Opteron 170 + DFI Lanparty Board sehr kurrioses Problem, Hilfe

Fleischsalat

Neuling
Hallo,

ich habe ein sehr kurrioses Problem, mit meinem DFI Lanparty NF4 Ultra-D in Verbindung mit einem Opteron 165.

Also:

Ich habe den Opteron 165 geköpft gebraucht erworben, habe den HS meiner Meinung nach gut wieder drauf gemacht und in das Board eingesetzt, als erstes Zeichen gab es nur ein regelmäßiges Piepen des Mainboard Lautsprechers. Langer Piep, Lange Pause, Langer Piep und immer kein Bild.

Danach im Internet informiert:

- Speicherfehler?

ok.... naja habe den HS mal spaßeshalber wieder entfernt

danach die Vollbestückung meines Boardes durch einen Ram Riegel ersetzt.

Ich habe alles mal raus und rein gesteckt usw und nach dem 50 Versuch ging er an.....

Sonst gab es immer einen Speicherfehler mit langem Piep, Pause , langem Piep usw.

Und die 3 von 4 Debug LEDs haben geleuchtet.

Also nach dem 50ten Versuch ging er an und ich traute meinen Augen nicht...

Er rannte ohne Probleme bei Prime durch, wie eine Eins.

Danach war ich ersteinmal 2 Rauchen und habe die Spannung vom Mainboard genommen.

10 Minuten Später

Schalte ich wieder an , nachdem ich den Netzteilstecker wieder eingeschalten hatte und siehe da...... Piep, Pause, Piep.........

Klasse..... Nach dem 50ten Versuch des ständigen umstecken, anschalten, Bios Reset, umstecken usw ging er dann wieder an... wieder Prime usw durchlaufen ohne Fehler...

Das beste ist ja ehh, mit einem Opteron 170 fährt er beim ersten Versuch perfekt hoch.

Aber ich will einfach nicht daran glauben, dass der Opteron 165 kaputt ist.

Weil wenn er sich uberreden lässt zu starten und man die Stand By Spannung des Boards nicht wegnimmt, läuft er wie eine 1 ohne Probleme.....

Ich bin wirklich am Ende meines Lateins. Bitte helft mir, bitte....

Ich habe mittlerweile 8 Stunden in meinem Keller vor dem Ding verbracht.....

Wenn jemand eine Vermutung hat, bitte sofort melden .

mfg

Fleischsalat

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja aber was hat das mit der Standby Spannung des Mainboards zu tun?

Weil wenn da die Spannung nach dem 50ten Startversuchm der dann mal glückt weiterhin anliegt, geht er immer ohne Probleme an und aus usw.

Ich versteh das wirklich nicht, so ein Mist.

Was kann ich da jetzt machen? Will Ihn eigentlich wieder "lachen" sehen und nicht als meinen neuen Schlüsselanhänger^^.

mfg Fleischsalat

danach die Vollbestückung meines Boardes durch einen Ram Riegel ersetzt.
Mit einem RAM-Riegel hatte ich auf dem nf4ultra immer nur Probleme, lass besser 2 im DC Modus drinnen.

Das nervige Bootproblem und andauernde Piepen hatte ich auch schon mal, bei mir half ein Umstecken beider Rams von dem orangen in den gelben Slot. Danach sprang das Board wieder an & es startete auch wieder mit Belegung auf den orangen Slots. Hilft dir aber wahrscheinlich auch nicht weiter? :wink:

Also soviel Lorbeeren das Board seiner Zeit einheimste, soviel Probleme hatte ich gleichzeitig damit.

Das Board ist sowas von zickig und eigenwillig. Wie so ein alter rostiger Motor.

Naja hat noch jemand eine Idee? Ich wäre für alles dankbar.

@ Olaf

Nein das macht leider in dem Fall bei mir auch keinen Unterschied.

mfg Fleischsalat

Also soviel Lorbeeren das Board seiner Zeit einheimste, soviel Probleme hatte ich gleichzeitig damit.

Das Board ist sowas von zickig und eigenwillig. Wie so ein alter rostiger Motor.

Naja hat noch jemand eine Idee? Ich wäre für alles dankbar.

@ Olaf

Nein das macht leider in dem Fall bei mir auch keinen Unterschied.

mfg Fleischsalat

Also ich hatte das Board bis vor kurzem auch noch genutzt und war damit bestens zufrieden....
Es gab für mich kein besseres Board als das DFI!:love:

Aber das Problem was du hast ist mir nicht bekannt! Kenne nur vom DFI her die Speicherprobleme...

Das Board, war auch mein Lieblingsboard, derer die ich bis jetzt hatte.

Aber es machte mehrere Probleme, im Laufe der Zeit.

Vielleicht liegt es aber auch daran, was das Board bis jetzt alles ertragen musste, im laufe der Zeit^^.

4-5 Gehäuse, 3 Northbrigekühler, 5 Grafikkarten oder so, 3 CPUS, viel OC usw^^.

Aber ich denke schon, dass es am CPU liegt.

Hat noch jemand eine Idee?

mfg Fleischsalat

Versuche es mal mit nur 2 Ram Modulen ! Und zwar die Slot´s die am nächsten am CPU Sockel sind. Schau auch mal was für ein Bios drauf ist. Was für ein Netzteil benutzt Du bei der Config ?

Also Bios ist das neueste auf der DFI Seite.

Ram Module hatte ich schon jede Konfiguration durch.

Zwar nur ein 350W Netzteil.

Aber erstens hängt da nicht viel dran und zweitens geht der Opteron 170 ja damit.

Nur der Opteron 165 eben nicht.

Ich weiß auch nicht weiter.

mfg Fleischsalat

Du hast beim Köpfen die kleinen Bausteine auf der CPu nicht leicht angekrazt oder ? Noch was Du hast gesagt das DU den Ram volbestückt hast ! Sind die Rams den Singelsite oder Doubelsite ? Den wenn man einen Schlechten Memory Controller hat zickt der schon recht früh rum !

Zuletzt bearbeitet:
also eigentlich 2x double und 2x single. Aber so lief der auch mit einem A64 3500+. Mit dem Opteron 170 läuft es so auch.

Mit einem Ram hatte ich es auch schon probiert.

mfg Michael

Naja gerade der Ram Controller im Opti sollte doch etwas besser sein als die Normalos.......
Interessanter fehler ? Du hast nicht zufällig eine X-Fi mit drinne ?

Ja eigendlich schon nur gab es darmals auch Memorycontroller krücken unter den Optis! Hast Du das Retionmodul angepasst für die Geköpfte CPU ?

Läuft dein Ram bei vollbestückung auf ddr333 2T? es geht zwar deutlich mehr, aber erstmal solls ja rennen... Wie siehts mit den Subtimings aus? Vdimm mal auf 2,8V angehoben? Welches Bios? 623-3 sollte ganz gut sein ;) Ws für Chips sind auf den Rams...

Und zuguterletzt: vllt ist der IMC ja wirklich ne Krücke...

Ja der läuft bei Vollbestückung mit ddr333 und 2T.

Vdimm habe ich nicht angehoben, weil ich im Normalfall ja nichtmal die Möglichkeit habe etwas einzustellen^^. Außer ich probiere es nochmal 20 mal.

Was für Chips auf den Rams sind, kann ich leider nicht sagen. Aber sind 2x Single Sided und 2x Double Sided Rams, daher die 333.

Ja ich habe eine XFI drinnen, aber im Moment sind nur die Treiber auf der Festplatte und die XFI ist in keinem Slot.

@ DonGeilo

Ja ist wirklich ein interresanter Fehler^^.... Das habe ich auch noch nicht erlebt.

Vorallem ist die CPU ja ansich nicht tot, denn wenn sie nach dem 50ten mal anschalten läuft, dann läuft sie perfekt. Komisch ist das.

Hat noch jemand Ideen?

Mit freundlichen Grüßen

Michael

ich hab nen sli-ultra d mit nem 165 opti. der controller ist nicht scheiße, das mal vorweg. ds rams gehen auf dem 4ten slot nicht, dazu musst du bei 4 rams 2t nutzen und cl 2.5. da hat sich das board ein wenig affig, allerdings must du noch die nb hoch schrauben, meien läuft derzeit auf 1,7v. jaja ist viel, ich weiß, geht aber nicht anders und der kühler macht auch keine anstanden sich irgendwann mal schneller zu drehen. ;)

Kleine frage an rande:
Hat dein netzteil eine -5v schiene? Die Dfi nforce4 boards brauchen die, sonst rennts nicht rund. Bestes beispiel:
Meine freundin und ich haben beide ein enermax liberty. Sie allerdings eine neuere Revision als ich. Bei ihr besteht das selbe problem wie bei dir...allerdings half auch da der wechsel der cpu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh