Opteron 170 Kerntemperaturen

a_good

Neuling
Hallo

Ich hab hier einen Opteron 170 dessen Kerntemperaturen von Core Temp 0.99.3 und vom RM CPU Clock Untility sehr unterschiedlich und ziemlich hoch angezeigt werden. Allerdings umgekehrt.

Also CoreTemp zeigt LOAD, Kern1 mit 90°C und RM Kern0 mit 92°C an. Im IDLE (280x4@1,1V) verhält es sich dann aber genau anders herum. So dass der im IDLE kühlere Kern unter last der wärmere wird.

Hier ne Skizze der Luftströmung im Case

Screenshot IDLE

und LOAD

Hab den Kühler schon x mal neu drauf gesetzt und auch einen anderen Probiert (AC64 Freezer), Paste getauscht, Kühlkörper gedreht (um herauszubekommen ob eine der äuseren Pipes defekt ist). Und bin nun Ratlos.

Habt ihr nen guten Rat für mich, oder sollte ich das ignorieren, PCläuft ja einwandfrei.

thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd mal die beiden 92er lüfter ausbauen.. eigentlich sollte der 120er papst für den kühler reichen..
und unten der 92er macht doch den ganzen luftstrom kaputt.. denke zwar nicht, dass deswegen die temps großartig sinken werden, aber du hast dann einen wesentlich besseren luftstrom!

edit:
was sind das für 80mm lüfter oben? 2stück im netzteil?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Temperaturen bei den Programmen so unterschiedlich sind, dann könnte einer der Temperatursensoren kaputt sein.

Du kannst aber auch mal SpeedFan oder RealTemp ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Temperaturen bei den Programmen so unterschiedlich sind, dann könnte einer der Temperatursensoren kaputt sein.

Du kannst aber auch mal SpeedFan oder RealTemp ausprobieren.

Probier ich heut Abend (fahre jetzt Paste holen)noch aus, erwarte aber selbes Ergebnis. Verückt nur das das je nach Tool zwischen Core0 und Core1 wechselt.

Das die Diode kaputt ist glaub ich fast nicht denn der Kühler wird schon höllenwarm und Luftstrom oben/hinten aus dem Case drückt meine Heizkosten. Auserdem führt eine Anhebung der Vcore von 1,400 auf 1,450 zum Abschalten des Rechners unter Last.

Der untere "verdrehte" 92er wirkt sich emens auf die R4870 aus. Lass ich den weg, oder dreh ihn, das er aus dem Case bläst steigen ihre Temperaturen und Lautstärke merklich an.

Was den 2. an der CPU betrifft ist es sicher wahr, das die Temperaturen nur minimal davon profitieren. Laut Everest von 64°C auf 58°C.

thx

Edit:

Kühlkörper war wohl etwas nach unten verrutscht (etwas locker wegen fehlendem Headspreader). Nun hab ich einfach Kühler und Halteklammer fest verbunden und neue Paste besorgt und aufgetragen.

Mit dem Ergebnis das die Kerne gerade mit 1,52V nach 1h Prime, beide laut "CoreTemp" 55-57 °C und Everest 51 °C zeigen. Zudem ist der vordere 120er @600 rpm und der hinter der CPU @ 900 rpm, und damit die Kiste richtig leise.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh