem Kumpel geordert, morgen wird dann neuinstalliert.
Danke vorerst für eure kompetenz und eure Hilfe!
 
*Neo* schrieb:
Man sollte immer im Bios OC nicht Softwaremäßig unter Windows, weil du dann genau dieses Problem bekommst was du jetzt hast.
Einmal etwas nicht richtig eingestellt und du kommst nicht mehr ins Windows und darfst alles neu installieren.
OC unter Bios kann dies nicht passieren, da reicht ein CMOS Reset....

Deswegen nie OC unter Windows...

Stimmt so auch net,ich habe mir sowohl bei nem A64-Sys als auch bei nem Intel-Sys schon öfters(bei A64)durch zu hohes Ocing im BIOS das gesamte Windoof kaputt gemacht beim Hochfahren :fresse:

Also ich gehe auch mal davon aus,dass nur dein Windows zerschossen ist und weiter nix :coolblue:
 
Blade007 schrieb:
Stimmt so auch net,ich habe mir sowohl bei nem A64-Sys als auch bei nem Intel-Sys schon öfters(bei A64)durch zu hohes Ocing im BIOS das gesamte Windoof kaputt gemacht beim Hochfahren :fresse:

Also ich gehe auch mal davon aus,dass nur dein Windows zerschossen ist und weiter nix :coolblue:

Also das ist mir noch nie passiert, heißt aber nicht das es nicht möglich ist. Aber unter Windoof zu OCen birgt halt ein größeres Risiko
 
Also weiter:

Ich hab jetzt versucht, Windows neuzuinstallieren, musste aber davor noch sehr wichtige Dateien von der WIndows-Partition sichern.
Jetzt hab ich es dann mal in mein USB-Festplattengehäuse eingebaut und an meinen zweit-PC dran.

Da kamen dann erstmal die Meldungen, nachdem ich die Festplatte im Betrieb hatte: "Dieses Gerät kann eine höhere Leistung erreichen", wegen USB2.0-Gehäuses.
Danach kamen noch ein paar Sprechblasen-Meldungen
-"Neue Hardware gefunden"
-"Laufwerk"
-"Laufwerk"

Und danach war schluss, das System hat neugestartet und ich musste die HDD ausmachen, damit das System weiterhochfuhr.
Hab dann nochmal den PC OHNE HDD angemacht und erstmal den automatischen neustart ausgeschaltet, danach kam halt anstatt eines Neustarts der Bluescreen, auf dem empfohlen wurde, alle Festplatten-Partitions- und Sicherheitsprogramme zu entfernen und so.
Da ich den zweit-PC erst sehr neu eingerichtet habe konnte da noch nichts sein.
Ist die HDD futsch oder folgt das ganze daraus, dass die Boot-Dateien durcheinander oder gar gelöscht wurden?

Hatte sie im Slave-Modus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh