Opteron 170 entspricht ???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe meinen Opteron 170 seit Freitag und muss sagen genial! Wollte mir kein neues MB und RAM kaufen deswegen nochmal So 939. Naja, CPU eingebaut - BIOS geflasht - BIOS wieder eingestellt - Windows hochgefahren - CnQ funzt :d - Dann noch ein bisschen mit Systemtakt und den Teilern rumgespielt, ergebnis 2,8 Ghz mit 1,4 Vcore. Also ich glaub das is zur Zeit die beste CPU die du dir für So 939 kaufen kannst!

Wo Cool´n´Quite funktioniert, sollte Powernow genauso laufen. Es ist nichts anderes. Der Unterschied liegt in der Professionalität im Namen.

Wo Cool´n´Quite funktioniert, sollte Powernow genauso laufen. Es ist nichts anderes. Der Unterschied liegt in der Professionalität im Namen.
Wenn man es nicht genau weiß, sollte man sich zurück halten!
Es gibt genug Beispiele, wo PowerNow! nicht läuft, weil das Board den Opti nicht unterstützt. Neben dem etwas anderen Befehl PowerNow! ist da ja noch der andere Memcontroller... der ja auch Reg. und ECC-RAM unterstützt, was "normale" Boards nicht können.
Der Opti läuft natürlich auch auf den Boards, aber eben ohne PowerNow und mit normalen unbufferd RAM.

Viele Hersteller haben ein Bios nachgereicht, andere nicht...
Was ich mal gelesen hab, dass PowerNow nicht ganz so taktet, als C&Q... ganz einfach, weils auf Serversysteme ausgelegt ist... kann das aber nicht genau sagen.

...mit Crystal sollte das aber auf SW-Basis kein Problem sein.

DFI unterstützt nach Aussage eines Mitarbeiters auch offiziell keinen Opteron und funktioniert trotzdem. Es kann schon sein, daß für Powernow flexilblere P-States vorgesehen sind, aber die Funktion ist die Selbe. Ich habe selber bei AMD nachgefragt - mal sehen, was die antworten. Denn ich will ja diese Spekulation beenden.

Zuletzt bearbeitet:
Wer kann denn ein Opteron und nen Asus A8N-E sein Eigen nennen und ein paar Erfehrungen berichten?

Und ich hätte noch gern gewußt, ob ein AsRock 775 VSTA mit nem 6400 er eine bessere Alternative wäre? (wobei man 80.- mehr drauflegen müßte...)

Mag denn keiner mehr?

Zuletzt bearbeitet:
wieso nur 80€ du brauchst doch noch neuen speicher oder willste nur nen low end??? (schätze du musst gut 200€ drauf legen)
Habe nehmlich dasselbe Prob und ich hab mich gerade wegen DDR2 und Mainboardkosten entschieden auch nen opteron 170 zu kaufen. (müsste auch jeden Tag ankommen^^)

Wenn der core duo dann hätte ich ein asrock mit meinem OCZ DDR1 Speicher genutzt. Es sind soch sio viele von dem Board begeistert. Außderdem würde ich mit dem Board gar nicht groß übertakten.
Oder doch meinen AMD 3000+@2400Mhz mit dem Opti 170 tauschen? Eigentlich bräuchte ich die Leistung nur zum Zocken. Alles andere geht eigentlich super mit meiner alten CPU...

Oder doch meinen AMD 3000+@2400Mhz mit dem Opti 170 tauschen? Eigentlich bräuchte ich die Leistung nur zum Zocken. Alles andere geht eigentlich super mit meiner alten CPU...

Was zockst du denn so?
Weil bei den meisten Games wirst du gar keinen Unterschied merken ob SC oder DC;)

na ego shooter...:p
Sowas eben... Wenn das neue Command & Conquer raus kommt, dann schaue ich da auch mal rein...:p

em das Asrock maiboard für DDR1 speicher kann ich nur für AGP Grafikkarten empfehlen den die PCIe Schnittstelle ist nur mit 4x Geschwindigkeit angeschloßen das heit die Grafikkarte wird enorm ausgebremst.

Heißt es also dass ich mit der Kombi Opteron 170 + ASUS A8N-E besser fahre als wenn ich nen ASROCK 775VSTA DUAL + 6300 Core Duo nutze. Das natürlich erstmal mit einer X800XT-PE.

joa kalr sollange du kein geld für nen DDR2 Speicher hast ist das die beste lösung hab mich ja auch dafür entschieden :)

In zwei Jahren tut sich vieles. Ich würde zu C2D wechseln.

Rein aus eigenem Interesse würde ich bei einem neuen sys nicht mehr auf Opteron 170 setzen... Es gibt einfach keine Vorteile derzeit... und so Aktionen wie "Ich bleib AMD treu" sind jawohl mal fern von jedem Sinn... nur so am Rande :d

Dann bleibt nur zu klären, ob oder welches Gespann am sinnvolsten wäre? Oder doch noch bei dem alten System bleiben... Ich meine man ist ja immer besser dran wenn man mehr Geld ausgibt. Aber als Schüler ist das ja immer ein Problem :bigok: . Daher möchte ich meine 200.- bestmöglich nutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh