Opteron 165 - zum Übertakten geeignet?

FlipFlop2005

Semiprofi
:wink:

ich habe nun Weihnachten ud Geburtstag sei dank :xmas: :bigok: genug Geld endlich auf Dual Core umzusatteln.

Als Platform dient das DFI Lanparty nF4 SLi DE Expert, und wohl demnächst auch 2x 1Gb Mushkin Redlines. :love:
Nun bietet e.- b.u.g (hier bei mir in der Nähe) einen Opteron 165 BOX für 156€ an. :drool:
Meine Frage ist nun: ist der zum Übertakten zu gebrauchen, und was für Taktraten kann ich ungefähr erwarten. Das man das so wirklich nicht vorraussagen kann ist mir klar, aber eine Hausnummer wäre schon nett ;)

Kühlung ist ein Scythe Infinity mit 2x Revoltec Dark Blue, und im Gehäuse werkeln auch 4x 120mm Revoltec Dark Blue.

:wink:

FlipFlop

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein gutgemeinter Rat, schau dich lieber nach einem Opteron170 um. Da ist die Chance sehr hoch zwischen 2,6 bis 2,8Ghz ( evtl. auch 3Ghz ) bei 1,35V zu kriegen.

Ein gutes Stepping wäre z.B ein 0615 EPMW

Problem: der Opti gibts nur im Internet, was ja soweit nicht wirklich tragisch wäre, aber dann komm ich auf 180€...:heul: käme für mich nur in Frage, wenn der 170er deutlich überlegen wäre...
Ausserdem muss ich dann ja wieder warten :d :xmas:

mim 165 schaff ich 2,63 ghz mit 1,478 V, und es gibt noch bessere... bin eigentlich damit zufrieden mit einer nich so super tollen Wasserkühlung, mit deinem Scyth is bestimmt auch soviel drin... von opti krücken hab ich noch nich gehört...

grußi

Naja, der 165er Opti hat nur nen 9er Multi, da braucht man ein verdammt gutes Board wenn man die 2,8Ghz+ erreichen will..

Nur ist die Chance 2,8Ghz+ zu errreichen mit einem Opteron170 höher ;)

ja, aber der Preis ist auch höher, und der ist bei mir recht wichtig, denn ich bin frisch 16, Schüler und muss mir noch ne neue Grafikkarte und neuen Ram kaufen. Und mit >2,6Ghz wäre ich schon sehr zufrieden.

Dann überleg ob es wirklich ein DC sein muß. Wirklich brauchen tust Du ihn als Schüler sicher nicht. einen Venice 3800+ bekommst Du für ca 80€ neu, hat 12er Multi und 2,4Ghz von Haus aus. Mit etwas Geschick sollte der auf 3Ghz kommen. Damit bist Du in Spielen besser bedient als mit 2,6Ghz X2. Außer Du legst Wert auf 3D Mark Bonus Punkte. ^^

ein opti 165 reicht locker aus.

meiner ging damals auf 2800@1,55V @ DFI Lanparty

mit deinem board sollte das also passen, glück und pech kannste mit jeder CPU haben und wenn du noch ne graka brauchst würde ich das geld auch da rein investieren.

@ 1,55V ist aber verdammt schlecht ( und ungesund ). Da sind 2,9Ghz @1,4V gesünder ;)

alles gute zum opti habe den selber vor kurzen in benutzung gehabt lief auf 2,5Ghz
Hinzugefügter Post:
zuviel spannung tuh den opti nicht an wäre schade drumm
Hinzugefügter Post:
teste mal mit 1.45v im bios

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch das DFI Expert und den Opti 165
Hatte ihn schon auf 2,9Ghz laufen, glaub bei 1,4 oder 1,45V
Er geht auch noch weiter, aber mehr brauch ich nicht wirklich. Habe ihn grad mit 2,45Ghz @ 1,35V laufen und bin damit voll zufrieden. Mehr Leistung brauchste auch grad nicht

Also kann dir den Opti165 nur empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
also mein A64 3000+ läuft atm @ 2,6Ghz @ 1,5V, ist ein 0511GPMW hoffe das mein Opti auch seine 2,6Ghz macht, gerne auch mehr:drool: :xmas: :bigok:

Werde mich gegen Mitternacht vielleicht noch melden, wenn ich weiß was an Geld zusammengekommen ist und euch mitteilen obs der 165iger oder evtl doch 170iger wird.

Wo sollte ich den 170iger denn kaufen?

also der 170iger fällt wohl raus, denn der kostet nun leider knapp 200€inkl. Versand. Der Opteron 165 kostet mich 160€.
Hoffe es ist ok wenn ich den kaufe... oder gibts noch ne andere Alternative?

habe mir auch mal nen 165er opti gegönnt
war aber seher enttäuscht der ging weitaus schelcht zu ocen al mein x2 3800+
und der doppelte cache hat da auch nix gebracht

spar dir das geld und besorg die nen x2 3800+ oder leg noch was drauf für den 170er
beide haben den riesen vorteil des 10er multiplikators

der X2 3800+ wird nimmer hergestellt und ist teuerer ( und schlechter ).

ich hab mir auch erst nen 165 zugelegt
schnurrt bei 2,85 ghz mit standard core und bleibt schön kühl in meinem barebone :)
0165dpmw

wo hast du den gekauft? Der Vorteil des Opti 165 wäre einfach das ich ihn morgen schon unter der Haube habe:drool: ausserdem kriege ich ihn für 164€.
Der Opti 170 würde mich halt 193€ kosten, und ich müsste warten, bis er wieder erhältlich ist...

Aber nur mal für den Fall:
Wo soll ich den Opteron 170 kaufen`? mindfactory oder mix-computer?
Hinzugefügter Post:
habe mir auch mal nen 165er opti gegönnt
war aber seher enttäuscht der ging weitaus schelcht zu ocen al mein x2 3800+
und der doppelte cache hat da auch nix gebracht

definiere weitaus schlechter...

Zuletzt bearbeitet:
Beide Läden nehmen sich nichts, bei Mindfactory kann man Versandkosten sparen, wenn man nach Mitternacht bestellt ;)

Wenn dir 2,6Ghz ( FX-60 ) reichen würden, wäre der Opteron165 auch ideal. Beim 170er ist die Chance 2,8Ghz zu erhalten jedoch wesentlich höher ;)

definiere weitaus schlechter...
naja die erwartung war natürlich hoch
da die opterons gut gehen sollen
mein x2 3800+ geht problemlos auf 2800mhz
der 165er opti liess sih nicht einmal zum starten bei dieser frequenz überreden
ich glaube der ging so bis 2600mhz, habe ihn aber da nicht auf stabilität geprüft
war einfach sehr enttäuscht

wenn man nach Mitternacht bestellt
glaube diese aktion gibts schon länger nicht mehr

und bei welcher Vcore lief der 3800er? (Manchester oder Toledo?) und der Opti?
Hinzugefügter Post:
ok, wird der 170iger, jetzt wieder lieferbar bei mindfactory, und das für wieder super-günstige 172€ damit ist er mir :banana: :bigok: :drool: :drool:

Werde dann morgen bestellen und sabbernd auf den Postboten warten :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab meinen 170 er vor ~ 2 Wochen von Mix bekommen ist n 0615 DPMW und der macht 2,95 Ghz mit 1,4 und die 3 mit 1,5 V unter LuKü.
Läuft bei mir 24/7 mit 1,31 und 2,8 Ghz.
Ist n Super teil

mix hatte den gestern nicht, und war auch 12€ teurer als die die mindfactory für ca. 1,5std lagernd hatte :shot: hoffe der kommt bald an :drool:

was kann ich denn so ungefähr erwarten von so einem 170er Opteron?

naja die erwartung war natürlich hoch
da die opterons gut gehen sollen
mein x2 3800+ geht problemlos auf 2800mhz
der 165er opti liess sih nicht einmal zum starten bei dieser frequenz überreden
ich glaube der ging so bis 2600mhz, habe ihn aber da nicht auf stabilität geprüft
war einfach sehr enttäuscht

glaube diese aktion gibts schon länger nicht mehr

Doch diese Aktion gibt es immer noch, nennt sich glaub Midnight Shopping oder so :drool:

Was man hier schon wieder für nen Humbug liest ...

Kauf Dir die CPU, die zu Deinem Budget passt und fertig aus! Übertakten kann man quasi jede CPU. Das Ergebniss am Ende hängt primär vom Glück ab und nicht davon ob man nun nen Opteron 165 oder nen 170er kauft.

Kommt mal bitte von diesem möchtegernelitären Übertaktungswahn runter.
Selbst mit nem Dualcore @ 2.5Ghz (oder weniger ) kann man alle aktuellen Games ohne Probleme spielen und für andere Anwendungen reicht das auch mehr als Dicke. Und wenn nun nen Spiel rauskommt wo nen 165er Opti @ 2.6 Ghz nicht mehr reicht, dann wird da auch nen 170er Opti @ 2.8 Ghz nichts mehr bringen.

Viel wichtiger ist es, dass das gesamte System gut aufeinander abgestimmt ist.

@ Q-muh das weiß ich auch, nur habe im momentan nen A64 SC @ 2,6Ghz auf DFI Lanparty nF4 SLi DR Expert am laufen, und wollte die Power in Singel Thread Anwendungen nicht einbüßen..

Habe ja jetzt auch den Opteron 170 gekauft, leider mit versand, denn die 4 CPUs die auf Lager waren, gingen quasi im 10min Takt weg.. :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh