opteron 170... defekt?

-mxp-

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.11.2006
Beiträge
2.105
moin

hab zu weihnachten einen opteron 170 bekommen... wollte gerade einbauen... bios resettet, 3000+ raus, opti rein - und zack, der computer schaltet nach weniger als einer sekunde immer sofort wieder ab :grrr:

3000+ wieder rein - alles geht

opti rein - selbes problem

opti von unten angucken - sieht alles top aus

opti rein - immernoch problem

3000+ rein - alles geht - ab hier ins forum

mein mainboard ist ein dfi lp ut nf4 ultra-d, 2x1024mb corsair xms c3200c2pro 6600gt, 500w markennetzteil

wüsste nicht worans liegen sollte, wenn nicht cpu defekt

ich bin für jeden tip dankbar, ich hab mich schon ewig auf die cpu gefreut :heul:

schöne weihnachten noch euch allen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist mitte diesen jahres schon passiert, und ein neueres gibts meines wissens nach nicht
 
Ab in die RMA mit dem Teil :)
 
Minimaler System Aufbau
,Cmos Resett,aber mal 20 Min machen.
Was sagen die System Diagnose Leds.
 
Gib´ mal die Werte von Deinem Netzteil! Das hat wohl selber nichts mit einem Defekt zu tun. Dir wünsche ich auch frohe Weihnachten.
 
Also am Bios liegts auf keinen Fall.
Es ist richtig das das neuste Bios schon ein halbes Jahr alt ist;)
Und das Supported zu 100% Dualcore
Könnte echt an deinem NT liegen.
Poste mal wie schon erwähnt Daten/Hersteller usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt ärgerlich.
Ich denke, dass die CPU defekt ist. Evtl. CPU mal auf einem anderen So.939 System testen um 100% sicher zu sein.

Aber normalerweise sollte der Opteron 170 problemlos auf deinem System laufen.
 
So ein Quatsch, dass der Prozessor kaputt ist. Der Prozessor ist nicht der Impulsgeber für den Abschaltvorgang und die Hauptplatine schaltet nicht ab, wenn der Prozessor kaputt ist. Aber bei manchen System wird bei Überhitzung abgeschalten - das glaube ich aber nicht, dass dies der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon oben geschrieben, er solle die Werte des Netzteils durchgeben. Ich habe geschrieben, dass aus den folgenden Gründen auszuschließen ist. Auch wurde die Netzteiltheorie von D4rkN1ght bestätigt. Da die Hauptplatine in Ordnung ist, wird das Netzteil sich selber abschalten.
 
moin...

netzteil ist ein cooltek black power

+3.3V 30A
+5V 45A
+12V1 18A
+12V2 18A
-12V 1A
+5Vsb 2.5A

mit dem 3000+ alle spannungen stabil

problem ist, ich hab grade kein anderes 939er system zur hand um die cpu zu testen
 
Von den Werten her, kann man erstmal nichts Negatives sagen. Welche BIOS-Version verwendest Du? Kannst Du wenigstens zur Gegenprobe ein anderes Netzteil testen, um sicher zu gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, bin jetzt extra zu meinem bruder gefahren, eingebaut - selbes problem


er hat ein msi k8n neo4platinum (aktuelles bios, hat selber einen x2 3800+ laufen), 4x512mb corsair und ein tagan 450w netzteil...


bei ihm blinkt nachdem sich der pc wieder abgeschaltet hat, die power-led... was hat das zu bedeuten?
ich muss dazu sagen, ich hab an meinem pc keine power-led, weiß also nicht obs bei mir genauso gewesen wäre
 
Das MSI hat Diagnose-LEDs über ein Bracket, wo im Handbuch steht, was die bestimmten Kombinationen der Lichter bedeuten. Ein Pin ist Dir nicht zufälligerweise verlohren gegangen und nicht jemand modifiziert!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja ich würde sagen du hast mein verschwundenen vom MF bekommen. Da war es auch fast so ähnlich. Der lief nicht mal standart Blue Screns ,abstürze, Fresses alles war vertretten.
Ich würde denn zurück schicken wenn es auf zwei unterschiedlichen systemen das gleich ist kann es nur daran liegen.
 
Hi,

hatte ich auch schon das ein Opteron170 defekt war.
Amd bzw. Trend4PC hat den dann anstandlos getauscht.

MfG
friku
 
ok dann schick ich den zurück... danke für eure hilfe...

jetzt muss ich wieder warten :heul:
 
Und dann schreiben da alle immer: "Wie immer typisch Alternate, superschnell geliefert!"
Lol...
 
Gib´ mal die Werte von Deinem Netzteil! Das hat wohl selber nichts mit einem Defekt zu tun. Dir wünsche ich auch frohe Weihnachten.

Also am Bios liegts auf keinen Fall.
Es ist richtig das das neuste Bios schon ein halbes Jahr alt ist;)
Und das Supported zu 100% Dualcore
Könnte echt an deinem NT liegen.
Poste mal wie schon erwähnt Daten/Hersteller usw...

Wie begründet Ihr eure Aussage das es am NT liegen kann? Total Sinnfrei in meinen Augen.

Wenn das System mit ner anderen CPU startet, wird ganz sicher nicht das Netzteil daran schuld sein.
 
ok dann schick ich den zurück... danke für eure hilfe...

jetzt muss ich wieder warten :heul:

Das ist echt ärgerlich. Ich hoffe das warten wird nicht so schlimm.
Ich habe es bisher noch nie erlebt, dass eine CPU defekt ist also erstaunt mich schon sehr, dass so etwas vorkommen kann...

Wo gerade bei CPU´s doch massenhaft Qualitätsprüfungen stattfinden.
Vielleicht ist auch irgendwo beim Transport was beschädigt worden. Dies kann jedoch mit der boxed Verpackung normal nicht passieren...

Aber wundern tuts mich trotzdem.
 
Wie begründet Ihr eure Aussage das es am NT liegen kann? Total Sinnfrei in meinen Augen.

Wenn das System mit ner anderen CPU startet, wird ganz sicher nicht das Netzteil daran schuld sein.

Das sind aber zwei Prozessoren mit ganz anderer Anforderung an die Stromversorgung.

Tja, wie kann das bloß passieren!? Muß wohl intern etwas kurzgeschlossen sein. War der der boxed oder tray. Bei Tray kann ich mir vorstellen, dass da schon einer rumgewerkelt hat damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
das war ein boxed... originalversiegelt

hab garde das paket fertig gemacht, kommt gleich zur post... und die cpu is von compuland, und da compuland=mindfactory hab ich hoffnung dass das relativ schnell geht...
 
das war ein boxed... originalversiegelt

hab garde das paket fertig gemacht, kommt gleich zur post... und die cpu is von compuland, und da compuland=mindfactory hab ich hoffnung dass das relativ schnell geht...

Weisste was ich als Problem sehe: AMD stellt ja keinen Opteron Prozessoren mehr her.

Von daher haben die meisten Händler auch keine mehr, was einen Umtausch schwer macht bzw. sich lange hinziehen könnte... oder irre ich mich da?
 
Opteron werden länger geliefert.
 
*umpf* "DFI Lanparty UT NF4 Ultra-D"...habe ich das richtig gelesen?

Das hat auch Diagnose Debug-LED's (Rot) unter dem letzten PCI Slot, die beim Einschalten alle leuchten und dann immer einen ausschaltet, wenn das System sauber durchfährt, bis dann bei einwandfreien Lauf alle aus sind!

Was hat es bei Dir angezeigt?


Der Sisko
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh