Opteron 170 - nur 2350 MHz

klei

Neuling
Opteron 170 - nur 2350 MHz

Hallo,

ich habe mein System aufgerüstet:
MSI Neo2 Platinum mit aktuellstem Bios und Chipsatztreiber
2x 512MB Samsung Arbeitsspeicher (PC3200) - Dual Channel / 1T
ATI X800XT Grafikkarte
500 Watt Netzteil

Meinen alten Athlon 64 3000+ (getaktet auf 250x9) habe ich gegen einen Opteron 170 getauscht. Dieser läuft mit folgenden Einstellung stabil bei ca. 53 Grad unter Vollast:

CPU-FSB: 235 MHz
Vcore: 1,36 V
HTT-Multi: 4
RAM-FSB: 166
Multiplikator: 10
AGP: 66 MHz
SATA1+SATA2 deaktiviert (macht bei diesem Board Probleme)

Sobald ich auf 2400 MHz erhöhe, schmiert Windows nach ein paar Minuten unter Last ab. Bei 2450 MHz bootet Windows gar nicht mehr. Ich habe den Vcore schon bis 1,5 V erhöht, ohne eine Verbesserung zu erziehlen. HTT-Multi zum Testen auch schon auf 3 sowie RAM-FSB auf 133 verringert und die Command Rate auf 2T gesetzt - gleiches Ergebnis.

Hab' ich etwas übersehen, oder einfach Pech und die CPU (bzw. das Board) kann einfach nicht mehr?

Danke und mfg
klei

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und willkommen bei den Luxxern

mit welchem Prog hast du die 53° gemessen? bzw gib mal an welche Werte dir das Prog CoreTemp liefert.

woher stammt die CPU und welches Stepping hat sie?

womit kühlst du?

Wenn es einer der letzten 170er ist, müsstest du schon nen sehr... sehr großer Pechvogel sein.

Zurzeit kühle ich noch mit dem Boxed-Kühler (mit Arctic Silver 5). Coretemp misst ebenfalls die 53 Grad (ein Core sogar etwas kühler). Das Stepping hab' ich leider gerade nicht bei der Hand - die CPU hab' ich gestern von alternate bekommen. Das Netzteil ist von Everpower.

TDP/Tcasemax - Hm? Was isn' das :hmm:

Anhänge

• cpuz.JPG
    cpuz.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 51
Les dir bitte --> HIER! die Tipps durch. Links zu den Tools sind auch angegeben ;)

CBID-Tool
aktuelle Version ist 8.2.0.9
unter Mobility und P-States stehn die Werte für TDP/TO

Ach ja: Herzlich willkommen im Luxx! Wo hast Du denn seither deine Zeit verplempert? :fresse: ;)

Zuletzt bearbeitet:
53° unter Last bei CoreTemp mit nem Boxed Kühler ist völlig ok.

Die TDP und Tcasemax wird auch bei CoreTemp oberhalb der Temp's angezeigt.

@WHO CARES
wo du grad mal da bist :)
Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass eine höhere TDP/Tcasemax für besseres OC Verhalten sprechen könnte.
Seit ich Heute diesen Verkaufsthreat gelesen habe, bin ich mir wieder nicht ganz sicher. Er spricht vom besten TDP-Wert den er je beim Opti 170 gesehen hat, laut dem Link in seiner Sig hat er eine TDP von 35 :confused:

Kann es sein das ich auf dem Holzweg bin :(

Zuletzt bearbeitet:
€dit: Wie sind die Speicherlatenzen spezifiziert? Werte manuell eingegeben oder auf *auto* gelassen? AGP *fix* eingestellt?

Grüss dich Dauertester :)
TDP=35Watt gabs das letzte mal bei den 0550VPMW mit CCB1E Stepping.
Was hat der denn für ne Tcasemax? 45°C oder 51°C :confused:

Zuletzt bearbeitet:
So, die nächsten Sreenshots:

Meine Zeit habe ich bis jetzt nirgends verplempert, weil alles so funktioniert hat, wie ich es mir vorgestellt habe. Nur mit dem Opteron verplemere ich nun meine Freitzeit der letzten 2 Tage...

edit: Latenzen: 2,5-3-3-7 funktionierten mit dem alten Winchester ohne Probleme. Zum Testen habe ich sie auch mal höher gehabt.

Anhänge

• cbid1.JPG
    cbid1.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 38
  • cbid2.JPG
    cbid2.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Kannst den rechten Screen mal nach 2 Minuten unter Dualprime posten? Wäre hilfreich ;)

Das mit dem verplempern war ja net böse gemeint - ist freilich immer gut wenn alles funktioniert. Die Speichertimings von Singlecores kannst bei Dualcores fast nie 1/1 übernehmen...

57° und -7° heh genau wie mein 0615 EPMW

Grüss dich Dauertester :)
TDP=35Watt gabs das letzte mal bei den 0550VPMW mit CCB1E Stepping.
Was hat der denn für ne Tcasemax? 45°C oder 51°C :confused:

Hat ne Tcasemax von 49°.
Aber was ist den nun besser? höher oder tiefer...immer noch :confused:

Habe Heute auch 2 weitere 170er 0615 DPMW bekommen TDP 85/TcM 59°.
Der erste läuft im Moment exakt genauso wie mein 0615 EPMW TDP 75/TcM 57° = 2790@Stock

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier:

Die VPMWs waren auch FX-60 cores (die ersten...).
Die letzten CCBBE/LCB9E-Steppings waren allesamt FX-60 cores (65Watt bis 85Watt, linke Spalte).

Die FX-60 selbst gehen bis 110Watt :love:
Hab zurzeit 4 FX-60 hier zum testen - der *schlechteste* hat nur 85Watt - mein *Schatz* hat 110Watt :)

Zuletzt bearbeitet:
und ich 85Watt und TCaseMax von 59° gut oder schlecht davon habe ich ja mal 0 Ahnung ;)

€dit: aber Opti 165

Die VPMWs waren auch FX-60 cores (die ersten...).
Die letzten CCBBE/LCB9E-Steppings waren allesamt FX-60 cores (65Watt bis 85Watt, linke Spalte).

Die FX-60 selbst gehen bis 110Watt :love:
Hab zurzeit 4 FX-60 hier zum testen - der *schlechteste* hat nur 85Watt - mein *Schatz* hat 110Watt :)

Also ist höher dann doch besser.
Verstehe dann blos nicht die Aussage von Fresh Thing, dass seine TDP von 35W die beste ist die er je gesehen hat. Na ja, muss ja auch nich alles verstehen.

@ klei
wie siehts aus?

Hier hast du den Link zum neuen Dual Prime
muss man nicht mehr 2x starten.

Zuletzt bearbeitet:
Hier der Screenshot während Dualprime nach 5 min: Hab inzwischen die Vcore auf 1,39 erhöht.

Anhänge

• cbid3.JPG
    cbid3.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 42
@Mattino: Fresh Thing hat das bestimmt in Bezug auf die geringst mögliche Verlustleistung bezogen. Damals gabs noch keine bessere *FX-60 Konkurrenz* wie zB. die neueren CCBBE und LCB9E die teilweise 3200MHz dualprime stable machen (mit IHS). Das hätte man mit den CCB1E wohl kaum geschafft. Rein von vom TDP/OC_Verhältnis betrachtet, war das 0550VPMW schon das beste wenn man so will (nicht max.OC)

@klei: dein Opteron wird einfach zu warm bei den *miesen* Einstellungen schon ~60°C auf den Cores! Schätze der Heatspreader sitzt nicht so prächtig :eek:

Sitzt der Kühlkörper richtig? zuviel/zuwenig/schlechte WLP verwendet?
Achtung: CPU-temp |= Coretemps (!!)

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann lass ich's bleiben. Tschüss Opteron. :shot:

Na so schnell brauchst nicht aufgeben. Keine Wakü zur Hand oder Freund bei dem Du testen könntest? Schade um den Opteron - gibt ja kaum noch welche zu kaufen :(

Na so schnell brauchst nicht aufgeben. Keine Wakü zur Hand oder Freund bei dem Du testen könntest? Schade um den Opteron - gibt ja kaum noch welche zu kaufen :(

Keine Möglichkeit zu testen - aber wenigstens ist wieder ein Opteron mehr am Markt ...;)

Nur zur Info: Hab' beim Ausbau des Opterons das Stepping notiert: CCBBE 0615 DPMW

Zuletzt bearbeitet:
kann mir auch nich vorstellen das der nur 2350mhz macht! habe auch den CCBBE 0615 DPMW, un der macht auf standartspannung 2800Mhz..

naja also ich hatte 3 von den 0610 DPMW und nicht einer ging so gut wie die in der Liste
das max war glaub ich 2,65 @ standard Vcore
es ist und bleibt glückssache wie hoch sich die CPU takten läßt......

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh