Opteron 170 auf dfi expert nicht erkannt

Rolandb166

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2006
Beiträge
2.111
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

(sämtliche "ähnliche" Probleme in vielen Threads studiert, aber mein Problem kam in dieser Form nicht vor).

cpu war / ist ne 4800+ im dfi expert (bios vom venus).
Sys wie Sig.
Nun habe ich nen opti170 erworben und eingebaut.
PC lief erst, opti richtig erkannt, sogar power-now mit Multi-Regelung und Vcore-Regelung lief.
Habe ihn 3 Std. im Idle laufen lassen, dann ca. 2h dual-Prime.
Dann fuhr ich den pc runter, um das Gehäuse "aufzuräumen", sprich Kabel wieder sauber verlegt (Beim Wasserkühler sind die bischen fummelig im Weg).
Der Richtigheit halber machte ich noch n cmos clear.

Dann folgendes:
Rechner bleibt mit 4 leuchtend roten LED's hängen. (cpu nicht erkannt).
Seitenteil auf, Wasserkühler runter, cpu raus:
Tadelloses Aussehen.
Alles wieder rein, wieder: cpu wird nicht erkannt.

4800er rein. Problemloses Erkennen.

Opti rein. Nichts geht.

Cmos clear usw.....alles nichts gebracht.

Anderes NT gecheckt, nichts gebracht.

Mein NT hat -5V.

1 Tag alles ruhen lassen, voller Hoffnung.

Nichts. Opti bleibt mit 4 roten led's hängen, 4800er läuft.

Ich werd wahnsinnig.
Ist sie wirklich hinüber?
Wie kann das sein?
Leider kein anderes 939er Sys zum Testen.....


Für jede Hilfe sehr dankbar,

grüße roland
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich lad mir grad ne tmod-cd runter, dann werde ich paar bios'e testen.
Leider lädt die site nur mit isdn-speed, dauert noch 2h.
2.es hoffe ich nicht........
 
temps waren ok.
Ich denke nicht, daß das die Ursache sein könnte.
Hat der nicht sowieso ne Hitze-Abschaltung wie mein x2?
Im Bios hab ich das jedenfalls immer aktiviert, falls mal was mit der Wasserpumpe sein sollte.
Müßte ja dann beim runterfahren passiert sein.
Was ich aber nicht glaube.......
 
mich macht es stuzig das erst nachdem du die Leitungen sauber verlegt hast der Opti nicht mehr erkannt wurde.......??? Kurzschluß ????
 
Dachte ich auch zuerst.
Aber man sieht ihm nichts an und mein 4800er läuft auch, somit schließe ich board + nt aus.
Bios habe ich gerade das neueste draufgepackt.
Dasselbe Dilemma. Nichts geht.
Hab ich noch nie erlebt oder gehört.
Vielleicht starb sie eines natürlichen Todes.......
1:100000000000 aber wer weiß.
Oder mein sys zickt extrem, so daß es Zufall war, daß sie überhaupt lief.
Das glaube ich.
So schnell geht doch ne cpu nicht kaputt.
Sowieso mit Wakü und gerade mal 1.41Vcore.
Oder sehe ich das falsch?
 
haste schon recht so schnell geht keine cpu kaputt.....mach mal nen richtigen cmos clear....also min. 2 Std. lang den Jumper umstecken...
 
mach ich sogar gleich ne ganze Nacht.....
thx mal so weit,
melde mich morgen wieder.....
gruß roland
 
Also für nen cmos clear musst du nicht zwei stunden den jumper umstecken. es reicht, wenn du das netzteil abschaltest, dann den power knopf drückst und die batterie raus nimmst. dann sind sämtliche kondensatoren entladen und strom von der battere gibtes auch keinen mehr. wenn du dann umjumperst und zehn secunden wartest, reicht das auch.

grüße

actionB52
 
Normalerweise schon, ich hab auch festgestellt, daß alle Einstellungen weg waren, und es somit ausreichen müßte.
Aber vielleicht hängt ja doch irgendwie da der noch Hund drinne.
Werde nachher, wenn ich zuhause bin, nochmals testen.
Allerdings schwindet meine Hoffnung..........
 
Hi hatte daselbe problem wie du mit meinen Opteron 170...
hatte vorher nen 144 Opteron drinne doch als ich den 170 Opteron einbaute ging nix nur 4 Lampen...
nach wochenlangen CPU tauschen und sogar einschicken des 17o (lief aber auf anderen boards) hab ich aufgegeben und das dfi board für 110€ versetzt^^.

jetzt hab ich mir für 50€ nen DFI infinty gekauft und alles funzt nur halt die einstellmöglichkeiten sind halt kein lanparty :(

ps. sig ist alt...
 
Ich weiß nicht, ob mich das beruhigt.
Eigentlich schon.
Bestätigt meine Vermutung, daß irgendwas zickt.
Möchte eigentlich mein heiliges dfi behalten, und den opti@ichsagmal 3Ghz auch.
Mein x2@2700 schwächelt schon bischen bei BF2 @1680x1050.

Seltsame Geschichte ............

Überlege grad, mir n ultra-D zu holen.
Was bleibt mir sonst übrig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schräg, echt. Ich hatte den Opteron auf dem Expert und dem Venus laufen, zuletzt mit Bios 406 von BigToe (ist auf der TMos CD drauf). Lief wunderbar, wie du oben zuerst schreibst inkl. aller Features.
Evtl. mal probiert mit einem RAM-Riegel oder so zu starten? Evtl. hakt da irgendwas (Stichwort Mem-Controller).
Meine kompletten RAM-Timings sollte ich auch noch irgendwo haben, sollten ja recht ähnlich zu deinen sein.
 
mhm also aus "DFI Lanparty" erfahrung kann ich nur sagen es ist kein Opteron boad wenns leuft dann leufts aber die sicherste art ist es irgendwie nicht und ich lese von immer mehr Usern hier die auf ein opteron aufrüsten, da x2 für s.939 nicht mehr produziert werden, dass diese nicht erkannt werden ka obs am neuen stepping liegt oder was auch immer...

mfg
 
Habe das 406 T-Mod ausprobiert, läuft nun momentan.
Der opti geht nicht.
Ich glaubs nicht.
Und ich glaub auch nicht, daß die cpu defekt sein soll.
Bestimmt zickt das dfi......

Der Trick mit der Insert-Taste und einem Ram im oberen orangen Slot funktioniert bei mir nicht (um ins bios zu gelangen).
Das NT + Lüfter gehen kurz an, dann direkt wieder aus.
Auch alle 4 roten LED's leuchten.
 
Geht gleich wieder aus? Das hört sich irgendwie so nach Temp-Abschaltung an? :confused:
Wenn doch normal was nicht erkannt wird, piept er dir da nicht wie doof die Ohren voll?
 
hast mal versucht den opteron mal richtig tief rein zu drücken??
bei dfi is es manchmal so das die sockel extrem "kurz" sind und die pins kein richtigen kontakt haben sonst mach doch mal orig. bios rein wie aber schon gesagt wurde.
 
Piepen tut er nicht.
Kein Mucks.
Nur die 4 LED's und sonst nichts, aber auch garnichts.
Original-Bios habe ich gestern Nacht schon getestet.
Ich glaub ich gebs langsam auf.
Temp-Abschaltung kann fast nicht sein, da im idle grad mal 25° mit Coretemp anliegen (bei meinem 4800er).
man, man, man.
 
und die cpu einfach mal bei irgendjemandem testen?
irgendein findest scho ^^
 
das ist eben das Problem.
Ich kenn niemand, der (noch) ein 939er Sys hat.
Deshalb dachte ich schon an ein billig-board zum testen.
Aber welches????
 
also da würd ich das DFI infinty nehmen leider gibs das nimmer bei alternate also musste suche...

also nur als tipp ich habe auch ewig hin und her probiert auch hier im forum gepostet die chance das du es hinbekommst ist = 0 allerhöchstens der opti springt einfach an aber das würd dann nicht dran liegen das du irgendwas gemacht hast... also mein tipp verkaufen und core 2 duo oder neues mobo und das andere bei ebay reinsetzten.
 
das ist eben das Problem.
Ich kenn niemand, der (noch) ein 939er Sys hat.
Deshalb dachte ich schon an ein billig-board zum testen.
Aber welches????

Biostar mit onboard Grafik: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=124875

Und ein MSI: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=165099

Evtl. noch über Geizhals.at günstiger zu bekommen, MindFactory wäre da noch intressant wegen Midnightshopping => Versandkostenfrei. Aber ob die noch was haben, müsste man abklären.
 
'n dfi infinity gibts bei ibäh für 67€.

meint ihr, ich könnte den opti als funktionsfähig verkaufen?
Ich meine definitiv nicht, da ich es ja leider nicht beweisen bzw. bestätigen kann.
Wenn ich ihn loskriegen würde, würd ich mit nem 3800er @ 3Ghz liebäugeln.
Was meint ihr?
Mein sys reicht momentan noch zum zocken, ich möchte noch amd's Antwort auf c2d abwarten.....
Bin kein Amd-fanboy, aber zum groß ummodeln fehlt Zeit + bischen Kleingeld...
 
also als ich meinen opt eingebaut hatte, hatte ich ähnliches problem. und bei mir war es das bios. nachdem ich das neu aufgespielt hatte funktionierte alles perfekt bis heute.
 
Habe nun fast alle Bios'e duchprobiert.
Nichts zu machen.
Hab langsam die Schnauze voll......
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh