Opteron 165 @2x2.6GHz nach 16.5h Prime Instabil

Twinnie

Semiprofi
Hallo Zusammen

mein Opteron 165 @ 2x2.6 @ 1.5V (Im BIOS) hab ich wiedermal mit Prime getestet.
Er lief 16.5h ohne Probleme mit Dualinstance und auch OCCT hab ich während den Primetests pro Core einmal erfolgreich durchlauffen lassen. (einfach als Sicherheit ;) )
Doch als ich am morgen auf den Bildschirm schau sehe ich, dass der einte Core nach 16.5 Stunden einen Fehler verursacht hat!! :motz:

Was soll ich machen? Ist KEIN 24/7 System. läuft nicht den ganzen Tag, nur zum Gamen. Er ist also wenn er eingeschaltet ist fast immer ausgelastet. An was kann das liegen dass erst nach 16.5h Prime einen Fehler verursacht?
Speicher lief ca. 3h durch Memtest86 ohne Fehler und Goldmemory spuckte auch keinen aus - Also ist's die CPU...

würdet ihr das so belassen? Mit was muss ich rechnen? Temperatur ist allerhöchstens 46°C und Durchschnittlich bei 44°C.

Edit: Hab mit dem "In-Place-Large-FTT" Torturetest getestet, Hab natürlich mit 2 Instanzen und diese auch den Cores zugewiesen (1/Core)

Freue mich auf eure Antworten
Grüsse euch, Twinnie

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry nimms mir nicht übel.... Wie lange muss den Prime für Dich laufen das es für Dich "stable" ist? Solange Deine Games ohne Probleme laufen, kack doch auf den Fehler in Prime....

okey ;) hatte nämlich auch schon nen SanDiego 3700+ der War ne Montagscpu.. für 2530MHz brachte der 1.58V!! War SuperPI32M Stable aber auch der hatte nen Primeerror nach 14h... lief aber absolut stable. Will einfach mal Meinungen darüber höhren.
Kanns auch sein das Prime manchmal Errors generiert ohne dass Hardware daran schuld ist?? z.B Windows Error oder Prime auch nicht Fehlerfrei ist?

Nun ja gestern ist mir mal AOE3 abgekakt, aber dass kann natürlich auch was anderes gewesen sein :( (Antivir oder Firewall oder so) AOE3 hat minimieren nicht immmer gern ;)

Wie viele Stunden sollte nach euch die CPU Primestable laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner CPU war das mal so ...

3000mhz @ 1,392 Vcore waren nicht einmal 1min in Prime Stable ,aber jedes spiel egal wie lange ich es gespielt hab verursachte keinen Fehler.. ich bekam keine abstürtze oder Bluescreens etc. Seit dem ich die CPU hab teste ich nur noch 1 Std prime, weil ich denke ,dass Prime nicht sehr aussagekräftig ist. Viele sind natürlich verschiedener meninung aber ihc denk halt so.

dann meinst du könnte ich noch höher testen? denn nach 16h denke ich echt nicht dass die Hardware plötzlich instabil wird :rolleyes: erwärmung ist doch dann kein Thema mehr :rolleyes:

Wie lange testet ihr? (inplace large ftt) Nach wieviel Zeit ist es euch egal wenn Prime Errors spuckt?? Bin sehr froh um verschiedene Äusserungen ;)

@Kristijan: Mit was testest du dann, wo du dich darauf verlassen kannst? OCCT? SuperPI? Oder einfach nur Games??

Zuletzt bearbeitet:
ich teste eigentlich kaum noch mehr ! Ich teste dann eigentlich immer mit 3Dmark06 und 01 . Dann zocke ich einbisschen und wenns keine abstürtze gibt ,dann lass ich es so ,wenn es welche gibt ,gehe ich entweder 50mhz runter und teste nochmal oder erhebe die Vcore.

Ich würde die Kiste nicht so laufen lassen. Fehler ist Fehler egal ob nach 1 Minute oder nach 16 Stunden. Das heißt das du irgendwann einen Abstürz bekommst, es ist nur eine Frage der Zeit.

@Riverna: Ist das nun Intuition oder Erfahrung :rolleyes: (eine CPU verrechnet sich mehrmals pro Sekunde! Darum werden zur Überprüfung ALLE Berechnungen mehrmals durchgerechnet!!)

@all:
Es gibt kein einziges Programm resp. Game das 2 Cores 100% über mehrere Stunden beschäftigt. Jedenfalls bei mir nicht. Wird ja wohl keine Frage der Temperatur sein...
Irgendwo muss es doch eine zeitliche Grenze geben, wo Prime einen Fehler machen "darf" oder? Denn wer nur 6h oder 12h testet muss ja mit Fehlern rechnen die evtl. erst nach 20h Prime aufgetaucht währen :fresse:
Viele bezeichnen Ihr System ab 12h als ROCKSTBALE :rolleyes: das währe ja kompletter Blöödsinn!
Was meinst du dazu?

Dann währe mein Sys jetzt auch Rockstable :fresse:

Bin froh um Erfahrungen!!!

Zuletzt bearbeitet:
also, tut mir leid, aber was bringt es dir?
willst du einen record im non-stop-primedurchlauf aufstellen oder was?

Twinnie schrieb:
@Riverna: Ist das nun Intuition oder Erfahrung :rolleyes: (eine CPU verrechnet sich mehrmals pro Sekunde! Darum werden zur Überprüfung ALLE Berechnungen mehrmals durchgerechnet!!)

@all:
Es gibt kein einziges Programm resp. Game das 2 Cores 100% über mehrere Stunden beschäftigt. Jedenfalls bei mir nicht. Wird ja wohl keine Frage der Temperatur sein...
Irgendwo muss es doch eine zeitliche Grenze geben, wo Prime einen Fehler machen "darf" oder? Denn wer nur 6h oder 12h testet muss ja mit Fehlern rechnen die evtl. erst nach 20h Prime aufgetaucht währen :fresse:
Viele bezeichnen Ihr System ab 12h als ROCKSTBALE :rolleyes: das währe ja kompletter Blöödsinn!
Was meinst du dazu?

Dann währe mein Sys jetzt auch Rockstable :fresse:

Bin froh um Erfahrungen!!!

Das sind Erfahrungen. Wenn er Fehler macht ist das System eben nicht rockstable. Zum antesten reichen von mir aus 12 Stunden. Aber ich teste über 30 Stunden dann kann ich behaupten mein System ist rockstable.

Ich würde mein System auf jedenfall nicht so laufen lassen wenn es nicht stabil ist. Erhöh die Spannung um 0.01v dann läuft er auch stabil.

anaboliss schrieb:
also, tut mir leid, aber was bringt es dir?
willst du einen record im non-stop-primedurchlauf aufstellen oder was?

Nein, einen Rockstablen Prozessor ;)

Riverna schrieb:
Ich würde die Kiste nicht so laufen lassen. Fehler ist Fehler egal ob nach 1 Minute oder nach 16 Stunden. Das heißt das du irgendwann einen Abstürz bekommst, es ist nur eine Frage der Zeit.

Naja, so ganz ist das nicht richtig, .... 1min schaff ich glaub ich 200MHZ mehr las 16h, ...
Ich finde wenn der Rechner so lange stable ist, ist das in Ordnung!
Wenn nach 16h Fehler entstehen liegt das evtl. ehr an einer Spannungsschwankung vom Board oder vom Netzteil als an der CPU selbst!

OliverM84 schrieb:
Naja, so ganz ist das nicht richtig, .... 1min schaff ich glaub ich 200MHZ mehr las 16h, ...
Ich finde wenn der Rechner so lange stable ist, ist das in Ordnung!
Wenn nach 16h Fehler entstehen liegt das evtl. ehr an einer Spannungsschwankung vom Board oder vom Netzteil als an der CPU selbst!

Ich bin da halt anderer Meinung ;)

1. nach 16h sollten doch bei "Inplace Large FTT" (standard) alle FTT Grössen durch sein, oder?

2. Damit währe es eher ein Temperaturproblem... Doch max. 46°C ist ja nicht so viel, doch kann natürlich schon Fehler auslösen... Normalerweise sagt man ja dass A64 mit über 50°C Fehler machen könnten, und ich glaub ja auch nicht dass "MEINE" 46°C wirklich 46°C sind ;)

3. Wie seht Ihr das? Spannungsschwankungen sind auch nicht auszuschliessen...

Zuletzt bearbeitet:
Riverna schrieb:
Ich bin da halt anderer Meinung ;)
Mir ist es auch wichtig dass der Rechner so lange wie möglich stabil läuft.
Also am besten ganz ohne Fehler.
Nur ist es so dass wenn man mehr ans Limit geht der CPU auch kleinere Spannungsschwankungen was ausmachen. Diese Schwankungen kommen halt mal ab und an vor und wenn das nach 16h passiert liegt es vlt ehr an einem unglücklichen Zufall als an der CPU!

OliverM84 schrieb:
Mir ist es auch wichtig dass der Rechner so lange wie möglich stabil läuft.
Also am besten ganz ohne Fehler.
Nur ist es so dass wenn man mehr ans Limit geht der CPU auch kleinere Spannungsschwankungen was ausmachen. Diese Schwankungen kommen halt mal ab und an vor und wenn das nach 16h passiert liegt es vlt ehr an einem unglücklichen Zufall als an der CPU!

Und dieser unglückliche Zufallen kann dann auch jederzeit wieder beim Spielen auftretten. Daher einfach die Spannung um 0.01v hoch und dann hat man auch keine Probleme mit der Spannung. Fakt ist aber das selbst nach 16 Stunden der Fehler auf instabilität hindeutet. Da gibt es keine Ausrede.

1. nach 16h sollten doch bei "Inplace Large FTT" (standard) alle FTT Grössen durch sein, oder?
Kann ich ausschliessen das eine ganze FTT länge Fehler verursacht???

Riverna schrieb:
Und dieser unglückliche Zufallen kann dann auch jederzeit wieder beim Spielen auftretten. Daher einfach die Spannung um 0.01v hoch und dann hat man auch keine Probleme mit der Spannung. Fakt ist aber das selbst nach 16 Stunden der Fehler auf instabilität hindeutet. Da gibt es keine Ausrede.

Jop, ...
Ich lass meistens so 12h laufen, das reicht mir soweit!
Wie lange lässt du laufen?

ich lass meinen meistens so 12-17h laufen.

Oh man ein Fehler nach 16 Stunden also wenn du sonst keine Probleme hast lass das PC Hobby lieber bleiben :/

AoEGoD schrieb:
Oh man ein Fehler nach 16 Stunden also wenn du sonst keine Probleme hast lass das PC Hobby lieber bleiben :/

Das einzige was mir öfters Probleme macht ist AGE of Empires 3... minimiert manchmal einfach so und wenn ichs wieder öffnen will dann kakt es ab... :motz: Aber das hat glaub ich eher mit der Graka zu tun. In den Logdatas wird sie als R520 erkannt anstatt R580 (Graka Chip)

Riverna schrieb:

würd ich auch sagen - lieber 50mhz weniger und dafür ECHT stable und kein """""""alles läuft super nur prime ned""""""" ;)

Mir reicht 1 Std primestable. Die Zeit für 24 Std hab ich auch gar nicht. Dann stürzt er halt einmal im Monat ab. :wayne:

Stylishe Starwars Signatur ;)

Sorry 4 OT ...

Twinnie schrieb:
Das einzige was mir öfters Probleme macht ist AGE of Empires 3... minimiert manchmal einfach so und wenn ichs wieder öffnen will dann kakt es ab... :motz: Aber das hat glaub ich eher mit der Graka zu tun. In den Logdatas wird sie als R520 erkannt anstatt R580 (Graka Chip)

Was heist, er kakt ab, .. was passiert denn genau?

Zuletzt bearbeitet:
Der Prozess schliesst sich und das ganze "Fehler blabla senden" Prozedere kommt. Hab jetzt allerdings wieder ne Stunde gespielt, ohne Errors. Lag wohl an nem Hintergrundeproggie wie "Zonealarm" das eine Meldung aufpoppen liess und damit AOE3 minimiert hat. (Und das hat AOE3 nicht gerne) Dann wenn man AOE3 wieder maximieren will schliesst es sich meistens. Liegt wohl am Game, oder bei Oblivion ist das auch. Doch das sind bekannte Fehler.....
(meines Wissens sicher mal Oblivion, bei AOE weiss ichs nicht)
Doch ich glaube NICHT, dass dies etwas mit der CPU zu tun hat. Oder jedenfall nicht mit dem Fehler nach 16.5h...
Im Eventlog konnte man leider nichts brauchbares finden.

Hab vorhin nochmals AOE3 extra Provoziert... minimieren verursacht echt Fehler... Kann auch an der Graka liegen. Bei Oblivion liegts auch am Grakatreiber. (Steht sogar im Changelog des Chuckpatch-Treibers)

Zuletzt bearbeitet:
OliverM84 schrieb:
Jop, ...
Ich lass meistens so 12h laufen, das reicht mir soweit!
Wie lange lässt du laufen?

Zum kurz antesten ca 2 Stunden. Zum testen bis 12 Stunden. Und damit ich meine System als rockstable bezeichnen kann zwischen 30 Stunden bis 48 Stunden.

Twinnie schrieb:
Der Prozess schliesst sich und das ganze "Fehler blabla senden" Prozedere kommt. Hab jetzt allerdings wieder ne Stunde gespielt, ohne Errors. Lag wohl an nem Hintergrundeproggie wie "Zonealarm" das eine Meldung aufpoppen liess und damit AOE3 minimiert hat. (Und das hat AOE3 nicht gerne) Dann wenn man AOE3 wieder maximieren will schliesst es sich meistens. Liegt wohl am Game, oder bei Oblivion ist das auch. Doch das sind bekannte Fehler.....
(meines Wissens sicher mal Oblivion, bei AOE weiss ichs nicht)
Doch ich glaube NICHT, dass dies etwas mit der CPU zu tun hat. Oder jedenfall nicht mit dem Fehler nach 16.5h...
Im Eventlog konnte man leider nichts brauchbares finden.

Hab vorhin nochmals AOE3 extra Provoziert... minimieren verursacht echt Fehler... Kann auch an der Graka liegen. Bei Oblivion liegts auch am Grakatreiber. (Steht sogar im Changelog des Chuckpatch-Treibers)

Nee daas hat mit der CPU nichts zu tun, einige Spiele mögen das einfach nicht. Hatte ich letztens auch. Ich glaub das war bei Ghost Racon.

Zuletzt bearbeitet:
Riverna schrieb:
Zum kurz antesten ca 2 Stunden. Zum testen bis 12 Stunden. Und damit ich meine System als rockstable bezeichnen kann zwischen 30 Stunden bis 48 Stunden.

Auf Dauer gibt das aber bestimmt nette Stromrechnungen! :p :p :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh