Opteron OC auf Asus A8n-E

Maxx82

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.12.2005
Beiträge
31
Hallo,

ein Freund hat sich einen opteron 144@3015MHZ von PCTWEAKER bestellt, der nicht so ganz funktioniert..
Das lustige.. bis 305mhz "fsb" bootet er bei 1,5vcore einstellung (real nicht bekannt).. stellt er höher, zB. auf 310 und gibt das maximum an 1,55VCore will er nicht booten, heisst: bleibt vor erscheinend der tabelle (wo die IRQs et.c. aufgelistet werden vor dem OS boot) stehen (bild leer, blinkender cursor..), oder beim auflisten der angeschlossenen IDE laufwerke.
Einstellungen jeweils möglichst sicher, damit errors ausgeschlossen werden können: nur 1x HT, DDR200 (auf dem bord der kleinste-)teiler.. pci getrennt auf 33,33.
Das interessante: wir haben die CPU (inkl. seinen ram) kurz auf mein board getan (das selbe Asus und gleiche hardware Revision) und er bootet tatsächlich mit 335 "fsb".
Er hat das Board gegen ein anderes Asus mit neuerer Rev. getauscht: noch immer dasselbe Problem.
Getestet ohne unnötger HArdware: nur gfx card und ram.

Hat jemand irgendeine Idee an was das liegen könnte?
Gibts irgendwelche bekannten Probleme mit den Asusboards?

Danke für irgendeine Idee..

Ciao,
Max
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr mal einen kleineren CPU Multi probiert? Wenn er dann auch nicht bootet, liegts mit hoher Wahrscheinlichkeit daran, dass das Board den hohen Referenztakt nicht verkraftet. Mit 305MHz auf nem ASUS kann man sich schon glücklich schätzen, das schaffen nur wenige ASUS Boards.
 
Hallo!
(Bin übrigens der Besitzer des oben beschriebenen Problems!)

Ich hab jetzt den FSB von 305 auf 306 mit den genau gleichen einstellungen wie oben beschrieben getan und dann bootet er schon nicht!

Wenn es daran liegt, dass das board den hohen refenztakt nicht mehr verkraftet, kennt wer von euch ein board, das in einer ähnlichen preisklasse wie das a8n-e liegt, nur dass keine probleme hat bis 335 fsb zu gehn?

DANKE!
lg Mic!
 
Hi, teste mal die Ram-Teiler
Falls das da schon iwo stand : Sry...
Hab den Text nur so ueberflogen
Gruss Dennis

PS: Wobei wenn es bei Maxx82 so laeuft mit dem Ram: k.A.
 
Mic84 schrieb:
Hallo!
(Bin übrigens der Besitzer des oben beschriebenen Problems!)

Ich hab jetzt den FSB von 305 auf 306 mit den genau gleichen einstellungen wie oben beschrieben getan und dann bootet er schon nicht!

Wenn es daran liegt, dass das board den hohen refenztakt nicht mehr verkraftet, kennt wer von euch ein board, das in einer ähnlichen preisklasse wie das a8n-e liegt, nur dass keine probleme hat bis 335 fsb zu gehn?

DANKE!
lg Mic!

DFI LanParty NF4 Ultra-D......Asus zum clocken über 300 ist keine glücklich machende Lösung.
 
Danke für eure Antworten..
Es ist halt sehr schade dass die DFIs fast alle nur 2 PCI Steckplätze haben..
Da wär nur das sauteure DFI LANparty nF4 SLI-DR Expert und das ziemlich billige DFI nF4-DAGF mit 3 PCI Steckplätzen..
Wie ist denn letzteres so?Ist das auch ein Referenztakt wunder?Sieht rein optisch schon anders aus als der Rest der DFI Palette.. gibts da irgendwelche großartigen Qualitätsunterschiede?

Sorry, die suche hats schon beantwortet..
Das DAGF is nix...
Gibts andere Boards die sich für >300 eignen, nicht 200,- kosten und 3 PCIs haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
selbes problem

HI, ich hab genau dasselbe problem, den opti 144 pretestet @ 2800mhz gekauft, aber auf dem a8n-e ist der pc bei 2,7ghz gradmal 3minuten primestable, und ab fsb 300 wird schon nicht mehr gebootet. ich hab eben auch die vermutung das das board es nicht verkraftet. hab xion auf seinem dfi lanparty ut nf4 ultra -d mal testen lassen ob er mit 311 noch booten kann....-> freeze....also welches board macht das bitte mit? :wall:
ps: hab ein tool gefunden mit dem man bei alten superlocked athlons den multi frei wählen kann.....wenns sowas für unsre optis gibt sind wir gerettet! ein multi von 10 würde mir schon reichen
 
Es gibt mE nach kein Tool um den Multi bei den neueren Athlons/Opterons zu ändern. Der einzige weg geht über den FSB , bei mir waren max 309 drin , manchmal klappt der Start dann aber nicht.
Um einen höheren FSB zu ermöglichen braucht man mehr Spannung , auf VR-Zone gibt es einen Hardware-Mod um dem Nforce Chip mehr Spannung zu verpassen (das was auch das Dfi per Bios macht) .
Damit sollten bis 330 FSB drin sein. Aber Vorsicht! Gute Kühlung ist wichtig. Nicht umsonst gehen viele DFI-Boards kaputt!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh