Opteron 185 übertakten

luckyxx78

Neuling
Hallo Leute, :)

hat jemand erfahrung mit einem Opteron 185?

Wie weit kann man ihn problemlos übertakten? Wieviel Grad kann er vertragen?

Habe noch den Orginalen Kühler drauf und welchen Kühler könnt ihr empfehlen der auch nicht so laut ist...

LG chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber tausche den standarlüfter gegen nen 120er aus, weil die leiser und stärker sind;) Z.B. den Scythe s-flex :fresse:

Falsches Unterforum ->> gehört ins Overclocking-Prozessoren Unterforum.
Hättest dich auch erst mal kundig machen können, was man so erreichen kann, denn einfach nur fragen, was möglich ist, ist viel zu allgemein.
Es kommt aufs Stepping drauf an, desweiteren die Kühlung, dein Mainboard, Netzteil, RAM usw....gehört also viel mehr dazu als eine allgemeine Aussage, denn jede CPU verhält sich beim Übertakten anders.

japp ist mir auch klar...wollte ja auch nur allgemeine antworten hören, weil es kaum etwas über den 185er gibt...hat kaum einer...habe schon sooo viele foren durch!

kühler: termalright ultra-120 extreme ... derzeit bester kühler am besten mit einem s-flex 1200

Wie weit kann man ihn problemlos übertakten?

soviel wie er hergibt ... kommt drauf an wieviel vcore er eben braucht ... aber man kann ihm schon gut zwischen 1.45 und 1.5volt geben.

temperatur sollte dann mit dem kühler kein problem sein ... wird dann wohl so irgendwo bei 50° sein evtl auch ein wenig mehr .. ist aber kein problem

meist gehen die kleinen Optis besser - mein 180er macht 2,8GHz@default VCore - alles darüber geht nicht Primestable. 3GHZ auch mit 1,55VCore - no chance, und das obwohl sich die Temps in Grenzen halten...

*moved*

Aber bitte lies dir auch die FAQs durchs, falls du dies noch nicht gemacht hast.

Ansonsten stimme ich Stunned guy's Aussage vollkommen zu.

Also, ich habe meine Cpu jetzt auf 2,86 GHz laufen. Höher stürzt er immer ab.

Cpu Core : 1,35 Volt, 13 x 220...

Prime95 lief jetzt erstmal eine Std stabil...

nur meine Temps machen mir etwas sorgen. Mit Cpu belastung ca 57 Grad.

Ohne belastung ca 42 Grad.

Mit Cpu belastung ca 57 Grad

Hast halt den Originalkühler, nicht wundern, der X2 heizt schon gut, kein Vergleich zu den SC AMDs. Alles unter 60° ist eigentlich noch unbedenklich, fürs OC sind 50° und mehr allerdings nicht zuträglich. Geh mal auf 2800MHz und versuch die V-Core bissel abzusenken, denn Unterschied von 60MHz merkst nicht, kann aber schon viel ausmachen, wenn die V-Core senken kannst.
Hast Gehäuselüfter / wie hoch ist die Zimmertemp?

Zuletzt bearbeitet:
ups sorry, hatte ich vergessen! hab mir den Zalman 9500 gekauft!

Bin im Keller/Hobbyraum...im moment zwischen 23 und 25 Grad...viel wärmer wird es wohl auch nie werden

Also hast die 57°C mit dem Zalman. Naja, erhöhen kannst da die V-Core für mehr Takt nicht mehr, sonst geht das Teil exponientiell in der Temp nach oben. Ich hatte bei meinem X2 und einem Scythe Ninja Plus und guter Gehäuselüftung echte Probleme, den unter 55°C zu halten (bei default Takt und 1,35V).
Mit der Wakü ist es kein Problem mehr, aber unter Lukü war das Ding mehr als bescheiden zu kühlen.

Kann mir jemand tipps geben wie ich die CPU auf 3.4Ghz bekomme???
------------------------------------------------------------------
[Board] Gigabyte GA-K8NF-9
[CPU] AMD Opteron 185 1885MHz @1.275v
[CPU] Zalman CNPS9700NT
[RAM] 2048MB GEIL 4x 512MB PC3200(CL2.5/4/4/8)
[GPU] Leadtech GeForce 7950GX2
[HDD] 1 * Maxtor 7L250S0 250GB/16MB
[HDD] 2 * Maxtor 6B200M0 200GB/16MB
[Case] AeroCool
[PSU] BeQuiet! DarkPower Pro-P6 500Watt

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer kaskadierten Kompressorkühlung (wenn du ein gutes Stepping erwischt hast) ansonten evtl mit flüssigem Stickstoff. Nein, das war kein Scherz. Lies Dich bitte erstmal im OC Forum in die Guides ein und dann schau evtl mal in die OC-Listen, da wirst Du sehen, dass 3,4GHz auf nem AMD X2 unter Luft ausgeschlossen sind und selbst mit sehr guter WaKü kaum möglich sind...

Hier hast Du ein Beispiel für nen Traum-185er... der läuft mit 1,6VCore - aber ich vermute, dass der nicht 24/7 so läuft - der wurde nur für den Benchmark so übertaktet, ist vermutlich nichtmal Primestable...

Zuletzt bearbeitet:
sagen wir mal über 60C° nicht zu empfehlen, der coolermaster gemini II ist auch ein guter lüfter
Hinzugefügter Post:
hatte nen 165er opti der ist auch 55C°

Zuletzt bearbeitet:
Cpu Core : 1,35 Volt, 13 x 220...

220 takt ist schon sehr wenig ... könnte gut sein dass der fehler wo anders liegt. die 57° sind auf jedenfall schon sehr hoch ... hast du den ht takt unter 1000? hast du pci und pcie fixiert ?

wie siehts mit dem board aus .. bist du sicher dass das mehr mitmacht (wovon ich mal ausgehe). wenn nicht würde ich das mal testen ob es an dem liegt.

zuletzt noch. wie siehts mit dem ram aus? teiler gesetzt und auf wieviel mhz läuft er ?

Kann mir jemand tipps geben wie ich die CPU auf 3.4Ghz bekomme???
------------------------------------------------------------------
[Board] Gigabyte GA-K8NF-9
[CPU] AMD Opteron 185 1885MHz @1.275v
[CPU] Zalman CNPS9700NT
[RAM] 2048MB GEIL 4x 512MB PC3200(CL2.5/4/4/8)
[GPU] Leadtech GeForce 7950GX2
[HDD] 1 * Maxtor 7L250S0 250GB/16MB
[HDD] 2 * Maxtor 6B200M0 200GB/16MB
[Case] AeroCool
[PSU] BeQuiet! DarkPower Pro-P6 500Watt

Stabil bei gutem stepping vllt mit Kokü, kenne da jemanden der hat so einen. Ist aber alles andere als geil für die Spannungswandler. Möcht nicht wissen was der da zieht.

aber mit Lukü und 500W NT ... no way...

Im Alltag mit "normaler" Wakü vllt so klick

Hier hast Du ein Beispiel für nen Traum-185er... der läuft mit 1,6VCore
meine Hose spannt gerade :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh