Opteron 170 nur ein Kern erkannt

FlipFlop2005

Semiprofi
:wink:

Habe ein Problem mit meinem Opteron 170, im Bios und beim Booten werden mir 2 Kerne angezeigt.

CPUz (1.38.1) sagt mit auch das es ein Opteron 170 ist, aber ich kann nicht auf Kern 2 schalten.
Im Taskmanager sieht auch alles aus wie voher, obwohl ich da ja jetzt 2 CPUs angezeigt kriegen müsste... :heul:

Woran liegt das? Was kann ich dagegen tun?

Board ist das DFI Lanparty nF4 SLi DR mit akutellstem BIOS und die CPU der besagte Opteron 170. Als Netzteil kommt ein 500W Enermax Liberty zum Einsatz. Betreibssystem ist WinXP prof. mit Service Pack 2.

:wink:

Danke schonmal für eure Hilfe :)

FlipFlop

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du von sc auf dc gewechselt? dann xp neuinstalliert? ;) würde ich mal sagen :)

Mit der Windows Cd booten.
Auf Windows installieren gehen.
Dann sucht er ja nach vorhandenen Windows Versionen.
Wenn deine jetzige Versionen gefunden wurde haßt du mehrere auswahlmöglichkeiten.
Als 1 oder 2 steht Windows reparieren.
Die Reparaur durchführen und freuen wen der Kern erkannt wurde:)

Zuletzt bearbeitet:
CD einlegen, davon Booten und dann bestehendes OS reparieren.

Edit: Zweiter! :fresse:

Frage...

Ich habs noch nicht getestet, aber eigentlich muss ma nur in den Gerätemanager,
Den cpu treiber den er dort hat löschen und dann das sys neu starten, bzw auf treiber automatisch suchen gehen.

sollte doch gehen oder ?!?!

der Computer muss im Geräte Manager als ACPI-PC erkannt sein, ansonsten wird der zweite Kern nicht erkannt!

Hi, war bei mir mit dem Opteron 180, DFI Expert und Enermax Liberty 620 genau so, hat sonst gefunzt, konnte nur bei CPU-Z 1.38 nicht auf den 2 Kern umschalten.

Nimm mal 1.37 oder 1.36 von CPU-Z

cu

Windows-Neuinstallation und Reparaturmodus ist völliger Nonsens. Erstmal den neuen AMD-Prozessortreiber installieren.

http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_9706,00.html

Neustart und fertig. Das System wird dann als ,,ACPI-Multiprocessor-ACPI-PC" erkannt.

In der Systemsteuerung im Geräte-Manager müssen zwei Prozessoren unter dem Reiter ,,Prozessoren" stehen.

Service Pack 2 sollte installiert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh