Opteron 170 - AMD DualCore Optimizer installieren ?

CygnusX1

Neuling
Hallöchen,

habe einen AMD Opteron 170 S393 und wollte fragen ob es sich irgendwie negativ auswirken könnte diesen DualCore-Patch von AMD zu installieren ? Ich habe es gemacht und beim ersten Reboot war die Schrift in Windows total verpixelt, nach einem weiteren Neustart war aber alles ganz normal und ist es auch immernoch. Nun habe ich in der Readme zum Patch gelesen, daß bei Requirements nur AMD X2 und nicht Opteron oder DualCore-CPUs generell stand.

Soll ich den Patch jetzt wieder deinstallieren ?

mfg

cyg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab den optimizer auch drauf und alles läuft ohne probleme.

wbr

P-Ray

okay dann lass ich ihn auch drauf, danke :) Sonst gibt es ja keine Patches die man unbedingt installieren sollte oder ?

Nur zur Info:
Mehr wie einen kleinen Eintrag in die Boot.ini macht der DC Optimizer nicht.
Code:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP" 

/noexecute=optin /fastdetect [color=red]/usepmtimer[/color]

Hmm vielleicht erklärt das mein Bootproblem. Wenn ich den Rechner herunterfahre und nach einiger Zeit wieder anmachen, geht zwar das Netzteil und die angehängten Komponenten an, also die Lüfter laufen und die Laufwerke drehen, aber auf dem Bildschirm passiert nichts und er bootet nicht hoch, die PowerLED bleibt auch aus. Ich muss dann hinten am Netzteil den Stecker umlegen und dann wieder anstellen, erst dann fährt der Recher normal hoch.

Hab ich allerdings erst seitdem ich den Opteron eingebaut habe bzw. den DC-Optimizer installiert habe.

Das glaube ich eher nicht, aber man kann ja nie wissen was die PCs so alles vorhaben. :d

Glaube ich auch nicht wirklich,aber mach doch mal den Test deinstallier den Treiber mach dein PC aus und warte wie beschrieben ne Zeit lang bis du ihn wieder anmachst,wenn er dann ohne Probleme Bootet weißt du das es am Treiber gelegen hat wenn er wieder Probleme macht weißt du das es nicht am Treiber gelegen hat.

Nur zur Info:
Mehr wie einen kleinen Eintrag in die Boot.ini macht der DC Optimizer nicht.
Code:
[boot loader]
timeout=30
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP" 

/noexecute=optin /fastdetect [color=red]/usepmtimer[/color]

Ich habe die Bootprobleme immernoch und dne Optimizer deinstalliert, dieser pmtimer-Eintrag ist aber immernoch inder boot.ini drin ? Soll ich den jetzt manuell rausnehmen ? So sieht meine Boot.ini jetzt aus:

[boot loader]
timeout=30
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /TUTag=K66WG6 /usepmtimer

Hab auch keine Ahnung was dieses TUTag da soll und bewirkt ?

Zitat von CygnusX1
Wenn ich den Rechner herunterfahre und nach einiger Zeit wieder anmachen, geht zwar das Netzteil und die angehängten Komponenten an, also die Lüfter laufen und die Laufwerke drehen, aber auf dem Bildschirm passiert nichts und er bootet nicht hoch, die PowerLED bleibt auch aus. Ich muss dann hinten am Netzteil den Stecker umlegen und dann wieder anstellen, erst dann fährt der Recher normal hoch.

Das hat rein garnix mit dem patch für Windows zu tun,sondern ist wohl eher ein Hardwareproblem,da die win boot.ini nix damit zu tun hat,ob dein bios durchstartet...
Tippe eher auf ein zu schwaches Netzteil,da es ja nachm Umbau zum DC kam.
Hast eigentlich übertaktet oder läuft er @stock?

Liste also mal bitte deine Komponenten auf,mir Hersteller bitte,vorallem beim NT.

PS: die bootoptionen nach /fastdetect kannst gefahrlos löschen,wenns dir nicht gefällt,genaue erklärung was es tut,habe ich aber gerade auch nicht parat

Zuletzt bearbeitet:
DFI Lanparty NF4 Ultra-D
AMD Opteron 170 Dualcore unübertaktet
2x 1GB Samsung UCCC
Netzteil Seasonic S12-500HT
Sapphire Radeon X800XL

Also das Netzteil ist ja nun wirklich top, das kann nicht zu schwach sein ...

Es gibt Programme die Abstürzen oder Laufzeitfehler veruhrsachen weil sie nicht dafür vorgesehen sind auf einem Mehrkern CPU zulaufen und das AMD Tool zwingt Windows dazu einen genaueren timer zu benutzen. So sollen Laufzeit Minimiert werden komisch ist nur das AMD so einen Tool rausgebracht hat aber keins von Intel gibt ???

So Problem hängt mit meinem Netzteil zusammen. Seasonic S12 haben dieses Coldbootproblem. Jetzt brauch ich natürlich einen Ersatz, wollte eigentlich das Be-Quiet Straightpower 500W holen, aber das hat keine -5V Leitung die angeblich wichtig sein soll beim DFI.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh