Opteron fährt nicht hoch...

MuP

Neuling
Hallo erstmals...

also mal zur vorgeschichte:

ich wollte mir nen server zulegen, sowohl für daten als auch für CS. natürlich muss ich übertreiben und kauf mir nen Opteron 144 (von P3D). dazupassend hab ich mir ein Asus SK8V gekauft ( Geizhals ) und 512 Kingston ECC (nicht reg!, Geizhals ) . als grafikkarte wollte ich meine alten GF3 verwenden.

so nun alles besorgt und los gehts... alles richtig angeschlossen und anstarten: Strom kommt, nur kein Bild. Speaker sagt gar nix. Beim mainboard leuchtet das gelbe Licht.

also hab ich versucht fehlerquellen zu finden:
1) wenn ich normalen 3200er Ram reingebe, macht er auch keinen pieper, komisch aber lass mas mal

2) ohne RAM macht er 1x lang 2x kurz

3) wenn CPU draußen is, kommt gar nix

4) Grafikkarte ist in Ordnung (sowohl eine Uralt PCI eingebaut als auch ne neue GF6800 LE)

5) außer RAM und CPU is nix dran, am Netzteil liegts also auch nicht (420W, auch mit nem 520W BeQuiet versucht)

also kommen für mich nur folgende QUellen in frage:

: Muss ich vielleicht doch Reg. Ram verwenden? derjenige, der mir die CPU verkauft hat, hat gesagt ich brauch nur ECC aber kein Reg. . hatte er unrecht?

: CPU im arsch? ein pin is ganz leicht verbogen, er kommt aber ohne probleme in den sockel rein, is also nur gaaaanz wenig verbogen.

: MoBo kaputt? is hier was defekt?

Oder gibt es doch eine andere Fehlerquelle? was denkt ihr wo der fehler liegt?

hoffe hier kann mir wer helfen...

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
steht im handbuch was über die piepcodes?

und ich dachte immer opterons brauchen REG Ram zwingend und als Bonus noch ECC

Ich dachte reg. Module hätte ihren eigenen Controller... und ich dachte ebenso, Opterons hätten diesen on-die... würde mich also wundern...

hm hoffe mal du hast nicht recht ^^ dann hab ich wohl was verwechselt *ggg*. aber egal, dann schick ich einfach den RAM zurück, is erst seit 4 tagen bei mir....

mich kommts nur komisch vor, dass es keine geräusche macht, wenn falscher ram drin is... :wink:

gut danke, dann hat sich die sache erledigt, kann geshclossen werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh